start from where you are

SS 2013 SE Friedrich Nietzsche: Zeit und Ewigkeit

Friedrich Nietzsche: Zeit und Ewigkeit – Die lange Minute dazwischen
Arno Böhler

Studienprogrammleitung Philosophie
2 Stunde(n), 5,0 ECTS credits
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Kapitel:18.01; 18.02
BA M 11, PP § 57.3.7

Lehrveranstaltungsnummer: 180078 SE

Zeit

Erster Termin: 12.03.2013, Letzter Termin: 25.06.2013.
DI wtl von 12.03.2013 bis 25.06.2013 11.00-13.00

Ort

Hörsaal 2H NIG 2.Stock

Achtung! Beginnt in der zweiten Märzwoche

UNIVIS-Anmeldezeitraum von 12. Februar 2013, 18:00 Uhr bis 27. Februar 2013, 20:00 Uhr
Beschränkte Teilnehmerzahl, max. 45

Weitere Informationen

Inhalte:
Die neuere Nietzscheforschung hat sich neuerlich auf eine Interpretation des Verhältnisses von Zeit, Tod, Ewigkeit bei Friedrich Nietzsche fokussiert.
Im ersten Teil des Semesters werden wir die Frage nach der Stellung des Todes in der Philosophie von Friedrich Nietzsche stellen. Dabei wird uns vor allem der Text von Paul S. Loeb, The Death Of Nietzsche’s Zarathustra (Cambridge 2010) beschäftigen.
Über Nietzsches Konzeption einer langen Minute dazwischen, in der alle Bedingungen wiederkehren, aus denen wir geworden sind, wenden wir uns in der zweiten Hälfte der Lehrveranstaltung seiner Konzeption der Ewigen Wiederkehr des Gleichen zu. Als begleitende Lektüre werden wir dazu vor allem die relevanten Texte von Deleuze, Differenz und Wiederholung sowie Nietzsche und die Philosophie, Pierre Klossowskis Nietzsche and the Vicious Circle sowie das kürzlich erschienen Buch von Krzysztof Michalski The Flame of Eternity als Sekundärliteratur besprochen.

Methoden:
Lektüreseminar: Close reading der relevanten Texte, die im Seminar präsentiert werden sollen. In jeder Lehrveranstaltungseinheit wird eine Gruppe von bis zu drei StudentInnen einen ausgewählten Text presentieren, der in der ersten Lehrveranstaltungseinheit vergeben wird (30 Minuten Präsentation + 60 Minuten Diskussion).
Nach der mündlichen Vorstellung und Diskussion der Texte müssen die Vorträge schriftlich ausgearbeitet werden (Umfang: 12-15 Seiten). Die schriftliche Ausarbeitung Ihrer Referate wird dann auf der Lehrplattform MOODLE allen SeminarteilnehmerInnen online zur Verfügung gestellt.

Ziele:
1. Einführung in Nietzsches Werk unter Berücksichtigung der neuesten Nietzscheforschung.
2. Klärung der Frage nach dem Verhältnis von Tod, lange Minute dazwischen und ewige Wiederkehr des Gleichen im Werk von Friedrich Nietzsche
3. Interpretation der Zeit als zu-reichendem Grund des Werdens.
4. Wiederkehr als Sein des Werdens

Am Ende der Lehrveranstaltung sollen die StudentInnen diesen Problemhorizont eigenständig rezipieren und kritisch reflektieren können.

Art der Leistungskontrolle:
Mündliches Referat (30 Minuten), schriftliche Ausarbeitung des Referats (Umfang 12-15 Seiten) + Mitarbeit ergeben zusammen eine Note. (Gewichtung: mündliches Referat 40%, schriftliche Arbeit 30 %, Mitarbeit 30 %)

Literatur:
Deleuze, Gilles: Nietzsche und die Philosophie, Europäische Verlagsanstallt: Hamburg 1991.
Deleuze, Gilles: Differenz und Wiederholung, Wilhelm Fink Verlag: München 1997 (zweite Auflage).
Loeb, Paul S.: The Death of Nietzsche’s Zarathustra, Cambridge University Press: Cambridge 2010.
Michalski, Krzysztof: The Flame of Eternity. An Interpretation of Nietzsche’s Thought, Princeton University Press: 2012
Nietzsche, Friedrich: Sämtliche Werke, Kritische Studienausgabe, hg. Giorgio Colli und Mazzino Montinari, DTV: München, Berlin, New York Oktober 1980.

Comments are closed.