start from where you are

SS 2013 MA und DissertantInnenseminar

Arno Böhler

Studienprogrammleitung Philosophie
1 Stunde(n), 2,0 ECTS credits
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Kapitel:18.01
MA M6, MA (neu) M5

Lehrveranstaltungsnummer: 180152 SE

Zeit

Alle 2 Wochen zweistündige Sitzung, , 12.00h-14.00h, die genauen Termine werden in der ersten Sitzung am 14.03.2013 bekannt gegeben.

HS 3E NIG

UNIVIS-Anmeldezeitraum von 12. Februar 2013, 18:00 Uhr bis 27. Februar 2013, 20:00 Uhr
Beschränkte Teilnehmerzahl, max. 15

Inhalte:
Da ich die Teilnahme an einem Diplomanden-, Dissertantenseminar als konstitutiven Bestandteil meiner Betreuungszusage betrachte, ist die Präsentation von Teilen Ihrer Arbeit für Diplomanden und DissertantInnen, die ich betreue, verpflichtend.

Methoden:
Vortrag und Diskussion Ihrer Arbeiten. Handout (2 Seiten) verpflichtend.

Ziele:
Inhaltliche Vertiefung des Forschungskontextes Ihrer Diplom- und Dissertationsarbeiten, Rhetorik- und Präsentationsschulung, Argumentationstraining, Diskussion praktischer Schreibprobleme, die beim Verfassen größerer wissenschaftlicher Arbeiten auftauchen.

Vorbereitung von PH.D. Hearings.

Art der Leistungskontrolle:
Zeugniserwerb durch regelmäßigen Besuch und Diskussion der Arbeiten der StudentenkollegInnen sowie Vortrag von Teilen aus Ihrer eigenen Diplomarbeit bzw. Dissertation.

Literatur:
Ihre Diplom- und Dissertationsarbeiten