Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

 

[Postkarte. Schelesen. Stempel: Berlin-Steglitz, 28.9.23; Ankunftstempel; Praha-Hrad, 1.9 (irrtümlich).23]

[An: ] Martin Salvat Praha-Hrad poste restante

[Abs.: ] Dr Kafka bei Moritz Hermann Berlin-Steglitz Miquelstraße 8


Lieber Max, gestern, Donnerstag, war sie bei mir, es war meine erste gesellschaftliche Veranstaltung, die "Eröffnung des Hauses" und es wurden dementsprechend einige schwere Fehler gemacht, die ich allerdings auch nächstens zum Teil nicht gutzumachen wüßte. Sie hat sie freilich lieb und zart übersehn, aber nebenbei könntest Du doch vielleicht gelegentlich noch nachhelfen. Zunächst lud ich sie einfach telephonisch ein um 5 zu kommen, eine Formlosigkeit, die dadurch leider noch formloser wurde, dass man damals leider im Telephon fast nichts verstand als ihr Lachen. Außerdem hätte ich es vielleicht trotz allgemeinen Schwächezustandes besser gemacht, wenn ich gewußt hätte, dass man in ihre Pension gehn darf, ich hielt das für verboten, im Juli hatte es ganz diesen Anschein. Ferner brachte sie ein paar Blumen, ich hatte keine. Ferner, aber das war schon vielleicht kein Fehler, war Dora da und sie war auch für die Veranstaltung unumgänglich. Das schlimmste war freilich, dass ich bei der Ankunft schlief, einzigartigerweise schlief. Sonst verlief es aber, glaube ich, leidlich; ein wenig unruhig, nervös, fast überarbeitet scheint sie, aber tapfer und entsetzlich sehnsüchtig. Für Sonntag wurde die Möglichkeit des Besuches des jüdischen Erntefestes besprochen, ein Wagnis, nicht weniger für sie als mich. Ich tue es wohl nicht.

Alles Gute!

F         


Letzte Änderung: 17.4.2009werner.haas@univie.ac.at