wpe9.jpg (18214 bytes)

News *** News***
Sonderveranstaltung Geographentag Hamburg
Logo-Entwurf 07, Weichhart (nicht offiziell !!!)***


Teilprojekt 3
"Rivalisierende Paradigmen im Fach Geographie"


SFB 00

 

 

Homepage
Gesamtprojekt




Unser Projekt ist Teil eines interdisziplinären Spezialforschungsbereiches, der vom FWF (Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung) an der Universität Salzburg eingerichtet wurde. Es handelt sich um ein Großforschungsvorhaben mit einer projektierten Gesamtlaufzeit von 10 Jahren. Es besteht aus insgesamt 13 Teilprojekten. Die Projektkoordination erfolgt durch die Sprecher des SFB, Paul  WEINGARTNER und Gerhard SCHURZ (Institut für Philosophie). Im SFB F012 steht die interdisziplinäre Erforschung des Theorien- und Paradigmenpluralismus in den Wissenschaften im Mittelpunkt.

Nähere Informationen finden  Sie in der  Hompage des Gesamtprojekts!

Der forschungs-
politische Rahmen


Mit Spezialforschungsbereichen soll durch eine Konzentration von Förderungsmittel die Schwerpunktsetzung der Forschung unter Anwendung  besonders strenger Qualitätsmaßstäbe entwickelt werden.


Teilprojekt 3:Geographie

Sprecher: Peter Weichhart
e-mail: Peter.Weichhart@sbg.ac.at

ständiger Mitarbeiter: Gerhard Arnreiter

e-mail: Gerhard.Arnreiter@sbg.ac.at


Problemstellung und
Programm




Am Beispiel des Faches Geographie kann
das Phänomen der Koexistenz rivalisierender Paradigmen und Theorien gleichsam labormäßig studiert werden. In dieser Disziplin existiert eine besonders ausgeprägte Vielfalt von Paradigmen.

Für nähere Hinweise über Problemstellung und Programm des Teilprojekts konsultieren Sie bitte die folgenden Seite.

Kurzbeschreibung der Paradigmen

 


Die Entwicklung im Fach Geographie führte zur Ausdifferenzierung von mindestens sechs Paradigmen bzw. Paradigmenfamilien:

Klassische Landschaftsgeographie

Raumwissenschaftliche Geographie

Die Familie der politisch-emanzipatorischen Paradigmen

Die Familie der verhaltens- und handlungs-
orientierten Paradigmen

Neue Regionale Geographie


Humanökologische Geographie

Eine knappe Beschreibung wird auf der Folgeseite geboten.



Praxisrelevanz


Der SFB und seine Teilprojekte sind in starkem Maße  wissenschafts- und erkenntnistheoretisch orientiert. Dennoch werden seine Ergebnisse von hoher Praxisrelevanz sein. Denn der Paradigmenstreit in den Grundlagendisziplinen hat erhebliche Auswirkungen auf die Anwendungspraxis.

Aktuelles
Netzwerk



Ein ausdrückliches Ziel bei der Etablierung von Spezialforschungsbereichen ist die Produktion "kreativer Milieus" und  projektbezogener   Netzwerkstrukturen innerhalb der "scientific community". Bereits in der Vorbereitungsphase des Teilprojekts 3 konnten zahlreiche Kontakte zu KollegInnen im In- und Ausland geknüpft werden, die als Experten zu spezifischen Problemstellungen unserer Arbeit konsultiert und zur Mitarbeit eingeladen werden sollen.

Mit dem Anlaufen des SFB sollen diese Kontakte intensiviert und ausgebaut werden.



"Logo-Werkstatt"


Für den SFB und  seine Teilprojekte sollte - im Sinne eines professionellen Projektmarketings und als Beitrag zur Weiterentwicklung der bereits bestehenden "corporate identity" -  auch auch ein eigenes Logo entwickelt werden.

Einige Vorentwürfe aus dem Bereich des Teilprojekts 3 werden auf der nächsten Seite   zur Diskussion gestellt.


Veröffentlichungen
zum Teilprojekt 3




Obwohl der SFB offiziell erst nach Unterzeichnung des "Memorandums" seine Arbeit aufnehmen kann, liegen bereits Veröffentlichungen aus der Vorbereitungsphase vor.

Zusätzlich haben die meisten Projektmitarbeiter eine Reihe älterer Arbeiten aufzuweisen, die thematisch auf die Problemstellung des SFB bezogen sind. Für das Teilprojekt 3 kann auf die im Folgenden zitierten Texte verwiesen werden.

GÄSTEBUCH

(noch in Arbeit, wird
demnächst installiert.
Kommentare einstweilen bitte per email an

Peter.Weichhart@sbg.ac.at


Wenn Sie Fragen, Anregungen oder kritische Anmerkungen haben oder uns Mitteilungen zu unserem Projekt machen möchten, tragen Sie sich bitte in unser Gästebuch ein!

Wir sind bemüht, unsere Homepage ständig zu aktualisieren. Besuchen Sie uns bald wieder!

Peter Weichhart

Zurück zur Projektübersicht

24 Feb 2005