Neue Rollen der Bibliotheken
"From reference librarian to information specialist"


Rolle der Bibliotheken : Kultur + Information
Nach §78 (1) UOG bestehen die Aufgaben der Universitätsbibliothek in "Beschaffung, Erschließung und Bereitstellung der zur Erfüllung der Lehr- und Forschungsaufgaben erforderlichen Informationsträger"
Prognosen:
(Rechenleistung der Computerchips verdoppelt sich alle zwei Jahre; nach dem Mooreschen Gesetz wird allgemein erwartet, dass ein Computer um 1000 Dollar etwa um das Jahr 2020 die Gedächtniskapazität und die Rechenleistung des menschlichen Gehirns haben wird!)
"Eine konservierende, stabilisierende, Zeit und Raum überbrückende und vor allem qualitätssichernde Ordnungsmacht im Informationsgeschehen zu sein" ( aus W. Rauch: "Bibliothek- Wozu").
Konkrete Beispiele:
1) Zertifizierungsfunktion für Wissen
Sicherstellung von Fachgerechtigkeit und Vollständigkeit der Texte;
Zitierungsproblematik: Kann man ein Dokument überhaupt zitieren, wenn es vielleicht in seiner ursprüngliche Form im Internet nicht mehr existiert? (Lebensdauer verschiedener Informationsträger)
2) Archiv-Funktion
Konservierung von Technologien.
3) Dorfbrunnen-Funktion
Information und Kommunikation sind soziale Komponenten. Je virtueller und unpersönlicher Kommunikation wird, desto wichtiger werden soziale Ergänzungen, denn "Wissen ist immer nur ein Halbfertigprodukt ...es muss diskutiert, in Frage gestellt und abgewogen werden".

Derzeit:
Wichtige Aufgaben der  Bibliotheken:

Oder vereinfacht in der Praxis: