Aufsätze
Verzeichnis von Aufsätzen in Zeitschriften und Sammelbänden sowie Rezensionen
AUFSÄTZE IN ZEITSCHRIFTEN UND SAMMELBÄNDEN
Im Druck:
1. „Staging Philosophy. Toward a Performance of Immanent Expression“, in: Laura Cull; Alice Lagaay (Eds.): Performance and Philosophy. Palgrave Macmillan: Hampshire, submitted (erscheint im Frühjahr 2014).
2. “Korporale Performanz”, in: Violetta Waibel (Hg.): Es gibt Kunstwerke – wie sind sie möglich?. Wiener Moderne bis Wien heute, submitted (erscheint 2014).
3. “Dem Werden der Natur entgegenkommen. Ein Interview von Stefanie Haller mit Arno Böhler über die Yoga- Sutren von Patañjali”. (Erscheint 2014)
Erschienen:
4. “Do we know, what a body can do? #1. Interview with Erin Manning”, in: Arno Böhler, Krassimira Kruschkova, Susanne Valerie (Hg.), Wissen wir, was ein Körper vermag?, Transcript: Bielefeld, p. 11-21.
5. Do we know, what a body can do? II. Interview mit Brian Massumi ing”, in: Arno Böhler, Krassimira Kruschkova, Susanne Valerie (Hg.), Wissen wir, was ein Körper vermag?, Transcript: Bielefeld, p. 23-39.
6. “See what you hear. Staging philosophy”, together with Granzer, Susanne Valerie, in: Arno Böhler, Krassimira Kruschkova, Susanne Valerie (Hg.), Wissen wir was ein Körper vermag?, Transcript: Bielefeld, 2014, p. 149-159.
7. „FALLING Prey to Sleep“, gem. mit Susanne Granzer, in: Scores No6 On Adressing, Tanzquartier Wien: Wien 2014, p. 16-28.
8. „Wissen wir, was ein Körper kann?“, in: Arno Böhler, Krassimira Kruschkova, Susanne Valerie (Hg.), Wissen wir, was ein Körper vermag?, Bielefeld: Transcript Verlag 2014, S. 233-252.
9. “Korporale Performanz”, Vorwort gem. mit Christian Herzog und Alice Pechriggl, in: Arno Böhler, Christian Herzog, Alice Pechriggl (Hg.): Korporale Performanz. Zur bedeutungsgenerierenden Dimension des Leibes. Bielefeld: Transcript Verlag 2013, 9-17.
10. „Philosophie als künstlerische Forschung. Philosophy On Stage“, in: Arno Böhler, Christian Herzog, Alice Pechriggl (Hg.), Korporale Performanz. Zur bedeutungsgenerierenden Dimension der Leiblichkeit, Transcript: Bielefeld 2013, 227-241.
11. „Corpus delicti. Denken ein Ort des Verbrechens“, gem. mit Susanne Granzer, in: Arno Böhler, Christian Herzog, Alice Pechriggl (Hg.), Korporale Performanz. Zur Bedeutung generierenden Dimension der Leiblichkeit, Transcript: Bielefeld 2013, 251-267.
12. “Meditation im Kontext der indischen Philosophie. Die Yoga-Sūtren von Patañjali”, in: Paragrana. Internationale Zeitschrift für Historische Anthropologie, Band 22 (2013) Heft 2, Akademie Verlag: Berlin, 29-40.
13. „Art Brut – Ein Modell für sozialen Wandel?“ Workshop Publikation von Rieger, Hanna; Röschl, Claudia mit Arno Böhler u. a., in: Globart (Hg.), EXPERIMENT UND, GLOBArt Academy 2012, Springer Verlag: Wien New York 2013, 125-128.
14. „WZGÜZSK: W wie Weltentwerfen “ Interview von Friedrich von Borries mit Arno Böhler in: Globart (Hg.), EXPERIMENT UND, GLOBArt Academy 2012, Springer Verlag: Wien New York 2013, 18-26.
15. „FILOZOFIA AKO VÝSKUM VYUŽÍVAJÚCI UMENIE. Filozofia na scéne, in: FILOZOFIA, ROČNÍK 68, 2013, CENA 2, 426-435. (Tschechische Übersetzung des Artikels „Philosophie als künstlerische Forschung. Philosophy On Stage).
16. „POZRITE SA, ČO POČUJETE, in: FILOZOFIA, ROČNÍK 68, 2013, CENA 5, 435-440. (Tschechische Übersetzung der Lecture-Performance “See what you hear. Staging philosophy”, gem. mit Granzer, Susanne Valerie).
17. „Gut ist es, an anderen sich / Zu halten. Denn keiner trägt das Leben allein“, in: Patrick Baur, Bernd Boesel, Dieter Mersch (Hg.), Die Stile Martin Heideggers, Alber Verlag: Freiburg/München 2013, S. 158-177.
18. Arno Böhler (2013). Review of ‚Philosophers and Thespians: Thinking Performance: Cultural Memory in the Present‘ Theatre Research International, Cambridge Journal Vol. 38, Issue 01, pp 72-73. doi:10.1017/S0307883312001071.
19. „Deleuze in Spinoza – Spinoza in Deleuze. Wissen wir was das Medium ‚Körper’ kann?“, in: Violetta Waibel (Hg.), Spinoza – Affektenlehre und amor Dei intellectualis. Die Rezeption im Deutschen Idealismus, in der Frühromantik und in der Gegenwart, Meiner Verlag: Hamburg 2012, 167-186.
20. „A Living Body is an Open Point“, in: Sophie Hochhäusl, Manuel Singer (Hg.), Productive Limits. Architects Gone Exploratory, Verlag Sonderzahl: Wien 2012, S. 81-88.
21. „Warum Denken tanzt, wenn es denkt“, in: Johannes Bilstein (Hg.), Die Künste als Metaphern, Athena Verlag: Oberhausen 2011, S. 97-115.
22. „Das Timbre des Denkens. Was heißt uns hören, wenn wir denken?“, in: Lukas Haselböck (Hg.), Klangperspektiven, Wolke Verlag: Hofheim 2011, S. 11-26.
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23. „Das Gedächtnis der Zukunft. Von der Arché zum Archiv“, in: Karl Baier, Markus Riedenauer, (Hg.), Die Spannweite des Daseins. Philosophie, Theologie, Psychotherapie und Religionswissenschaft im Gespräch, Vienna University Press: Wien 2011, S. 145-161.
24. „On Touching“, in: Scores Tanzzeitschrift Tanzquartier Wien, Jg. 2/2011, Heft N01 touché, S. 32-39. Download: https://www.tqw.at/de/scores (→ SCORES N°1: touché, Zugriff: 21.01.2013)
25. „Tanzende Metaphern“, in: Sophia Panteliadou, Elisabeth Schäfer (Hg.), Gedanken im freien Fall. Vom Wandel der Metapher, Sonderzahl: Wien 2011, S. 130-154.
26. „Open Bodies“ (English), in: Axel Michaels, Christoph Wulf (Eds.), Images Of The Body In India, Routledge: New Delhi 2011, 109-122.
27. „Aisthetische Performanz: Das Phänomen des Berührens“, Video-Lecture. Video 1, Länge 4.22 Minuten. Video 2, „Berühren – Denken“, Länge 29.20 Minuten, in: Drehmomente. Philosophische Reflexionen für Sybille Krämer, konzipiert und hg. von Werner Kogge, Alice Lagaay, David Lauer, Simone Mahrenholz, Mirjam Schaub, Juliane Schiffers, Digitale Festschrift zum 60. Geburtstag von Sybille Krämer FU-Berlin: Berlin 2011. https://www.geisteswissenschaften.fu-berlin.de/v/drehmomente/content/6-Boehler/index.html (Zugriff: 14.05.2011).
28. „U-Topos / Die Realität des Fiktiven“ (Deutsch / Englisch), Katalogtext in: Kay Walkowiak. Arbeiten / Works 2011-2006 Skulptur / Photographie / Installation. Wien: 2011, S. 3-6. Online-Version: https://www.walkowiak.artfolder.net/arno-boehler.html (Zugriff 30.04.2011).
29. „Denken im Affekt“ (Vorwort), in: Bernd Bösel, Eva Pudill, Elisabeth Schäfer (Hg.), Denken im Affekt. Pratersternprotokolle, Passagen Verlag: Wien 2010, 13-20.
30. „TheatReales Raumdenken“, in: Thomas Erne (Hg.), Die Religion der Raumes und die Räumlichkeit der Religion, Vandenhoeck & Ruprecht: Göttingen 2010, 35-51.
31. „The Time of Drama in Nietzsche and Deleuze: A Life as Performative Interaction“, in Deleuze Studies, Vol. 4 (2010), Issue 1, Edinburgh University Press, 70-82.
32. „Götzen-Dämmerung. Von der Verbannung des Sinns durch heilige Namen“, in: INST (Hg.), Knowledge, Creativity and Transformations of Societies, Section: Touching Societies, TRANS. Internet-Zeitschrift für Kulturwissenschaften No 17/2009. https://www.inst.at/trans/17Nr/6-9/6-9_boehler.htm (Zugriff: 28.01.2010).
33. „Perforierte Körper“, in: Anton Bierl, Gerald Siegmund, Christoph Meneghetti, Clemens Schuster (Hg.) Theater des Fragments. Performative Strategien im Theater zwischen Antike und Postmoderne, Bielefeld 2009, 53-68.
34. „Übersetzungen. Nietzsche’s Greatest Hits“, in: Anton Bierl, Gerald Siegmund, Christoph Meneghetti, Clemens Schuster (Hg.) Theater des Fragments. Performative Strategien im Theater zwischen Antike und Postmoderne, Bielefeld 2009, 271-290.
35. „TheatReales Denken“, in: Arno Böhler, Susanne Granzer (Hg.), Ereignis Denken (Vorwort), Passagen Verlag: Wien 2009, S. 13-42.
36. „Der auto-bio-graphische Körper“, in: Arno Böhler, Susanne Granzer (Hg.), Ereignis Denken, Passagen Verlag: Wien 2009, S. 129-141.
37. „Open Bodies“ (English), in: Paragrana. Internationale Zeitschrift für Historische Anthropologie Bd. 18 (2009) Heft 1, Akademie Verlag: München 2009, pp. 119-131.
38. „Education Acts/Dies ist kein Spiel“, in: Festschrift für Sigrid Gareis, Wien 2009 (2 Seiten).
39. „Spielerische Versuchsanordnungen“, in: Arno Böhler, Krassimira Kruschkova (Hg.), Maske und Kothurn, Internationale Beiträge zur Theater-, Film- und Medienwissenschaft, 54 Jahrgang (2008) Heft 4, Böhlau Verlag: Wien 2008, 81-90.
40. „Nichts als ein Spiel“, in: Arno Böhler, Krassimira Kruschkova (Hg.), Maske und Kothurn, Internationale Beiträge zur Theater-, Film- und Medienwissenschaft, 54 Jahrgang (2008) Heft 4, Böhlau Verlag: Wien 2008, 9-18.
41. trauma fashion, in: Gerda Buxbaum (Ed.), FASHION IN CONTEXT, Wien 2009, 178-179 + 296.
42. „Cultures Of The Muses“, in: Nietzsche Circle New York, The Agonist Vol. III, Issue 2, July 2008 https://www.nietzschecircle.com/AGONIST/2008_07/agonist08206.html Zugriff: 25.09.2009.
43. „On The Regenerative Charakter of Dispositions“ (English), in: James Luchte (Ed.), Nietzsche’s Thus Spoke Zarathustra: Before Sunrise, Continuum International Publishing, London 2008, pp. 141-151.
44. „Politiken der Re-Signation: Derrida – Adorno“, in: Eva L-Waniek, Erik M. Vogt (Hg.), Derrida & Adorno – Zur Aktualität von Dekonstruktion und Frankfurter Schule, Turia & Kant, Wien 2008, 167-188.
45. „Theism“ (English), in: Encyclopedia of Christianity, Volume 5, 2008, pp. 348-349.
46. „Aufstand des Fleisches“, in: Salzburger Festspiele (Hg.), Verbrechen und Strafe, Katalogtext 2008, 33-36.
47. „Verspielte Zeiten II“, in: GlobArt (Hg.), Entschleunigung. Die Entdeckung der Langsamkeit, GLOBArt Academy 2008, Springer Verlag: Wien New York, S.31-38.
48. „Der Yoga des Patañjali“, in: Ursache & Wirkung, Heft 66, Wien 2008, 20-21.
49. „Performanz der Toten“, in: GRENZ-film (Hg.), Philosophy On Stage (Doppel-DVD-Buch), DVD 2 Textdatei Boehler_Performanz.pdf, Passagen Verlag: Wien 2007, 1-12.
50. „Nietzsche’s Greatest Hits“, gemeinsam mit Susanne Granzer, in: GRENZ-film (Hg.), Philosophy On Stage (Doppel-DVD-Buch), DVD 2 Textdatei Grenzfilm_Nietzsche.pdf, Passagen Verlag: Wien 2007, 1-25.
51. „Der auto-bio-graphische Körper“, in: GRENZ-film (Hg.), Philosophy On Stage (Doppel-DVD-Buch), Passagen Verlag: Wien 2007, Vortragslänge: 34 Minuten.
52. „Liebe, das ist ein großes Wort“, in: GLE International. Gesellschaft für Logotherapie und Existenzanalyse (Hg.) Nr. 1/2007 Jahrgang 24, Facultas Universitätsverlag, Wien 2007, 16-22.
53. „Nietzsche. Vom regenerativen Charakter des Gemüts“, in: Rolf Kühn, Karl Heinz Witte (Hg.), psycho-logik, Band 2. Jahrbuch für Psychologie, München 2007, 168-184.
54. „Nietzsche in Arabic“, in: Nietzsche Circle New York, Online Zeitschrift: https://www.nietzschecircle.com/interview_archive.html 2007. Zugriff 25.09.2008. An interview with translator Ali Mosbah, gestaltet von Susanne Granzer & Arno Böhler (Deutsch-Englisch-Arabisch), Übersetzungen: Katja Brunkhorst (Englisch), Ali Mosbah (Arabisch). April 2007.
55. „Nietzsche in Arabic“, in: Nietzsche Circle New York, Online Zeitschrift: https://www.nietzschecircle.com/interview_archive.html 2007. Zugriff 25.09.2008. An interview with editor Al-Maaly, gestaltet von Susanne Granzer & Arno Böhler (Deutsch-Englisch), Übersetzung: Yunus Tuncel (Englisch). April 2007.
56. „Ich würde gerne lernen zu leben.“, in: GLOBArt (Hg.), Bildung – ein Menschenrecht! GLOBArt Academy 2006, Springer Verlag, Wien/New York 2007, 43-51.
57. „Politik der Muse. Grenzen der Selbstverantwortung“, in: Zivilgesellschaft – DIE Herausforderung, (Hg.) Glob-Art Academy 2005, Springer Verlag, Wien/New York 2006, 28-37.
58. „Einblicke in den Ab-Grund des Denkens. ‚Über die Dummheit’ (Avital Ronell)“, in: Das integrale und das gebrochene Ganze. (Hg.) von Yvanka B. Raynova und Susanne Moser, Peter Lang Verlag, Wien 2005, 249-273.
59. Archivare des Sterbens, (Hg.) GRENZ-film Susanne Granzer & Arno Böhler, DVD-Buchreihe „Philosophie im Bild“, Passagen Verlag, Wien 2005, Booklet & Bonusmaterial Texte, 1-48.
60. In.Time, Deutsch/Englisch, (Hg.) GRENZ-film: Susanne Granzer & Arno Böhler, DVD-Buchreihe „Philosophie im Bild“, Passagen Verlag, Wien 2005, Booklet & Bonusmaterial Texte, 1-40.
61. Das Fremde, (Hg.) GRENZ-film Susanne Granzer & Arno Böhler, DVD-Buchreihe „Philosophie im Bild“, Passagen Verlag, Wien 2005, Booklet & Bonusmaterial Texte, 1-28.
62. The Call, Deutsch/Englisch, (Hg.) GRENZ-film Susanne Granzer & Arno Böhler, DVD-Buchreihe „Philosophie im Bild“, Passagen, Wien 2005, Booklet & Bonusmaterial Texte, 1-47.
63. „Von der (imaginären) Gesetzes-Kraft“, in: Das Verbindende der Kulturen, The Unifying Aspects of Cultures. Les Points Communs Des Cultures, INST, Wien 2004 (CD-Beilage TRANS 15, 03_1 boehler15.htm). Online-Version: TRANS. Internet-Zeitschrift für Kulturwissenschaften. No. 15/2003. WWW: https://www.inst.at/trans/15Nr/03_1/boehler15.htm.
64. „Nietzsches virtuelle Wanderung im Sprachzeitraum des Gefährlichen Vielleicht“, in:. Jahrbuch der Internationalen Nietzschegesellschaft, Nietzscheforschung Band 11, 2004, 251-264.
65. „Fluchtwege. Von den Exilen der Innerlichkeit“, in: Les Voi(es)x de l’Exil et des Migrations, Press Universitaires de Caen 2003, 13-21.
66. „Zeit-Los“, in: GlobArt, Connecting Arts and Sciences, Publikation zur Sommer-Academy, Springer Verlag 2003, 124-129.
67. „Es ist die Seele ein Fremdes auf Erden“, in: Kunstpunkt. Zeitschrift der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Wien, Nr. 24, 2002, 9-10.
68. „Spurensuche nach den (Ge-)Schichten der neuzeitlichen Religionsphilosophie im gegenwärtigen Europadiskurs“, in: Mesotes, Zeitschrift f. philosoph. Ost-West-Dialog, Wien 1996, 475-491.
69. „Theismus“, Sachartikel in: Evangelisches Kirchenlexikon (EKL), Band 4, Neuauflage Göttingen 1996, 722-723.
70. „Sri Aurobindo Ghose, in: Mesotes, Zeitschrift für philosophischen Ost-West-Dialog, Wien 1993, Heft 3, 392-406.
REZENSIONEN
(Deutsch/Englisch)
1. Rokem, Freddie: Philosophers & Thespians. Thinking Performance, Stanford Univ. Press: Stanford 2010, in: Theatre Research International. (Submitted).
2. Online-Rezension in der Onlinezeitschrift: Organization in Phenomenological Organization (OPO), Responanz Iris Laner, „Die sinnliche Aneignung des sichtbar Unsichtbaren“, https://www.zetabooks.com/post-scriptum-opo.html 2009.
3. Online-Rezension in der Onlinezeitschrift: Organization in Phenomenological Organization (OPO), Respondanz Andreas Fraunberger, „Die Darstellung des Unbewussten in Avantgardefilm und Video “, https://www.zetabooks.com/post-scriptum-opo.html 2009.
4. Online-Rezension in der Online-Tanzzeitschirft: Corpus (Deutsch): Dieter Mersch, „Negative Präsenz“ in: GRENZ-film granzer&boehler, Doppel-DVD-Buch Philosophy On Stage, Passagen Verlag: Wien 2007, https://www.corpusweb.net/index.php?option=com_content&task=view&id=605&Itemid=35https://www.corpusweb.net/index.php?option=com_content&task=view&id=605&Itemid=35 Dez. 2007.
5. Online-Rezension in der Online-Tanzzeitschirft: Corpus (Deutsch): Krassimira Kruschkova (Hg.), Maske und Konthurn, Ob?scene. Zur Präsenz der Absenz im zeitgenössischen Tanz, Theater und Film, Böhlau Verlag: Wien 2005, https://www.corpusweb.net/index.php?option=com_content&task=view&id=605&Itemid=35https://www.corpusweb.net/index.php?option=com_content&task=view&id=605&Itemid=35 Dez. 2007.
6. Online-Rezension in der Onlinezeitung: Nietzsche Circle New York (Englisch): Kimerer L. LaMothe, Nietzsche’s Dancers, Palgrave Macmillan, 2006, https://www.nietzschecircle.com/nietzsche_reviews.html. Online Februar 2007.
Ebenso erschienen in der Online-Tanzzeitschirft: Corpus, https://www.corpusweb.net/index.php?option=com_content&task=view&id=424&Itemid=35 Online im April 2007.
7. Rezension: Katharina von Falkenhayn, Augenblick und Kairos. Zeitlichkeit im Frühwerk Martin Heideggers, Verlag Duncker & Humblot, Berlin 2003, in: Theologische Literaturzeitschrift THLZ, Leipzig 2005, 678-680.
8. Rezension: Brian Elliot, Anfang und Ende in der Philosophie. Eine Untersuchung zu Heideggers Aneignung der aristotelischen Philosophie und der Dynamik des hermeneutischen Denkens. Verlag Duncker & Humblot, Berlin 2002. In: Theologische Literaturzeitschrift THLZ, Leipzig, April 2004, 421-424.
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