Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Fakultät für Mathematik

Sektionen

Publikationen

Schulbücher             Bücher

 
Arbeiten in (referierten) Journalen   Beiträge in (referierten) Sammelwerken

 
Sonstige Schriften   CD-ROMs

 

 
Ausführliche Rezensionen
Poster
     
Projektberichte   Working Papers
Podcast Zeitungsartikel
Leserbriefe und Short Communications Expertenkommentare



Schulbücher

Mitarbeit:

  1. "Lehrbuch der Mathematik und Aufgabensammlung 1--4 für die 1. bis 4. Klasse der allgemein bildenden höheren Schulen und der Hauptschulen" von J. Laub, E. Hruby, H.-C. Reichel, D. Litschauer und H. Groß. Verlag Hölder-Pichler-Tempsky, Wien 1997 (2. Aufl.), 1997 (3. Aufl.), 1998 (6. Aufl., Mitarbeit: R. Müller und E. Neuwirth) und 1998 (5. Aufl., Mitarbeit: R. Müller und E. Neuwirth).
  2. "Lösungen zum Lehrbuch der Mathematik und Aufgabensammlung 1--4 für die 1. bis 4. Klasse der allgemein bildenden höheren Schulen und der Hauptschulen" von J. Laub, E. Hruby, H.-C. Reichel, D. Litschauer, H. Groß, R. Bronender und E. M. Sidlo. Verlag Hölder-Pichler-Tempsky, Wien 1997 (2. Aufl.),  1997 (3. Aufl.), 1998 (6. Aufl., Mitarbeit: R. Müller und E. Neuwirth) und 1998 (5. Aufl., Mitarbeit: R. Müller und E. Neuwirth).
  3. "Mathematik für Handelsakademien (3. Teil für den IV. Jahrgang)" von H. Brunner, H.-D. Hinkelmann, A. Kunesch und H.-C. Reichel. Österreichischer Gewerbeverlag, Wien 1997.
  4. "Mathematik für Handelsakademien (4. Teil für den V. Jahrgang)" von H. Brunner, H.-D. Hinkelmann, A. Kunesch und H.-C. Reichel. Österreichischer Gewerbeverlag, Wien 1998.
  5. "Lehrbuch der Mathematik 8" von H.-C. Reichel, R. Müller und G. Hanisch. Verlag Hölder-Pichler-Tempsky, Wien 1999 (3. Aufl.).
  6. "Lehrbuch der Mathematik 6" von H.-C. Reichel, R. Müller und G. Hanisch. Verlag öbv&hpt, Wien 2002 (5. Aufl.).
  7. "Das ist Mathematik 1--4. Lehrbuch und Aufgabensammlung für die 1. bis 4. Klasse der allgemein bildenden höheren Schulen und der Hauptschulen" von H.-C. Reichel, D. Litschauer und H. Groß. Verlag öbv&hpt, Wien 2003 (2. Aufl., Nachdrucke 2004, 2005, 2006, 2007), 2003 (2. Aufl., Nachdrucke 2004, 2005, 2006, 2007), 2004 (2. Aufl., Nachdrucke 2005, 2006, 2007, Mitarbeit: R. Müller und E. Neuwirth) und 2005 (2. Aufl., Nachdrucke 2006, 2007, Mitarbeit: R. Müller und E. Neuwirth).
  8. "Lösungen zu Das ist Mathematik 1--4. Lehrbuch und Aufgabensammlung für die 1. bis 4. Klasse der allgemein bildenden höheren Schulen und der Hauptschulen" von H.-C. Reichel, D. Litschauer, H. Groß, R. Broneder und T. Payer. Verlag öbv&hpt, Wien 2000, 2001, 2002 (Mitarbeit: R. Müller und E. Neuwirth) und 2002 (Mitarbeit: R. Müller und E. Neuwirth).
  9. "Das ist Mathematik 1 NEU. Lehrbuch und Aufgabensammlung für die 1. Klasse der allgemein bildenden höheren Schulen und der Hauptschulen" von H.-C. Reichel, H. Humenberger (Hrsg.), D. Litschauer, H. Groß und V. Aue, Themenseiten nach Vorlage von R. Taschner. Verlag öbv&hpt, Wien 2007.
  10. "Lösungen zu Das ist Mathematik 1 NEU. Lehrbuch und Aufgabensammlung für die 1. Klasse der allgemein bildenden höheren Schulen und der Hauptschulen" von H.-C. Reichel, H. Humenberger (Hrsg.), D. Litschauer, H. Groß, V. Aue, R. Broneder und T. Payer, Themenseiten nach Vorlage von R. Taschner. Verlag öbv, Wien 2008.
  11. "Das ist Mathematik 2 NEU. Lehrbuch und Aufgabensammlung für die 2. Klasse der allgemein bildenden höheren Schulen und der Hauptschulen" von H.-C. Reichel, H. Humenberger (Hrsg.), D. Litschauer, H. Groß und V. Aue, Themenseiten nach Vorlage von R. Taschner. Verlag öbv, Wien 2008.
  12. "Lösungen zu Das ist Mathematik 2 NEU. Lehrbuch und Aufgabensammlung für die 2. Klasse der allgemein bildenden höheren Schulen und der Hauptschulen" von H.-C. Reichel, H. Humenberger (Hrsg.), D. Litschauer, H. Groß, V. Aue, R. Broneder und T. Payer, Themenseiten nach Vorlage von R. Taschner. Verlag öbv, Wien 2009.
  13. "Das ist Mathematik 3 NEU. Lehrbuch und Aufgabensammlung für die 3. Klasse der allgemein bildenden höheren Schulen und der Hauptschulen" von H.-C. Reichel, H. Humenberger (Hrsg.), D. Litschauer, H. Groß, V. Aue und E. Neuwirth, Themenseiten nach Vorlage von R. Taschner. Verlag öbv, Wien 2009.
  14. "Lösungen zu Das ist Mathematik 3 NEU. Lehrbuch und Aufgabensammlung für die 3. Klasse der allgemein bildenden höheren Schulen und der Hauptschulen" von H.-C. Reichel, H. Humenberger (Hrsg.), D. Litschauer, H. Groß, V. Aue, E. Neuwirth, R. Broneder und T. Payer, Themenseiten nach Vorlage von R. Taschner. Verlag öbv, Wien 2010.
  15. "Das ist Mathematik 4 NEU. Lehrbuch und Aufgabensammlung für die 4. Klasse der allgemein bildenden höheren Schulen und der Hauptschulen" von H.-C. Reichel, H. Humenberger (Hrsg.), D. Litschauer, H. Groß, V. Aue und E. Neuwirth, Themenseiten nach Vorlage von R. Taschner. Verlag öbv, Wien 2010.
  16. "Lösungen zu Das ist Mathematik 4 NEU. Lehrbuch und Aufgabensammlung für die 4. Klasse der allgemein bildenden höheren Schulen und der Hauptschulen" von H.-C. Reichel, H. Humenberger (Hrsg.), D. Litschauer, H. Groß, V. Aue, E. Neuwirth, R. Broneder und T. Payer, Themenseiten nach Vorlage von R. Taschner. Verlag öbv, Wien 2011.
  17. "Das ist Mathematik 1 NEU (Bildungsstandards ausgewiesen). Lehrbuch und Aufgabensammlung für die 1. Klasse der allgemein bildenden höheren Schulen und der Hauptschulen" von H.-C. Reichel, H. Humenberger (Hrsg.), D. Litschauer, H. Groß und V. Aue, Themenseiten nach Vorlage von R. Taschner. Verlag öbv, Wien 2011.
  18. "Lösungen zu Das ist Mathematik 1 NEU (Bildungsstandards ausgewiesen). Lehrbuch und Aufgabensammlung für die 1. Klasse der allgemein bildenden höheren Schulen und der Hauptschulen" von H.-C. Reichel, H. Humenberger (Hrsg.), D. Litschauer, H. Groß,  V. Aue, R. Broneder und T. Payer, Themenseiten nach Vorlage von R. Taschner. Verlag öbv, Wien 2011.
  19. "Das ist Mathematik 2 NEU (Bildungsstandards ausgewiesen). Lehrbuch und Aufgabensammlung für die 2. Klasse der allgemein bildenden höheren Schulen und der Hauptschulen" von H.-C. Reichel, H. Humenberger (Hrsg.), D. Litschauer, H. Groß, V. Aue und E. Neuwirth. Themenseiten nach Vorlage von R. Taschner. Verlag öbv, Wien 2011.
  20. "Lösungen zu Das ist Mathematik 2 NEU (Bildungsstandards ausgewiesen). Lehrbuch und Aufgabensammlung für die 2. Klasse der allgemein bildenden höheren Schulen und der Hauptschulen" von H.-C. Reichel, H. Humenberger (Hrsg.), D. Litschauer, H. Groß,  V. Aue, R. Broneder und T. Payer, Themenseiten nach Vorlage von R. Taschner. Verlag öbv, Wien 2011.
  21. "Das ist Mathematik 3 NEU (Bildungsstandards ausgewiesen). Lehrbuch und Aufgabensammlung für die 3. Klasse der allgemein bildenden höheren Schulen und der Hauptschulen" von H.-C. Reichel, H. Humenberger (Hrsg.), D. Litschauer, H. Groß, V. Aue und E. Neuwirth, Themenseiten nach Vorlage von R. Taschner. Verlag öbv, Wien 2012.
  22. "Lösungen zu Das ist Mathematik 3 NEU (Bildungsstandards ausgewiesen). Lehrbuch und Aufgabensammlung für die 3. Klasse der allgemein bildenden höheren Schulen und der Hauptschulen" von H.-C. Reichel, H. Humenberger (Hrsg.), D. Litschauer, H. Groß,  V. Aue, E. Neuwirth, R. Broneder und T. Payer, Themenseiten nach Vorlage von R. Taschner. Verlag öbv, Wien 2012.
  23. "Das ist Mathematik 4 NEU (Bildungsstandards ausgewiesen). Lehrbuch und Aufgabensammlung für die 4. Klasse der allgemein bildenden höheren Schulen und der Hauptschulen" von H.-C. Reichel, H. Humenberger (Hrsg.), D. Litschauer, H. Groß, V. Aue und E. Neuwirth, Themenseiten nach Vorlage von R. Taschner. Verlag öbv, Wien 2012.
  24. "Lösungen zu Das ist Mathematik 4 NEU (Bildungsstandards ausgewiesen). Lehrbuch und Aufgabensammlung für die 4. Klasse der allgemein bildenden höheren Schulen und der Hauptschulen" von H.-C. Reichel, H. Humenberger (Hrsg.), D. Litschauer, H. Groß,  V. Aue, E. Neuwirth, R. Broneder und T. Payer, Themenseiten nach Vorlage von R. Taschner, Mitarbeit: L. Broneder. Verlag öbv, Wien 2012.

Herausgeber:

  1. "Lehrbuch der Mathematik 7" (gemeinsam mit H.-C. Reichel) von R. Müller und G. Hanisch (Mitarbeit: O. Hederer und C. Wenzel). Verlag öbv&hpt, Wien 2003 (4. Aufl., Nachdrucke 2004, 2005).
  2. "Lehrbuch der Mathematik 7: Lösungen" (gemeinsam mit H.-C. Reichel) von G. Hanisch und C. Wenzel (Mitarbeit: R. Müller). Verlag öbv&hpt, Wien 2003 (4. Aufl.).
  3. "Lehrbuch der Mathematik 8" (gemeinsam mit H.-C. Reichel) von R. Müller und G. Hanisch (Mitarbeit: O. Hederer und C. Wenzel). Verlag öbv&hpt, Wien 2004 (4. Aufl., Nachdrucke 2005, 2006).
  4. "Lehrbuch der Mathematik 8: Lösungen" (gemeinsam mit H.-C. Reichel) von G. Hanisch und C. Wenzel (Mitarbeit: R. Müller). Verlag öbv&hpt, Wien 2004 (4. Aufl.).
  5. "Mathematik-Lehrbuch 5" (gemeinsam mit H.-C. Reichel) von R. Müller und G. Hanisch (Mitarbeit: C. Wenzel und M. Müller). Verlag öbv(&hpt), Wien 2004 (Nachdrucke 2005, 2006, 2007, 2008). 
  6. "Mathematik-Lehrbuch 5: Lösungen" (gemeinsam mit H.-C. Reichel) von G. Hanisch und C. Wenzel. Verlag öbv&hpt, Wien 2004.
  7. "Mathematik-Lehrbuch 6" (gemeinsam mit H.-C. Reichel) von R. Müller und G. Hanisch [Mitarbeit: (O. Hederer,) C. Wenzel und M. Müller]. Verlag öbv(&hpt), Wien 2005 (Nachdrucke 2006, 2007, 2008).
  8. "Mathematik-Lehrbuch 6: Lösungen" (gemeinsam mit H.-C. Reichel) von G. Hanisch und C. Wenzel. Verlag öbv&hpt, Wien 2005.
  9. "Mathematik-Lehrbuch 7" (gemeinsam mit H.-C. Reichel) von R. Müller und G. Hanisch (Mitarbeit: C. Wenzel und M. Müller). Verlag öbv(&hpt), Wien 2006 (Nachdrucke 2007, 2008). 
  10. "Mathematik-Lehrbuch 7: Lösungen" (gemeinsam mit H.-C. Reichel) von G. Hanisch und C. Wenzel. Verlag öbv&hpt, Wien 2006.
  11. "Mathematik-Lehrbuch 8" (gemeinsam mit H.-C. Reichel) von R. Müller und G. Hanisch (Mitarbeit: O. Hederer, C. Wenzel und M. Müller). Verlag öbv(&hpt), Wien 2007 (Nachdruck 2008). 
  12. "Mathematik-Lehrbuch 8: Lösungen" (gemeinsam mit H.-C. Reichel) von G. Hanisch und C. Wenzel. Verlag öbv&hpt, Wien 2007.
  13. "Mathematik-Lehrbuch Wirtschaft. Rechnen mit Rendite und Risiko" (Zusatzband für die 5. bis 8. Klasse) von C. Schweiger und F. Diboky. Verlag öbv&hpt, Wien 2007. 

      Mathematik-Lehrbuch 5  Mathematik-Lehrbuch 6  Mathematik-Lehrbuch 7  Mathematik-Lehrbuch 8  Mathematik in der Wirtschaft
  14. "Mathematik 5" (gemeinsam mit H.-C. Reichel) von R. Müller und G. Hanisch (Mitarbeit: C. Wenzel). Mit einer Online-Ergänzung von H.-St. Siller und R. Müller. Verlag öbv, Wien 2010.
  15. "Lösungen zu Mathematik 5" (gemeinsam mit H.-C. Reichel) von G. Hanisch und C. Wenzel. Verlag öbv, Wien 2011.
  16. "Mathematik 6" (gemeinsam mit H.-C. Reichel) von R. Müller und G. Hanisch (Mitarbeit: C. Wenzel). Mit einer Online-Ergänzung von H.-St. Siller und R. Müller. Verlag öbv, Wien 2010.
  17. "Lösungen zu Mathematik 6" (gemeinsam mit H.-C. Reichel) von G. Hanisch und C. Wenzel. Verlag öbv, Wien 2011.
  18. "Mathematik 7" (gemeinsam mit H.-C. Reichel) von R. Müller und G. Hanisch (Mitarbeit: C. Wenzel). Mit einer Online-Ergänzung von H.-St. Siller und R. Müller. Verlag öbv, Wien 2011.
  19. "Lösungen zu Mathematik 7" (gemeinsam mit H.-C. Reichel) von G. Hanisch und C. Wenzel. Verlag öbv, Wien 2012.
  20. "Mathematik 8" (gemeinsam mit H.-C. Reichel) von R. Müller und G. Hanisch (Mitarbeit: C. Wenzel). Mit einer Online-Ergänzung von H.-St. Siller und R. Müller. Verlag öbv, Wien 2013.
  21. "Lösungen zu Mathematik 8" (gemeinsam mit H.-C. Reichel) von G. Hanisch und C. Wenzel. Verlag öbv, Wien 2013.
  22. 9783209070388.jpg  9783209070418.jpg   9783209070999.jpg    9783209071002.jpg
     
  23. "MEHR! Mathematik 5" von B. Hailzl-Löfler, M. Hunger, W. Kranawetter, M. Nikodim und C. Wenzel. Hölzel Verlag, Wien 2023 (Leseprobe).
  24. "MEHR! Mathematik: AHS-Oberstufe 5" von B. Hailzl-Löfler, M. Hunger, S. Kramer, W. Kranawetter, M. Nikodim und C. Wenzel. Hölzel Verlag, Wien 2024 (Werbeauflage).
MEHR! Mathematik 5

    Bücher

    Mitherausgeber:

    1. "Empirische Befunde zu Kompetenzen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe 1 und Folgerungen für die Praxis: Ergänzende Analysen zu den Bildungsstandardüberprüfungen" (gemeinsam mit A. C. George, M. Illetschko und E. Süss-Stepancik). Kompetenzmessungen im österreichischen Schulsystem: Analysen, Methoden & Perspektiven, Band 3. Waxmann, Münster New York 2022. DOI https://doi.org/10.31244/9783830995586.

    Mitarbeit:

    1. "Fachbereichsarbeiten und Projekte im Mathematikunterricht mit Anregungen für das Wahlpflichtfach" von J. Humenberger, G. Hanisch und H.-C. Reichel; erschienen in der Serie "Mathematik für Schule und Praxis" von H.-C. Reichel (Hrsg.), Band 2. Verlag Hölder-Pichler-Tempsky, Wien 1991.
    2. "Naturwissenschaft und Weltbild" von H.-C. Reichel und E. Prat (Hrsg.). Verlag Hölder-Pichler-Tempsky, Wien 1992.

    Coautor:

    1. "Wege zur Mathematik --- Anregungen und Vertiefungen" (gemeinsam mit H.-C. Reichel, E. Windischbacher, R. Resel und V. Lautscham). Verlag Hölder-Pichler-Tempsky, Wien 1997.
    2. "Didaktik der Stochastik" (gemeinsam mit H. Wolpers); erschienen in der Serie "Mathematikunterricht in der Sekundarstufe II" von Uwe-Peter Tietze, Manfred Klika und Hans Wolpers (Hrsg.), Band 3. Verlag Vieweg, Braunschweig/Wiesbaden 2002. DOI https://doi.org/10.1007/978-3-322-83144-6.
    3. "Zahlen" (gemeinsam mit G. Kuba); erschienen in der Reihe "Fischer Kompakt". Fischer Taschenbuch Verlag, Frankfurt am Main 2004.

    Didaktik der Stochastik Zahlen

    Arbeiten in (referierten) Journalen

    1. "Fraktale Dimensionen --- über das Titelbild des Oberstufenlehrbuches Reichel-Müller-Laub" (gemeinsam mit H.-C. Reichel); erschienen in: Didaktik-Reihe der ÖMG im Oktober 1990 (Heft 18), S. 124--142.
    2. "Eine mögliche Verbindung von Analysis und Wahrscheinlichkeitsrechnung im Mathematikunterricht und ein alternativer Zugang zur Poisson-Verteilung mit Hilfe eines Paradoxons"; erschienen in: DdM 21 (1993), Heft 3, S. 182--206. Siehe auch das Erratum im PM Jahresverzeichnis 2001, S. 4.
    3. "Verteilungsfreie Testverfahren"; erschienen in: Didaktik-Reihe der ÖMG im Dezember 1993 (Heft 21), S. 47--80.
    4. "Die Binomialverteilung und ihr mathematisches Umfeld"; erschienen in: Didaktik-Reihe der ÖMG im Dezember 1995 (Heft 23), S. 58--89.
    5. "Bayes-Statistik --- ein alternativer Zugang zur beurteilenden Statistik in der siebenten und achten Klasse AHS"; erschienen in: JMD 19 (1998) 2/3, S. 247--248. DOI http://dx.doi.org/10.1007/BF03338873.
    6. "Zur rekursiven ,Darstellung' der Exponentialfunktion"; erschienen in: MNU 51/7 (15. 10. 1998), S. 427--430.
    7. "TIMSS --- eine Herausforderung für die Mathematik(didaktik)? Wo besteht Handlungsbedarf?" (gemeinsam mit H.-C. Reichel); erschienen in: IMN Nr. 179 (Dezember 1998), 52. Jahrgang, S. 6--15.
    8. "Über das Pferderennen in Siena" (gemeinsam mit M. Grosser); erschienen in: Mathematische Semesterberichte 46 (1999), Heft 1, S. 77--92. DOI https://doi.org/10.1007/s005910050054.
    9. "Bayes-Statistik mit DERIVE"; erschienen in: Stochastik in der Schule Band 20 (2000), Heft 3, S. 2--14.
    10. "Präsentation von e-LISA"; erschienen in: Schriftenreihe zur Didaktik der Mathematik der Höheren Schulen der ÖMG im November 2001 (Heft 33), S. 34--57.
    11. "Bayes-Statistik mit DERIVE, Teil 2"; erschienen in: Stochastik in der Schule Band 22 (2002), Heft 2, S. 14--22.
    12. "Zur Verteilung der minimalen Differenzen der Gewinnzahlen bei Lottoziehungen"; erschienen in: MNU 56/2 (1. 3. 2003), S. 76--79.
    13. "Zur geometrischen Lösung eines Extremwertproblems und eine analytische Ergänzung"; erschienen in: PM 2/45. Jg. 2003 (Schwerpunktheft 28: Geometrie V), S. 69--73. Siehe auch das Erratum in PM 4/45. Jg. 2003, S. 205.
    14. Nachrufe auf Hans-Christian Reichel in
      1. AGent (Die Zeitung der Aktionsgemeinschaft NaWi), Mathematik Physik 10/02, S. 2--3.
      2. PM 6/44. Jg. 2002, S. 309.
      3. Mitteilungen der GDM Nr. 75 (Dezember 2002), S. 70--72.
      4. Mathematische Semesterberichte 49 (2002), Heft 2, S. 127--128. DOI https://doi.org/10.1007/s00591-002-0055-5.
      5. Wissenschaftliche Nachrichten Nr. 121 (März/April 2003), S. 29--31 (gemeinsam mit H. Humenberger).
    15. "Kreativität im Mathematikunterricht" (gemeinsam mit E. Sattlberger und G. Wagner); erschienen in: Erziehung und Unterricht. Österreichische pädagogische Zeitschrift März/April 3-4/2004 (154. Jahrgang), S. 210--227.
    16. "Stellungnahme zu Taschner, "Wie Mathematik in der Schule noch zu retten ist" -- E & U 3/4, 2004"; erschienen in: Erziehung und Unterricht. Österreichische pädagogische Zeitschrift September/Oktober 7-8/2004 (154. Jahrgang), S. 776--777.
    17. "Sind alle Lottozahlen gleich wahrscheinlich?"; erschienen in: Wissenschaftliche Nachrichten Nr. 126 (November/Dezember 2004), S. 17--21.
    18. "Von Pferden, Ziegen und unmöglichen Würfeln"; erschienen in: Schriftenreihe zur Didaktik der Mathematik der Höheren Schulen der ÖMG im Jänner 2005 (Heft 37), S. 19--46.
    19. "Ziegen, Autos und Bayes --- eine never-ending story"; erschienen in: Stochastik in der Schule Band 26 (2006), Heft 1, S. 10--15.
    20. "Würfel und Augensummen --- ein unmögliches Paar"; erschienen in: Teaching Mathematics and Computer Science 4/1 (2006), S. 71--88.
    21. "ERBEG --- Erklären und Begründen im Mathematikunterricht" (gemeinsam mit E. Sattlberger); erschienen in: Schriftenreihe zur Didaktik der Mathematik der Höheren Schulen der ÖMG im Jänner 2007 (Heft 39), S. 102--132.
    22. "Das Problem des anderen Kindes" (gemeinsam mit H. Humenberger); erschienen in: MU Jahrgang 54, Heft 1, Februar 2008, Thema: "Stochastische Phänomene", S. 50--60.
    23. "Österreichs neue Zukunft: Glücklichere Schulkinder und viel mehr Arbeitslose?" (gemeinsam mit J. Maaß); erschienen in: Mathematik im Unterricht, Newsletter 2 (Hrsg.: Fritz Schweiger, Hans-Stefan Siller), Juni 2009, S. 14.
    24. "Das österreichische Standards-Konzept in Bezug zu Lehrplan und Schulbüchern" (gemeinsam mit J. Maaß); erschienen in: Mathematik im Unterricht, Newsletter 3 (Hrsg.: Stefan Götz, Jürgen Maaß), Oktober 2009, S. 27--47. DOI https://doi.org/10.25598/miu/2009-3-3.
    25. "`Warum?´ --- Einsichten, Argumente und Begründungen im Standards-Modell" (gemeinsam mit E. Sattlberger); erschienen in: Mathematik im Unterricht, Newsletter 3 (Hrsg.: Stefan Götz, Jürgen Maaß), Oktober 2009, S. 96--121. DOI https://doi.org/10.25598/miu/2009-3-7.
    26. "Festlegung von Bildungsstandards --- aber was dann? --- Versuch über ein Unterstützungssystem" (gemeinsam mit W. Peschek); erschienen in: Mathematik im Unterricht, Newsletter 3 (Hrsg.: Stefan Götz, Jürgen Maaß), Oktober 2009, S. 162--181. DOI https://doi.org/10.25598/miu/2009-3-10.
    27. "Begriffsbildung in der Mathematik. Amphibium zwischen Zwang und Freiheit" (gemeinsam mit E. Ramharter); erschienen in: Schriftenreihe zur Didaktik der Mathematik der Höheren Schulen der ÖMG im Jänner 2011 (Heft 43), S. 50--74.
    28. "Immer geradeaus in Dreiecken! Orientierung, Manifestierung und Erkundung (in) einer elementargeometrischen Landschaft" (gemeinsam mit F. Hofbauer); erschienen in: Praxis der Mathematik in der Schule, Heft 44 / 54. Jahrgang / April 2012, S. 35--39 (mit einer Online-Ergänzung).
    29. "Welchen Mittelwert soll ich nehmen? Begriffsbildung im Stochastikunterricht" (gemeinsam mit E. Süss-Stepancik); erschienen in: mathematik lehren 172 / Juni 2012 ("Begriffe bilden"), S. 20--24, 41 (mit Online-Material).
    30. "Einige Bemerkungen zum Format von Multiple Choice-Aufgaben: eine Replik" (gemeinsam mit H.-St. Siller); erschienen in: IMN Nr. 220 (August 2012), 66. Jahrgang, S. 29--39.
    31. "Daten, Daten, Daten --- was sie uns verraten. Die Leitidee 'Daten und Zufall' in der AHS Unter- und Oberstufe" (gemeinsam mit E. Süss-Stepancik); erschienen in: Schriftenreihe zur Didaktik der Mathematik der ÖMG 2012 (Heft 45), S. 29--42.
    32. "Die Exponentialfunktion als dynamisches System" (gemeinsam mit F. Hofbauer); erschienen in: IMN Nr. 223 (August 2013), 67. Jahrgang , S. 21--35. Siehe auch das Erratum in den IMN Nr. 226 (August 2014), 68. Jahrgang, S. 68.
    33. "Es nähert sich an, ... und dann? Folgenreiches zum Grenzwert von Folgen" (gemeinsam mit E. Süss-Stepancik); erschienen in: mathematik lehren 180 / Oktober 2013 ("Die faszinierende Welt der Grenzwerte"), S. 26--29 (mit Online-Material).
    34. "Zur Verwandtschaft des Inkreises eines Dreiecks" (gemeinsam mit F. Hofbauer); erschienen in: Mathematische Semesterberichte 61 (2014), Heft 2, S. 183--199. DOI https://doi.org/10.1007/s00591-014-0133-5.
    35. "Fachdidaktik an der Universität Wien. Eine empirische Studie unter Lehramtsstudierenden" (gemeinsam mit W. Grossmann, E. Jenko und K. Vorderwinkler); erschienen in: journal für lehrerInnenbildung 3/2014, S.  82--93.
    36. "Lernpfade als Wegweiser zur Ausbildung von Begründungskompetenz im Mathematikunterricht" (gemeinsam mit E. Süss-Stepancik); erschienen in: Schriftenreihe zur Didaktik der Mathematik der ÖMG 2014 (Heft 47), S. 48--55.
    37. "Schöne neue Mathewelt?!" (gemeinsam mit C. Dorner); erschienen in: Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik 101 (Juli 2016), S. 25--27.
    38. "Ein einfaches Wartezeitproblem"; erschienen in: Stochastik in der Schule 36 (2016), Heft 3, S. 16--20.
    39. "School Mathematics and Mathematical Training: Two Hotspots in the Curriculum Development for Teacher Education" (with E. Süss-Stepancik); in: R&E-SOURCE, 13th International Congress on Mathematical Education (ICME-13), 2017, 4 pages.
    40. "Ein einfacher Zugang zu LEMOINE'S Problem --- Gleichseitige Dreiecke als Aufsatzfiguren"; erschienen in: R&E-SOURCE, Nr. 7 (2017), 15 Seiten.
    41. "Schöne neue Mathewelt --- eine Klarstellung" (gemeinsam mit C. Dorner); erschienen in: Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik 103 (Juli 2017), S. 26--29.
    42. "Schulmathematik Stochastik im Verbund Nord-Ost"; erschienen in: Mathematik im Unterricht, Ausgabe 8 (Hrsg.: Günter Maresch, Karl Fuchs, Manfred Borovcnik, Simon Plangg, Marion Zöggeler, Alfred Dominik), 2017, S. 127--141. DOI https://doi.org/10.25598/miu/2018-8-14.
    43. "Die uvw-Sprache in der analytischen Geometrie"; erschienen in: Schriftenreihe zur Didaktik der Mathematik der ÖMG 2017 (Heft 50), S. 9--27.
    44. "Ein einfacher Beweis für den Satz von FEUERBACH mit koordinatenfreien Vektoren" (gemeinsam mit F. Hofbauer); erschienen in: Mathematische Semesterberichte 65 (2018), Heft 1, S. 107--119. DOI https://doi.org/10.1007/s00591-016-0174-z.
    45. "Ein literarischer Zugang zu Zufall und Wahrscheinlichkeit" (gemeinsam mit M. Borovcnik und J. Maaß); erschienen in: Stochastik in der Schule 38 (2018), Heft 2, S. 2--17.
    46. "Vom Testen zum (kompetenten) Lernen im Mathematikunterricht" (gemeinsam mit E. Süss-Stepancik); erschienen in: R&E-SOURCE, S11: Tag der Mathematik 2018 -- Wer Mathe lernt, hat mehr Erfolg im Leben!, 2018, 4 Seiten.
    47. "Eine echte Teilmenge: zum Konzept der standardisierten schriftlichen Reifeprüfung in Mathematik an AHS", erschienen in: Mathematik im Unterricht, Band 9 (Hrsg.: Günter Maresch, Karl Josef Fuchs, Simon Plangg, Marion Zöggeler), 2018, S. 15--28. DOI https://doi.org/10.25598/miu/2019-9-3.
    48. "Intelligentes Üben in einem verstehensorientierten Unterricht" (gemeinsam mit E. Süss-Stepancik); erschienen in: Schriftenreihe zur Didaktik der Mathematik der ÖMG 2019 (Heft 52), S. 31--48.
    49. "Vorschläge für einen datenorientierten Stochastikunterricht in der Sekundarstufe" (gemeinsam mit V. Döller); erschienen in: R&E-Source, S19: Tag der Mathematik 2020 -- Mathematik geht uns alle an! Von der Primarstufe zur Sekundarstufe, 2020, 4 Seiten.
    50. "Philosophische Fragen und didaktische Überlegungen zu einem realitätsbezogenen Mathematikunterricht" (gemeinsam mit J. Maaß); erschienen in: R&E-Source, Nr. 15 (2021), 27 Seiten.
    51. "Im Gedenken an Andreas Vohns: Nachruf des Arbeitskreises 'Mathematikunterricht und Mathematikdidaktik in Österreich'" (gemeinsam mit E. Sattlberger); erschienen in: Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik 111 (Juli 2021), S. 109--110.
    52. "Baumdiagramme und Einheitsquadrate 4.0" (gemeinsam mit V. Döller); erschienen in: Stochastik in der Schule 41 (2021), Heft 3, S. 9--19.
    53. "Von den Grundkompetenzen zum selbstständigen Handeln im Mathematikunterricht"; erschienen in: R&E-Source, S23: Tag der Mathematik 2022 -- Kompetent in Mathematik?! Primarstufe & Sekundarstufe, 2022, 4 Seiten. DOI https://doi.org/10.53349/resource.2022.iS23.a1093.
    54. "Vital4Brain im Mathematikunterricht. Eine Untersuchung der Wirkung des Programms Vital4Brain auf die mathematischen und kognitiven Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern" (gemeinsam mit N. Voit); erschienen in: Karl-Heinz Graß & Konstanze Edtstadler (Hrsg.), Fachdidaktik Deutsch und Mathematik: Theoretische Analysen, empirische Ergebnisse und aktuelle Entwicklungen. DIDACTICUM, Band 4 (2022), Nr. 1, S. 51--78.
    55. "Philosophical Questions and Didactical Considerations on a Reality-Oriented Mathematics Education" (with J. Maaß); in: Paul Ernest (Ed.), Philosophy of Mathematics Education Journal, No. 39 (2022), 36 pages. 
    56. "Vorstellungen von Lehramtsstudierenden zum Grenzwertbegriff" (gemeinsam mit C. Ableitinger und R. Steinbauer); erschienen in: mathematica didactica, Bd. 45 (2022), 21 Seiten. DOI https://doi.org/10.18716/ojs/md/2022.1620.
    57. "Filling vessels: An exciting way to investigate functional dependencies" (with L. Sergi); in: North American GeoGebra Journal, Vol 11, No 1 (2023), 35--47.
    58. "Formative Leistungsbewertung im Mathematikunterricht" (gemeinsam mit E. Sattlberger); erschienen in: Schriftenreihe zur Didaktik der Mathematik der ÖMG 2023 (Heft 55), S. 39--63.
    59. "Beliefs von Studierenden in den Praxisphasen im Unterrichtsfach Mathematik" (gemeinsam mit F. Woltron); erschienen in: Mathematik im Unterricht, Band 14 (Hrsg.: Günter Maresch, Simon Plangg, Myriam Burtscher, Alfred Dominik, Lisa Maria Pilotto, Julia Köck), 2023, S. 16--35.

    Beiträge in (referierten) Sammelwerken

    1. "Bayes-Statistik mit der Poisson-Verteilung"; erschienen in: Beiträge zum Mathematikunterricht 1998. Vorträge auf der 32. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 2. bis 6. März 1998 in München. Für die GDM herausgegeben von Michael Neubrand. Verlag Franzbecker, Hildesheim, Berlin 1998, S. 224--227.
    2. "Wozu Mathematikunterricht?"; erschienen in: Jahresbericht 1998/99 des Akademischen Gymnasiums in Wien, S. 90--92.
    3. "Klassische und Bayesianische Behandlung von Stochastikaufgaben aus österreichischen Schulbüchern"; erschienen in: Manfred Borovcnik, Joachim Engel und Dieter Wickmann (Hrsg.): Anregungen zum Stochastikunterricht:
      • Die NCTM-Standards 2000
      • Klassische und Bayessche Sichtweise im Vergleich
      Bericht von zwei Arbeitskreistagungen des Arbeitskreises "Stochastik in der Schule" in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik e.V. vom 29./30. Oktober 1999 und 10.-12. November 2000 in Berlin. Verlag Franzbecker, Hildesheim, Berlin 2001, S. 147--162.
    4. "Zur Verteilung der minimalen und maximalen Differenzen der Gewinnzahlen bei Lottoziehungen" (gemeinsam mit H. Humenberger); erschienen in: Beiträge zum Mathematikunterricht 2002. Vorträge auf der 36. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 25. Februar bis 1. März 2002 in Klagenfurt. Für die GDM herausgegeben von Werner Peschek. Verlag Franzbecker, Hildesheim, Berlin 2002, S. 179--182.
    5. "Über das Pferderennen in Siena"; erschienen in: Beiträge zum Mathematikunterricht 2003. Vorträge auf der 37. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 3. bis 7. März 2003 in Dortmund. Für die GDM herausgegeben von Hans-Wolfgang Henn. Verlag Franzbecker, Hildesheim, Berlin 2003, S. 241--244.
    6. "Wozu Mathematikunterricht?" (überarbeitete, erweiterte Version von 2.); erschienen in: "Akademisches Gymnasium Wien. Festschrift zum 450. Jubiläum der Schulgründung 1553 -- 2003". Wien, im Oktober 2003, S. 159--165.
    7. "Fußball oder die Kunst des Balancehaltens"; erschienen in: "Akademisches Gymnasium Wien. Festschrift zum 450. Jubiläum der Schulgründung 1553 -- 2003". Wien, im Oktober 2003, S. 210--212.
    8. "Fachdidaktik und Fachwissenschaft Mathematik --- zwei Seiten einer Medaille? Mathematik als Forschungsgebiet unter didaktischen Gesichtspunkten --- ein essenzieller Bestandteil der Lehramtsausbildung" (gemeinsam mit H.-C. Reichel, mit Beiträgen von C. Baxa, R. Bürger, M. Fulmek, M. Grosser, M. Hoffmann-Ostenhof, G. Hörmann, A. Kriegl, M. Kunzinger, P. Raith, R. Steinbauer und G. Teschl); erschienen in: "Fachdidaktik im Aufbruch. Zur Situation der Lehramtsstudien an der Universität Wien" von Alois Ecker (Hrsg.). Peter Lang Europäischer Verlag der Wissenschaften, Frankfurt am Main u. a. 2005, S. 266--286.
    9. "Unmögliche Würfel"; erschienen in: Beiträge zum Mathematikunterricht 2005. Vorträge auf der 39. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 28. 2. bis 4. 3. 2005 in Bielefeld. Herausgeber: Günter Graumann. Verlag Franzbecker, Hildesheim, Berlin 2005, S. 215--218. DOI  http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-10966.
    10. "Stochastikunterricht in Österreich --- Möglichkeiten und Hintergründe"; erschienen in: Jan Guncaga und Zdenko Takac (Hrsg.): "Matematika v škole dnes a zajtra". Zbornik 7. rocnika konferencie s medzinárodnou úcast'ou. 11.--13. september 2006. Ruzomberok (Slowakei) 2007, S. 66--84.
    11. "Stochastik (fast) ohne Zufall"; erschienen in: Beiträge zum Mathematikunterricht 2007, Teil II. Vorträge auf der 41. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 26. 3. bis 30. 3. 2007 in Berlin. Verlag Franzbecker, Hildesheim, Berlin 2007, S. 661--664. DOI http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-6660.
    12. "Konkurrenzgrenzen: kann man sie verstehen?" (gemeinsam mit C. Ableitinger); erschienen in: Beiträge zum Mathematikunterricht 2008. Vorträge auf der 42. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 13.3.2008 bis 18.3.2008 in Budapest. Für die GDM herausgegeben von É. Vásárhelyi. WTM-Verlag, Münster 2008, S. 307--310. DOI http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-11755.
    13. "Mathematik in der (Aus-)Bildung: Von 'Wozu überhaupt?' bis 'Was soll bleiben?'"; erschienen in: "Professionalität und Professionalisierung. Einige aktuelle Fragen und Ansätze der universitären LehrerInnenbildung" von Ilse Schrittesser (Hrsg.). Reihe "Professionalisierung -- Lernen in Netzwerken". Herausgegeben von Ilse Schrittesser, Band 2. Peter Lang Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt am Main u. a. 2009, S. 155--177.
    14. "Erst rechnen, dann kaufen! Konkurrenzgrenzen als Tor zum Modellieren im Mathematikunterricht" (gemeinsam mit C. Ableitinger); erschienen in: "Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht". Schriftenreihe der ISTRON-Gruppe, Band 13: Modellieren lernen. Herausgeber: Hans-Stefan Siller und Jürgen Maaß. Verlag Franzbecker, Hildesheim, Berlin 2009, S. 15--30.
    15. "Bildungsstandards in Österreich --- Chance, Risiko oder Sturm im Wasserglas?" (gemeinsam mit J. Maaß); erschienen in: Beiträge zum Mathematikunterricht 2009. Vorträge auf der 43. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 02.03.2009 bis 06.03.2009 in Oldenburg. Für die GDM herausgegeben von Michael Neubrand. Teil II: Einzelvorträge und Workshops. WTM-Verlag, Münster 2009, S. 579--582. DOI  http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-323.
    16. "Fundamental Ideas and Basic Beliefs in Stochastics: Theoretical Aspects and Empirical Impressions from the Education of Student teachers"; in: Proceedings of the 5th International Colloquium on the Didactics of Mathematics, (Eds) M. Kourkoulos & C. Tzanakis, Department of Education, University of Crete,  Rethymnon, Greece, 2009, Vol. II, 279--291. Abstract also in Vol. I, 289. 
    17.  "Ein genetisch orientierter Lehrgang zur Wahrscheinlichkeitsrechnung" (gemeinsam mit I. Engert-Oostingh und K. J. Fuchs); erschienen in: Beiträge zum Mathematikunterricht 2010. Vorträge auf der 44. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 08.03.2010 bis 12.03.2010 in München. Für die GDM herausgegeben von Anke Lindmeier und Stefan Ufer. Teil II: Einzelbeiträge. WTM-Verlag, Münster 2010, S. 281--284. DOI http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-661.
    18. "Vom Modellieren zum Definieren oder: Mathematik(unterricht) rund ums Ei" (gemeinsam mit H.-St. Siller); erschienen in: Beiträge zum Mathematikunterricht 2010. Vorträge auf der 44. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 08.03.2010 bis 12.03.2010 in München. Für die GDM herausgegeben von Anke Lindmeier und Stefan Ufer. Teil II: Einzelbeiträge. WTM-Verlag, Münster 2010, S. 341--344. DOI http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-674.
    19. "Interdisziplinäre Fachdidaktik oder: Viele Köche machen den Brei" (gemeinsam mit A. Ecker, unter Verwendung von Beiträgen von C. Dalton-Puffer, W. Grossmann, M. Jenko, B. Lasser, A. Lehner-Hartmann und K. Vorderwinkler); erschienen in: "Best Spirit: Best Practice. Lehramt an Österreichischen Universitäten". Herausgegeben von der Universitären Plattform für LehrerInnenbildung, der Konferenz der Senatsvorsitzenden der Österreichischen Universitäten und der Österreichischen Universitätenkonferenz. Braumüller, Wien 2011, S. 160--177.
    20. "Neue (Mathematik-)Lehrer(innen) braucht das Land!"; erschienen in: "Last Exit: LehrerInnenbildung. Ansätze zur Rettung der Schule". schulheft 144, 36. Jahrgang 2011 (Redaktion: Eveline Christof, Erich Ribolits, Eva Sattlberger, Johannes Zuber). StudienVerlag, Innsbruck, S. 97--110.
    21. "Geraden, Kreise und Dreiecke: Vorschläge zur Orientierung, Manifestierung und Erkundung (in) einer elementargeometrischen Landschaft" (gemeinsam mit F. Hofbauer); erschienen in: Beiträge zum Mathematikunterricht 2012. Vorträge auf der 46. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 05.03.2012 bis 09.03.2012 in Weingarten. Für die GDM herausgegeben von Matthias Ludwig und Michael Kleine. Band 1. WTM-Verlag, Münster 2012, S. 325--328. DOI http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-13819.
    22. "Ein Versuch zur Analysis-Ausbildung von Lehramtsstudierenden an der Universität Wien"; erschienen in: Beiträge zum Mathematikunterricht 2013. Vorträge auf der 47. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 04.03.2013 bis 08.03.2013 in Münster. Für die GDM herausgegeben von Gilbert Greefrath, Friedhelm Käpnick und Martin Stein. Band 1. WTM-Verlag, Münster 2013, S. 364--367.  DOI http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-11942.
    23. "Was kann Stoffdidaktik heutzutage (noch) leisten?"; erschienen in: Jürgen Roth, Judith Ames (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. Beiträge zur 48. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 10. bis 14. März 2014 in Koblenz. Band 1. WTM-Verlag, Münster 2014, S. 29--36. DOI   http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-13427.
    24. "Lernpfade zur Unterstützung der Ausbildung von Begründungskompetenz im Mathematikunterricht" (gemeinsam mit E. Süss-Stepancik); erschienen in: "Medienvielfalt im Mathematikunterricht. Lernpfade als Weg zum Ziel" von Jürgen Roth, Evelyn Süss-Stepancik und Heike Wiesner (Hrsg.). Springer Spektrum, Wiesbaden 2015, S. 49--64.  DOI https://doi.org/10.1007/978-3-658-06449-5_3.
    25. "Die uvw-Sprache in der analytischen Geometrie" (gemeinsam mit E. Süss-Stepancik); erschienen in: Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Vorträge auf der 49. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 09.02.2015 bis 13.02.2015 in Basel. Für die GDM herausgegeben von: Franco Caluori, Helmut Linneweber-Lammerskitten und Christine Streit. Band 1. WTM, Münster 2015, S. 312--315. DOI http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-16640.
    26. "Four steps on the way to create argumentation competence supported by technology" (with E. Süss-Stepancik); in: K. Krainer & N. Vondrová (Eds.) (2015). Proceedings of the Ninth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME9, 4-8 February 2015) (pp. 228--229). Prague, Czech Republic: Charles University in Prague, Faculty of Education and ERME. Published on March 22nd, 2016.
    27. "Was soll LehrerInnenausbildung im Fach Mathematik leisten? Einsichten in das Wesen fach- und schulmathematischer Lehrveranstaltungen" (gemeinsam mit E. Süss-Stepancik); erschienen in: Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. Vorträge auf der 50. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 07.03.2016 bis 11.03.2016 in Heidelberg. Für die GDM herausgegeben vom Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Band 1. WTM, Münster 2016, S. 325--328. DOI http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-17400.
    28. "On the track of the KIEPERT-Hyperbola"; in: M. Stein (ed.): "A Life's Time for Mathematics Education and Problem Solving. Festschrift on the Occasion of András Ambrus’ 75th Birthday". Festschriften der Mathematikdidaktik, 5, WTM, Münster 2017, 138--151. DOI https://doi.org/10.37626/GA9783959870641.0.10.
    29. "Der Beuteflug des Habichts und das Nest des Sperbers. Einfache Modelle für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht"' (gemeinsam mit J. Maaß); erschienen in: Irene Grafenhofer und Jürgen Maaß (Hrsg.): "Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 6". ISTRON-Schriftenreihe, Band 6. Springer Spektrum, Wiesbaden 2019, S. 113--127. DOI https://doi.org/10.1007/978-3-658-24297-8_11.
    30. "Bereichsspezifische Strategien im Stochastikunterricht"; erschienen in: Éva Vásárhelyi & Johann Sjuts (Hrsg.): "Auch wenn A falsch ist, kann B wahr sein. Was wir aus Fehlern lernen können. Ervin Deák zu Ehren". Mathematiklehren und -lernen in Ungarn, Band 1. WTM, Münster 2019, S. 149--167. DOI https://doi.org/10.37626/GA9783959871143.0.08.
    31. "DIE UVW-SPRACHE IN DER ANALYTISCHEN GEOMETRIE"; erschienen in: József Korándi, Éva Vásàrhelyi (Hrsg.): "Mathematiklernen und -lehren in Ungarn. Beiträge zur Tagung 21. -- 22. September 2018 Budapest". Budapest 2019, S. 57--70. 
    32. "Beliefs and expectations at the beginning of the bachelor teacher training program in mathematics" (with E. Süss-Stepancik); in: U. T. Jankvist, M. van den Heuvel-Panhiuzen, & M. Veldhuis (Eds.) (2019), Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME11) (pp. 3521--3522). Utrecht, the Netherlands: Freudenthal Group & Freudenthal Institute, Utrecht University and ERME.
    33. "Erwartungen an die fachmathematische Ausbildung" (gemeinsam mit E. Süss-Stepancik); erschienen in: Beiträge zum Mathematikunterricht 2019. 53. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Für die GDM herausgegeben von Andreas Frank, Stefan Krauss & Karin Binder, Universität Regensburg. Band 2. WTM, Münster 2020, S. 809--812. DOI http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-20700.
    34. "Ein Habicht auf der Jagd nach dem Sperbernest" (gemeinsam mit J. Maaß); erschienen in: Beiträge zum Mathematikunterricht 2019. 53. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Für die GDM herausgegeben von Andreas Frank, Stefan Krauss & Karin Binder, Universität Regensburg. Band 2. WTM, Münster 2020, S. 509--512. DOI http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-20508.
    35. "'Beliebig nahe' versus 'fast alle' -- Beliefs zum Grenzwert" (gemeinsam mit E. Süss-Stepancik); erschienen in: Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 auf der 54. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Für die GDM herausgegeben von Hans-Stefan Siller, Wolfgang Weigel & Jan Franz Wörler, Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Band II. WTM, Münster 2020, S. 917--920. DOI http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-21585.
    36. "Einige einfache Modelle zum Populationswachstum von Sperbern"' (gemeinsam mit J. Maaß und E. Zanzani); erschienen in: Hans Humenberger und Berthold Schuppar (Hrsg.): "Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 7". ISTRON-Schriftenreihe, Band 7. Springer Spektrum, Berlin Heidelberg 2021, S. 117--128. DOI https://doi.org/10.1007/978-3-662-62975-8_9.
    37. "Die uvw-Sprache in der Analytischen Geometrie"; erschienen in: Éva Vásárhelyi & Johann Sjuts (Hrsg.): "Theoretische und empirische Analysen zum geometrischen Denken". Mathematiklehren und -lernen in Ungarn, Band 3. WTM, Münster 2021, S. 105--118. DOI https://doi.org/10.37626/GA9783959872003.0.06.
    38. "Tree Diagrams and Unit Squares 4.0: Digitizing Stochastic Classes with the Didactic Modeling Tool ProVis" (with V. Döller); in: Dimitris Karagiannis, Moonkun Lee, Knut Hinkelmann, Wilfrid Utz (eds.): "Domain-Specific Conceptual Modeling. Concepts, Methods and ADOxx Tools". Springer, Cham 2022, 481--501. DOI https://doi.org/10.1007/978-3-030-93547-4_21.
    39. "Vom Argumentieren in der Statistik oder: Konnexe zwischen Inhalts- und Handlungsbereichen" (gemeinsam mit A. C. George); erschienen in: A. C. George, S. G., M. Illetschko und E. Süss-Stepancik (Hrsg.): "Empirische Befunde zu Kompetenzen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe 1 und Folgerungen für die Praxis: Ergänzende Analysen zu den Bildungsstandardüberprüfungen". Kompetenzmessungen im österreichischen Schulsystem: Analysen, Methoden & Perspektiven, Band 3. Waxmann, Münster New York 2022, S. 79--112.
    40. "Overperformer-Schulen in den Bundesländern: In Erinnerung an Andreas Vohns" (gemeinsam mit M. Neubacher und E. Sattlberger); erschienen in: A. C. George, S. G., M. Illetschko und E. Süss-Stepancik (Hrsg.): "Empirische Befunde zu Kompetenzen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe 1 und Folgerungen für die Praxis: Ergänzende Analysen zu den Bildungsstandardüberprüfungen". Kompetenzmessungen im österreichischen Schulsystem: Analysen, Methoden & Perspektiven, Band 3. Waxmann, Münster New York 2022, S. 133--158.
    41. "Conceptions of student teachers on the limit concept" (with C. Ableitinger and R. Steinbauer); in: P. Drijvers, C. Csapodi, H. Palmér, K. Gosztonyi, & E. Kónya (Eds.) (2023), Proceedings of the Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13) (pp. 3329--3336). Alfred Rényi Institute of Mathematics and ERME. 
    42. "Perceptions of continuity of pre-service teachers in Austria" (with A. Spannagl and R. Steinbauer); in: P. Drijvers, C. Csapodi, H. Palmér, K. Gosztonyi, & E. Kónya (Eds.) (2023), Proceedings of the Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13) (pp. 3403--3410). Alfred Rényi Institute of Mathematics and ERME. 
    43. "Imaginary dialogues in secondary class mathematics lessons -- understanding students' mathematical thinking processes" (with P. Gössinger); in: P. Drijvers, C. Csapodi, H. Palmér, K. Gosztonyi, & E. Kónya (Eds.) (2023), Proceedings of the Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13) (pp. 3568--3575). Alfred Rényi Institute of Mathematics and ERME. 

    Sonstige Schriften

    Mitarbeit/Mitherausgeber:

    1. "Lehrplan 2000. Kern- und Erweiterungsbereich im Mathematikunterricht für die 1.--4. Klasse der HS und der AHS" von H.-C. Reichel. Verlag öbv&hpt, Wien 2000.
    2. "Research on Mathematical Beliefs. Proceedings of the MAVI-9 European Workshop" (gemeinsam mit G. Törner, eds.); erschienen in: Schriftenreihe des Fachbereichs Mathematik der Gerhard Mercator Universität Duisburg (SM-DU-482), Duisburg 2000.
    3. "Bildungsstandards in Mathematik für die achte Schulstufe" (gemeinsam mit J. Maaß, Hrsg.). Mathematik im Unterricht, Newsletter 3, Oktober 2009.

    (Co-)Autor:

    1. "Einführung in die Schätz- und Testtheorie und Gedanken über den Einsatz im Mathematikunterricht". Diplomarbeit an der Universität Wien, März 1990 (Begutacher: H.-C. Reichel).
    2. "Bayes-Statistik --- ein alternativer Zugang zur beurteilenden Statistik in der siebenten und achten Klasse AHS". Dissertation an der Universität Wien, Dezember 1997 (Begutachter: H.-C. Reichel und H. Bürger).
    3. "TIMSS --- Informationen, Beispiele und Folgerungen" (gemeinsam mit H.-C. Reichel). Verlag Hölder-Pichler-Tempsky, Wien 1998.
    4. "Stoffdidaktische Beiträge zur Didaktik der Mathematik unter besonderer Berücksichtigung der Stochastik und der Analysis"; (kumulative) Habilitationsschrift für das Fach "Didaktik der Mathematik und Elementarmathematik" an der Universität Wien, Februar 2002 [Begutachter: M. Borovcnik (Klagenfurt), P. Bungartz (Bonn), H.-C. Reichel (Wien), W. Schlöglmann (Linz) und F. Schweiger (Salzburg)]. Enthält neben einer Präambel die Arbeiten 2., 6., 8., 9. und 13. von den "Arbeiten in (referierten) Journalen" und 3. und 8. von den "Beiträgen in (referierten) Sammelwerken".
    5. "Mathematische Formelsammlung. Nach den Lehrplänen für die allgemein bildenden höheren Schulen zur Abfassung der schriftlichen Reifeprüfung" (KRAFT BÜRGER UNFRIED GÖTZ, bearbeitet und erweitert von H. Bürger, H. Unfried u. S. G.). Verlag öbv&hpt, Wien 2003 (9. Aufl.).
    6. "Mathematische Formelsammlung. Nach den Lehrplänen für die allgemein bildenden höheren Schulen zur Abfassung der schriftlichen Reifeprüfung" (KRAFT BÜRGER UNFRIED GÖTZ, bearbeitet und erweitert von H. Bürger, H. Unfried u. S. G.). Verlag öbv, Wien 2007 (10. Aufl.). 
    7. "Mathematische Formelsammlung. Nach den Lehrplänen für die allgemein bildenden höheren Schulen zur Abfassung der schriftlichen Reifeprüfung" (Kraft Götz Bürger Unfried, bearbeitet von S. G.). Verlag öbv, Wien 2009 (11. Aufl.). 
    8. "Mathematische Formelsammlung. Nach den Lehrplänen für die allgemein bildenden höheren Schulen. Zugelassen für die standardisierte schriftliche Reifeprüfung" (Götz Kraft Unfried, neu bearbeitet von S. G.). Verlag öbv, Wien 2013 (12. Aufl.).
    9. "Mathematische Formelsammlung. Neue Oberstufe. Nach den Lehrplänen für die allgemein bildenden höheren Schulen" (Götz Kraft, neu bearbeitet von S. G.). Verlag öbv, Wien 2017 (13. Aufl.).

    9783209078667.jpg formelsammlung.jpg

    CD-ROMs

    1. "Mathematik kreativ" (gemeinsam mit R. Beer, R. Felzmann, M. Hackstock-Plank, S. Machala, W. Miller, E. Sattlberger, A. Schimon und G. Wagner) für die 7. und 8. Schulstufe; Stadtschulrat für Wien, 2003.
    2. "Mathematik kreativ" (gemeinsam mit R. Beer, M. Hackstock-Plank, S. Machala, W. Miller, E. Sattlberger, A. Schimon, L. Tittler und G. Wagner) für die 5. und 6. Schulstufe; Stadtschulrat für Wien, 2005.

    Ausführliche Rezensionen

    1. "Lehrbuch Stochastik. Gymnasiale Oberstufe". Von Irmhild Kantel. Herausgegeben von Bossek, Hubert und Heinrich, Rainer. DUDEN PAETEC Schulbuchverlag, Berlin, Frankfurt am Main 2007 (1. Auflage). Erschienen in: Stochastik in der Schule Band 27 (2007), Heft 3, S. 53--55.
    2. "Istron. Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht: Unterrichts- und Methodenkonzepte". Schriftenreihe der ISTRON-Guppe, Band 11. Herausgeber: Gilbert Greefrath und Jürgen Maaß. Verlag Franzbecker, Hildesheim, Berlin 2007. Erschienen in: Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik 85 (August 2008), S. 65--68. Siehe auch das Erratum in den Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik 87 (August 2009), S. 59.

    3. "Mathe vernetzt. Anregungen und Materialien für einen vernetzenden Mathematikunterricht, Band 1". Eine Publikation der Arbeitsgruppe "Vernetzungen im Mathematikunterricht" der GDM. Herausgegeben von Astrid Brinkmann, Jürgen Maaß und Hans-Stefan Siller. Aulis Verlag, München 2011. Erschienen in: Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik 92 (Januar 2012), S. 19--25.

    Poster

    1. "Four steps on the way to create argumentation competence supported by technology" (with E. Süss-Stepancik), presented at CERME 9, 04.02.2015 -- 08.02.2015, Prague, Czech Republic.
    2. "Beliefs and expectations at the beginning of the bachelor training program in mathematics" (with E. Süss-Stepancik), presented at CERME 11, 06.02.2019 -- 10.02.2019, Utrecht, The Netherlands.

    Projektberichte

    1. Bericht über das MNI-Projekt "Analyse von Projekten des MNI-Fonds im Gegenstand Mathematik" (gemeinsam mit J. Maaß, E. Sattlberger und E. Aigner), 2007.

    Working Papers

    1. "Spannende Spannungsfelder in den unterschiedlichen Fachdidaktiken" (gemeinsam mit B. Lasser, A. Lehner-Hartmann, R. Tanzmeister, K. Vorderwinkler und G. Weigl), 2011, 28 S.
    2. "Wie nehmen Studierende der Universität Wien Fachdidaktik wahr?" (gemeinsam mit W. Grossmann, M. Jenko und K. Vorderwinkler), 2012, 23 S. 

    Podcast

    1. LUT ("Lob und Tadel") 019 "Schulmathematik" vom 20.3.2014, oder hier.

    Zeitungsartikel

    1. "
    2. Mathematik als Werkzeugkiste für das tägliche Leben: Replik. Mathematik in der Schule: Sargnagel -- oder doch Bestandteil der Allgemeinbildung?" Erschienen in: Die Presse vom 24.07.2018, S. 21.

    Leserbriefe und Short Communications

    1. "
    2. Vorwort" (gemeinsam mit J. Maaß); erschienen in: Mathematik im Unterricht, Newsletter 3 (Hrsg.: Stefan Götz, Jürgen Maaß), Oktober 2009, S. 1--2. DOI https://doi.org/10.25598/miu/2009-3-1.
    3. "
    4. Diskussion: Dieter Launert: Sinustafel wiederentdeckt (24-2)"; erschienen in: Mitteilungen der Deutschen Mathematiker-Vereinigung 2016 (24), 4, S. 188. DOI https://doi.org/10.1515/dmvm-2016-0072.
    5. "Diskussion: Logbuch Mathematik"; erschienen in: Mitteilungen der Deutschen Mathematiker-Vereinigung 2019 (27), 2, S. 54. DOI https://doi.org/10.1515/dmvm-2019-0019.
    6. "Zu `Das Epsilon-Delta Spiel und Schach' in den GDM-Mitteilungen 108 (2020), S. 45-48"; erschienen in: Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik 109 (Juli 2020), S. 91.
    7. "Inhalts- und Handlungsbereiche bei den Bildungsstandards M8 --- Was haben sie miteinander zu tun?" (gemeinsam mit A. George); erschienen in: Schriftenreihe zur Didaktik der Mathematik der ÖMG 2022 (Heft 54), S. 33.

    Expertenkommentare

    1. "
    2. Taschenrechner in der Schule: `Es bleibt mehr Zeit zum Denken'" von Lisa Kogelnik in der Kolumne "Schulsachen"; erschienen in: Der Standard vom 11.02.2020.
    3. "Mathematikdidaktiker Götz: `Maturavorbereitung war sicher nicht optimal'" von Lisa Nimmervoll; erschienen in: Der Standard vom 12.06.2020, S. 8.