start from where you are

SS 2012 Privatissimum DiplomandInnen- und DissertantInnenseminar

Lehrveranstaltungsleiter: Univ.Doz.Dr.habil Arno Böhler
LV-Nummer: 180163 SE

SPL Philosophie 1 Stunde(n), 2,0 ECTS credits
Prüfungsimmanente LV
Kapitel:18.01; 18.03
MA M6

Zeit: Alle 2 Wochen zweistündige Sitzung, DI 14:00-16:00 Uhr
Ort: HS 2 G NIG
Erster Termin: DI 06.03.2012 // 14:00-16:00 Uhr (Verteilung der Referate für das gesamte Semester)

SEMESTERPLAN (PDF)

Inhalte:
Da ich die Teilnahme an einem Diplomanden-, Dissertantenseminar als konstitutiven Bestandteil meiner Betreuungszusage betrachte, ist die Präsentation von Teilen Ihrer Arbeit für Diplomanden und DissertantInnen, die ich betreue, verpflichtend.

Methoden:
Vortrag und Diskussion Ihrer Arbeiten. Handout (2 Seiten) verpflichtend.

Ziele:
Inhaltliche Vertiefung des Forschungskontextes Ihrer Diplom- und Dissertationsarbeiten, Rhetorik- und Präsentationsschulung, Argumentationstraining, Diskussion praktischer Schreibprobleme, die beim Verfassen größerer wissenschaftlicher Arbeiten auftauchen.
Vorbereitung von PH.D. Hearings.

Art der Leistungskontrolle:
Zeugniserwerb durch regelmäßigen Besuch und Diskussion der Arbeiten der StudentenkollegInnen sowie Vortrag von Teilen aus Ihrer eigenen Diplomarbeit bzw. Dissertation.

Literatur:
Ihre Diplom- und Dissertationsarbeiten