start from where you are

SS 2014 VO-L Friedrich Nietzsche – Philosophie ALS Kunst

Arno Böhler

Studienprogrammleitung Philosophie
2 Stunde(n), 5,0 ECTS credits
Kapitel:18.01
BA M 10, EC 1.1, EC 1.3 M3 E. Ästhetik, Kulturphilosophie, Interkulturelle Philosophie/ Philosophie in einer globalen Welt

Lehrveranstaltungsnummer: 180066

Erster Termin: 11.03.2014 // Letzter Termin: 24.06.2014.
DI wtl von 11.03.2014 bis 24.06.2014 11.30-13.00

Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5

Prüfungstermine:

1. Prüfungstermin: 01.07.2014 11:30-13:00 Uhr HS 23 Hauptgebäude

LV-Material

Über die online Plattform moodle bekommen sie rechtzeitig die relevante Literatur für Ihre begleitende Lektüre von uns bereitgestellt. (Tutor: Eckardt Lindner Eckardt.Lindner@univie.ac.at)

Inhalte:
Seit den Anfängen der Europäischen Philosophie bei den Griechen ist das Verhältnis von Philosophie und den Künsten höchst prekär. Einerseits stoßen wir auf Künstlerphilosophen wie Platon und Nietzsche, die in ihren philosophischen Untersuchungen selbst von künstlerischen Darstellungspraxen Gebrauch machten; andererseits entwickelte gerade Platon ein äußerst problematisches Verhältnis zu den Künsten, indem er eine Reihe von künstlerischen Praxen aus seinem idealen Philosophenstaat verbannte.
Vielleicht hat Nietzsche diese platonische Tradition des Philosophierens mit der Konzeption des Künstlerphilosophen am radikalsten in Frage gestellt. Verlangt diese neue Denkfigur doch einen neuen Typus von Philosoph, Philosoph_innen der Zukunft die bereit sind, die beiden Disziplinen Philosophieund Kunst miteinander zu kreuzen. Nicht, um ihre Differenz aufzuheben, sondern um in ein neues (post-sokratisches) Verhältnis von Philosophie und Kunst zu finden. Dahin ist diese Vorlesung unterwegs.

Methoden:
Vortrag des Lehrveranstaltungsleiters in Deutsch. Am Anfang jeder Stunde wird von einer Student/in ein kurzes Protokoll (bis zu 10 Minuten) zum Inhalt der vorherigen Stunde präsentiert.
Über die online Plattform moodle bekommen sie rechtzeitig die relevante Literatur für Ihre begleitende Lektüre von uns bereitgestellt. (Tutor: Eckardt Lindner)

Ziele:
1. Einführung in die Philosophie Friedrich Nietzsches
2. Herausarbeitung der Figur des Künstlerphilosophen in Nietzsches Werk
3. Diskussion des prekären Verhältnisses von Kunst und Philosophie in der abendländischen Philosophiegeschichte
4. Vorstellung der der aktuellen Forschung auf dem Gebiet von arts-based-philosophy

Art der Leistungskontrolle:
Schriftliche Prüfung. Jene, die sich gleich zu Beginn des Semesters für ein Protokoll melden (mündliche Präsentation + schriftliche Ausarbeitung ca. 10 Seiten) bekommen dafür eine Note anstelle einer schriftlichen Prüfung.

Literatur:

Nietzsche, Friedrich: Kritische Studienausgabe; edited by Colli, Giorgio; Montinari, Massimo. Muenchen: dtv de Gruyter 1980, pp. 9-245.

(Wird demnächst auf Moodle bereit gestellt)

1. Badura, Jens: Philosophie als Performance. In: Tröndle, Martin (Ed.): Artistic Research als ästhetische Wissenschaft. Zur transdisziplinären Hybridisierung von Wissenschaft und Kunst. Bielefeld:Transcript 2012, pp. 345-356.
2. Böhler, Arno, Christian Herzog, Alice Pechriggl (Hrsg.): Korporale Performanz. Zur bedeutungsgenerierenden Dimension des Leibes. Bielefeld: Transcript Verlag 2013.
3. Böhler, Arno, Krassimira Kruschkova, Susanne Granzer (Hrsg.): Wissen wir, was ein Körper vermag?, Bielefeld: Transcript 2014 (forthcoming)
4. Laura Cull; Alice Lagaay (Eds.): Performance and Philosophy. New York: Palgrave Macmillan 2013 (in preparation).
5. Deleuze, Gilles: What is Philosophy? New York: Columbia University Press 1994.
6. Lagaay, Alice: Metaphysics of Performance. Berlin: Logos 2012 (second edition).

Semesterblatt