Die folgenden Aufgaben sind als Übung zur Prüfungsvorbereitung gedacht.

Sie sollen diese Aufgaben nicht abgeben, sondern sie sind als Orientierung gedacht,
wie die Prüfung in etwa aussehen wird.

Aufgabe 1:
Formulieren Sie eine sprachwissenschaftliche Hypothese, die mittels einer quantitativen Befragung (oder Testung) beantwortbar ist. Operationalisieren Sie präzise alle Begriffe, Messdimensionen, Gruppen, Messzeitpunkte.... die in dieser Hypothese enthalten sind.
Achten Sie darauf, dass die Grundgesamtheit, alle Gruppen, die verglichen werden sollen und alle Messdimensionen ausreichend und präzise definiert sind.
Stellen Sie Überlegungen an, wie die Stichprobe zur Beantwortung Ihrer Fragestellung gezogen werden sollte.

Aufgabe 2:
Entwerfen Sie - passend zu Ihrer Fragestellung - eine 4-Felder-Kreuztabelle mit zwei Variablen und fiktiven Häufigkeiten.
Berechnen Sie anhand der absoluten Häufigkeiten die Zeilen-, Spalten- und Gesamt-%.
Interpretieren Sie die Unterschiede anhand der Zeilen- ODER der Spalten-%.

Aufgabe 3:
Formulieren Sie Null- und Alternativhypothese zu der von Ihnen entworfenen Kreuztabelle.
Was vermuten Sie: welche Hypothese wird vermutlich gelten und warum?
Berechnen Sie (mithilfe des tools "Wer bastelt mit?") den Chi-Quadrat-Wert und bestimmen Sie dessen Signifikanz. Hat sich Ihre Vermutung bestätigt? Beschreiben Sie explizit die Kriterien, die Sie für die Entscheidung zwischen Null- und Alternativhypothese heranziehen.
Fassen Sie das Ergebnis in einem allgemeinverständlichen Absatz zusammen. Vergessen Sie dabei nicht auf die konkrete Bezugnahme auf das deskriptive und das induktive Ergebnis.

WICHTIG: Formulieren Sie alle Ausführungen in ganzen Sätzen mit verständlichen, eigenen Erklärungen.