Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

 

[An Ottla Kafka: Postkarte]

[Stempel: Berlin-Steglitz - 26. 9. 23]
 


Ottla, ein Nachtrag: Butter ist hier zu haben soviel man will, nur essen kann man sie nicht. Wenn Du mir hie und da ein Päckchen Muster ohne Wert schicken wolltest nebylo by to špatné bylo to spíše dobré, denn nur von Butter werde ich ein wenig dick und die Schelesner Dicke habe ich zum Teil in der Nacht vor der Abfahrt verloren (hätte freilich auch niemals wegfahren können, wenn ich nicht die Dicke gehabt hätte, um sie zu verlieren) Willst Du also schicken? Wir verrechnen es dann, etwa 5 K kostet das ganze Päckchen, ich habe schon einmal hierher Butter geschickt, versuchswegen, sie kam gut an, das Mädchen sagte, sie hätte bis dahin die hiesige Butter für sehr gut gehalten, erst durch das Paket hätte sie erfahren, dass es so viel bessere Butter überhaupt gibt. Alles Gute Dir, Pepa den Kindern, Fini.

F




nebylo by to špatné bylo to spíše dobré: es wäre nicht schlecht, es wäre eher gut.


die Schelesner Dicke: Von Mitte August bis 21. September war Kafka bei Ottla in Schelesen zur Erholung. Vgl. auch Nr. 104.


Letzte Änderung: 17.4.2009werner.haas@univie.ac.at