ad work michael poeltl © 2011-2015

programmieren

controlling complexity is the essence of computer programming

Einleitung

Einleitung

Always code as if the guy who ends up maintaining your code will be a violent psychopath who knows where you live.
(-- John Woods comp.lang.c++)

Programmieren ist ein *GROSSES* Wort für einen eigentlich simplen Vorgang:
Mensch gibt Maschine Anweisungen, die die Maschine ausführen soll.
Die Gesamtheit dieser Anweisungen nennt man Code, die in einer gewissen Sprache gehalten wird, die man Programmiersprache nennt.

Es gibt viele Programmiersprachen. Jede hat ihre eigene Grammatik (Syntax), die man kennen/lernen/können muss, um Code verfassen bzw. Code anderer lesen zu können. Man kann ja auch nicht so ohne weiteres flüssig aus einem chinesischen oder russischen Buch vorlesen.
Die Maschine tut dann genau das, was ihr von der Programmiererin angeschafft wurde, und es kommt zu einer Syntax-Error-Meldung (Grammatikfehler), wenn etwas von der Maschine nicht verstanden wurde bzw. nicht verstanden werden konnte.

Viele Menschen schrecken vor dem Gedanken zurück, selbständig ihre eigenen kleinen und großen Programme zu schreiben. Kein Wunder, denn wenn man sich Programmtexte anschaut und versucht zu lesen, und nicht einen Hauch eines Verständnisses für diese Grammatik hat, kann man schnell wieder das Vorhaben aufgeben, Programmieren lernen zu wollen.
Und jetzt komme ich daher, der behauptet, dass jeder Mensch, sei es ein Kind oder ein Mensch fortgeschritteneren Alters, Programmieren lernen kann.

Und da ich schon einigen das Programmieren anhand der Programmiersprache python (zuletzt python-version 3.2) beigebracht, oder viel besser formuliert, eine Starthilfe gegeben habe, gebe ich zu Beginn (wieder peu-en-peu, wie es meine Freizeit hergibt) diese ersten Schritte des Einstiegs wieder.
Ich arbeite nur unter Linux (slackware, debian, Ubuntu, linuxmint, SLES, Knoppix, grml), was ich allen empfehle, die sich nach einem kostenfreien, offenen, stabilen und sicheren Betriebssystem umsehen.

Den Rest dieser site schreibe ich mehr oder weniger ausschliesslich für mich. Seien es die tollen Features von python (insbesondere python3.2 und später) in Form von code-Schnippsel oder eigene kleine tools, webapps, C, D, clisp, *funstuff* - genug Stoff bis zu meiner Pensionierung in 30 Jahren ;-)

Das Wichtigste für mich ist es aber, den Menschen, die zufällig bei mir hereinschauen, den Spaßfaktor des Programmierens vermitteln zu helfen.

Ich schließe hier für's Erste.
Michael Pöltl, am 13. April 2011

Hier noch ein paar links, die ich begonnen hab' zu lesen oder einen guten Eindruck machten. Ich setze mir hier ein paar bookmarks...


Hier geht es zum Seitenanfang und da zum Portal.