Anton Tantner - Ankündigungen

 

 

Vom Lido der Arbeitslosen zum Investorentraum, 14.3.2024
Der Donaukanal

Vortrag an der VHS Simmering
Gottschalkgasse 10, 1110 Wien
Do, 14.3.2024, 18:00
Eintritt: 7 Euro

Der Donaukanal und seine Uferanlagen haben eine steile Karriere gemacht: Diente der Wiener Arm der Donau einst der Entsorgung von Unrat und als Rückzugsort randständiger Subjekte, entwickelte er sich zu einem beliebten Freizeitgebiet, dessen von Konsumzwang freie Verweilzonen immer wieder durch investorengetriebene Begehrlichkeiten gefährdet sind.

Anmeldung unter: https://www.vhs.at/de/k/281662082

 

 

Auf den Spuren des Pulverturms, 16.3.2024
Von der Spittelau übers Lichtenthal nach Währing

Flanerie gemeinsam mit Horst Leonhardsberger, organisiert vom Labor Alltagskultur
Treffpunkt: U6-Station Spittelau, Ausgang Richtung Wienenergie/Müllverbrennungsanlage
Sa, 16.3.2024, 10:30, Dauer ca 2 1/2 Stunden
Teilnahme kostenlos, Spenden erbeten. Anmeldung & Info: fuchs@kinoki.at

Die Flanerie setzt die Erkundungen auf den Spuren des einstigen Linienwalls fort und nimmt nun dessen äußerstes nördliches Ende in den Blick: Wir durchstreifen die Spittelau, eine einstige Insel, auf der zu Pestzeiten ein Lazarett eingerichtet war, und besuchen das hässliche Entlein unter den Denkmälern Wiens: Das "Prälatenkreuz", eine Erinnerung an die Explosion des Pulverturms am 26. Juni 1779 - eine der größten Katastrophen, die Wien zu Friedenszeiten heimsuchte. Durch die Pulverturmgasse hindurch kommen wir weiter an der ehemaligen "KÜST" (Kinderübernahmestelle) vorbei und queren den Gürtel; je nach Durchhaltevermögen der Flaneusinnen und Flaneure steht auch ein frühes Werk von Alfred Hrdlicka am Programm: Eine abstrakte Vogeltränke!

Infos unter: https://labor-alltagskultur.at/Veranstaltung/auf-den-spuren-des-pulverturms/

 

 

Das Sandland an der March, 21.3.2024 & 18.4.2024
Ein Streifzug von der Eiszeit über Maria Theresia bis in die Gegenwart

Vorträge organisiert von den Naturfreunden Gänserndorf
Ort 21.3.: Schmied Villa, Gänserndorf
Bahnstraße 31
2230 Gänserndorf
Do, 21.3.2024, 19:00
Eintritt: Spende Platzreservierung unter gaenserndorf@me.com

Nicht in den Alpen, sondern im Marchfeld wurde Österreichs erstes Naturschutzgebiet errichtet, wenige Jahre nachdem Niederösterreich zum eigenständigen Bundesland geworden war: 1927 wurden die Trockenrasengebiete der "Weikendorfer Remise" zum "Banngebiet", nachdem in den Jahrhunderten zuvor die Sanddünen des Marchfelds und der durch den charakteristischen Wind aufgewirbelte "Flugsand" als Ärgernis für den Ackerbau und als große Gefahr für die Reisenden gegolten hatten.
Die Erschließung dieser oft verkannten Region für sportliche und naturkundliche Zwecke ist ebenfalls Thema der opulenten digitalen Flanerie: Bereits 1899 wurde der erste österreichische Radfahrweg von Floridsdorf über Deutsch-Wagram nach Bockfließ eröffnet, in den folgenden Jahrzehnten wurden Exkursionen in die Weikendorfer Remise sowie die angrenzenden Sandgebiete veranstaltet, Lichtbildvorträge an der Wiener Urania behandelten das Marchfeld.

Platzreservierung unter gaenserndorf@me.com

 

 

Der letzte Ausläufer des Linienwalls, 7.6.2024
Donauprallhang und Stadtwildnis

Spaziergang, organisiert von der VHS Simmering
Treffpunkt wird nach Anmeldung bekanntgegeben
Fr, 7.6.2024, 17:00-20:00
Eintritt 14 Euro

Das Gelände im Eck von Baumgasse und Schlachthausgasse weiß viel zu erzählen, wenn man nur bereit ist, sich darauf einzulassen: Vor 300 Jahren umfloss hier eine Schlinge der Donau das "Erdberger Mais", auf dem die Bewohnerinnen und Bewohner dieser Vorstadt ihre Küchengärten bewirtschafteten. Am Ufer befanden sich die östlichen Ausläufer des 1703 errichteten Linienwalls, Überreste dieser Befestigungsanlage haben sich bis heute an dieser Stelle erhalten, genauso wie die ehemaligen Eiskeller der Mautner Brauerei. Das angrenzende Gebiet der Schlachthofgründe beflügelt seit Jahrzehnten die Phantasie der Stadtplanenden, und nur mehr wenige Bauten erinnern daran, dass gewaltige Herden von aus Ungarn kommenden Rindern und Ochsen hier den Boden zum Erbeben brachten.

Anmeldung unter: https://www.vhs.at/de/k/281672527

Zuletzt erschienen

 
 

Von Straßenlaternen und Wanderdünen

Von Straßenlaternen und Wanderdünen.
Miniaturen aus dem abseitigen Wien.
Wien: Mandelbaum, 2020.

Bestellung unter: https://www.mandelbaum.at/buch.php?id=968&menu=buecher

 

 

Tagebuch: In dieser Düne ist Österreich

 

Tantner, Anton: In dieser Düne ist Österreich, in: Tagebuch 7/8 2023, S.34-39.

 

Digital zu erwerben unter tagebuch.at

 

 

Augustin: Jaroslav Hašek: Die Feldzugsbilanz des Hauptmannes Alserbach

 

Einleitung zu: Hašek, Jaroslav: Die Feldzugsbilanz des Hauptmannes Alserbach, in: Augustin. Die erste österreichische Boulevardzeitung, Nr. 567, 1.2.2023, S. 22f.

 

https://augustin.or.at/die-feldzugsbilanz-des-hauptmannes-alserbach/

 

 

Hebenstreit digital:
Homo hominibus/Mensch unter Menschen

 

Franz Hebenstreit von Streitenfeld: 'Eipeldauerlied' - 'Mensch unter Menschen' - 'An die Franzosen'. Eine Neuausgabe (lat./dt.), in: Wiener Digitale Revue, Nr. 3, 2021 [Erschienen April 2022], doi: 10.25365/wdr-03-04-01, https://journals.univie.ac.at/index.php/wdr/article/view/6094

 

Open Access unter: 10.25365/wdr-03-04-01

 

 

NÖN Edition Geschichte: Das Sandland an der March

 

Tantner, Anton: Das Sandland an der March, in: NÖN Edition Geschichte "Die Habsburger. Schicksalsort Marchfeld: Die Habsburger und ihr Niederösterreich", 2022/1, S. 72-77

 

Auf Papier zu erwerben unter noen.at

    index

Archiv der Ankündigungen