start from where you are

WS 2012 Was ist Philosophie? – Gilles Deleuze

180073 SE Was ist Philosophie? – Gilles Deleuze
Studienprogrammleitung Philosophie
2 Stunde(n), 5,0 ECTS credits
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Kapitel:18.01; 18.02
BA M 11, PP § 57.3.7

Erster Termin // ACHTUNG GEÄNDERT: 09.10.2012, Letzter Termin: 29.01.2013.
DI wtl von 09.10.2012 bis 29.01.2013 11.00-13.00 Ort: Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Teilnehmerzahl Beschränkung: 35 Personen.

Inhalte:
In Was ist Philosophie? entwerfen Gilles Deleuze und Felix Guattari ein Konzept von PHILOSOPHIE, in der das Denken als kreativer Akt bestimmt wird. Das Denken schafft Konzepte. Damit rückt es in eine Nähe zu den Künsten. Es denkt nicht etwas, das dem Denken selbst vorgegeben wäre, sondern es konzipiert seinen Gegenstand, während es ihn denkt. Nicht aus dem Nichts, sondern durch eine differentielle Wieder-Holung der Archive unserer Gewesenheit, die wir im Wieder-Holen verändern. Das Wieder-Denken des vor uns schon Gedachten wird damit selbst zu einem produktiven Akt, der ihm, dem Gewesenen, Zukunft gibt. Diese Bild des Denkens führt Deleuze und Guattari auf den Gedanken einer kreativen Immanenz, die im Schaffen der Philosophen, der Künste und Wissenschaften am Werk ist.

Methoden:
Close reading des Buchs Was ist Philosophie?. Jeweils 2 Student/innen stellen eine in der ersten Stunde vereinbarte Textpassage aus dem Buch vor. Referatlänge: 20 Minuten. Diskussion des Referats: 20 Minuten. Danach wird das Referat schriftlich ausgearbeitet (10-15 Seiten) und auf der Moodle Plattform online gestellt.

Ziele:
1. Einführung in die Philosophie von Gilles Deleuze und Felix Guattari
2. Close reading seines letzten Hauptwerks Was ist Philosophie?
3. Einführung in das poststrukturalistische Denken.
4. Ausarbeitung grundlegender Fragestellungen der Gegenwartsphilosophie.
5. Konzeption einer Philosophie der Immanenz.

Art der Leistungskontrolle:
Mündliches Referat (20 Minuten)
Schriftliche Ausarbeitung des Referats (10-15 Seiten)
Mitarbeit/Anwesenheit

Literatur:
Deleuze, Gilles, Guattari, Felix: Was ist Philosophie? Suhrkamp Verlag: Frankfurt am Main 2000.