start from where you are

SS 2014 SE Die Kunst des Yoga – Yoga ALS Kunst

Arno Böhler

Studienprogrammleitung Philosophie
2 Stunde(n), 5,0 ECTS credits
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Kapitel:18.01
BA M 8.2

Beschränkte Teilnehmerzahl, max. 45

Lehrveranstaltungsnummer: 180056

Erster Termin: 11.03.2014 // Letzter Termin: 24.06.2014.
DI wtl von 11.03.2014 bis 24.06.2014 15.00-17.00

Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien

Prüfungstermine:

werden zeitgerecht bekannt gegeben.

Inhalte:
In diesem Semester werden wir uns den Yoga-Sutren von Patañjali, dem ältesten überlieferten Text einer systematischen Darstellung der Yoga-Lehren (ca. 350-450 n. Chr.) aus einer Doppellektüre annähern. Einerseits soll der Text in Hinblick auf seine philosophischen Implikationen gelesen und theoretisch analysiert werden. Andererseits soll auch die Theorie der praktischen Übungen, die über Jahrhunderte aus der Yoga-Philosophie entwickelt worden sind, im Seminar untersucht werden: Körperstellungen, Atemübungen, Meditationstechniken. Der Schwerpunkt wird auf der Theorie dieser praktischen Übungen leigen. Einfachere Übungen werden im Seminar aber auch leiblich präsentiert. Ist Yoga, von diesem Doppelaspekt her betrachtet, vielleicht auch eine Form künstlerischer Praxis?

Methoden:

Close reading von Patañjali’s Yoga Sutren und zur theoretischen Grundlagen indischer Yogatechniken.

Ziele:
1. Einführung in die indische Philosophie
2. Lektüre von Patañjalis Yoga-Sutren
3. Erörterung der Frage nach dem Verhältnis von Theorie und leiblicher Praxis in der indischen Philosophie
4. Diskussion der Relevanz dieser Frage für ein interkulturelles Verständnis von Philosophie

Art der Leistungskontrolle:
Mündliches Referat (20 Minuten), Schriftliche Ausarbeitung des Referats (ca, 10 Seiten), Mitarbeit.

Literatur:
1. TKV. Desikachar, Yoga. Tradition und Erfahrung. Die Praxis des Yoga nach dem Yoga Sutra des Patanjali, Via Nova: Petersberg 2005 (3. Auflage)
2. Patañjali, Die Wurzeln des Yoga. Die klassischen Lehrsprüche des Patañjali mit einem Kommentar von P. Y. Deshpande. Mit einer neuen Übertragung der Sûtren aus dem Sanskrit herausgegeben von Bettina Bäumer, O. W. Barth Verlag: Bern 2007 (12. Auflage).
3. David Gordon White, Yoga in Practice, Princeton Press: Princeton 2012.
4. Eliade, Mircea: Yoga. Unsterblichkeit und Freiheit, Suhrkamp Verlag: Frankfurt am Main 1985.

Semesterblatt