040127 UK Spieltheorie
 

Datum
Themen
03.10.2017
besprochene Themen:

  • Organisatorisches

  • Einleitung
  • Darstellung eines Spiels und einfache Beispiele
  • Einige typische Normalformspiele

Artikel zu den Nobelpreisen in Spieltheorie: siehe eLearning-Plattform

10.10.2017
Übungsaufgabe
  • 30 (a)
  • Beantwortung von Online-Beispielen

besprochene Themen:

  • Diskussion der folgenden Online-Experimente:
    • Relying on Others' Rationality
    • Battle of the Sexes (verschiede Varianten)
  • Einige typische Normalformspiele (Fortsetzung)
17.10.2017
Übungsaufgaben
  • 3, 9
  • Formulierung der Auszahlungsmatrix für folgende Spiele: 10, 11
  • Beantwortung von Online-Beispielen

besprochene Themen:

  • Diskussion des online-Experiments "Chicken"
  • Charakteristika der betrachteten Spiele, Spieltypen
  • Sequenzielle Spiele
  • Diskussion der folgenden Online-Experimente:
    • Chicken
    • One Shot Chain Store Game
    • Short Centiped
    • Centipede
24.10.2017
Übungsaufgaben
  • 30 (e)
  • 11: Darstellung des Spiels in Extensivform
  • Schreiben Sie die Normalform für das Spiel "Short Centiped", das wir in der LV besprochen haben, an (die Beschreibung des Spiels ist in Moodle im Ordner Online-Experimente -> besprochene Beispiele verfügbar)

besprochene Themen:

  • Sequenzielle Spiele:
    Normal- und Extensivform, Extensivform bei gleichzeitigen Entscheidungen
  • Grundbegriffe der Spieltheorie
  • Spiele in Normalform:
    Definition, dominante Strategien, Pareto-optimale Strategienkombinationen
31.10.2017
Übungsaufgaben
  • 30 (c)
  • Stellen Sie folgende Spiele in Extensivform dar (die Beschreibung der Spiele ist in Moodle im Ordner Online-Experimente -> besprochene Beispiele verfügbar):
    • Battle of the Sexes (BoS #5)
    • BoS: He Moves First (#6)
    Gibt es mehrer Möglichkeiten? Wenn ja, geben Sie diese an.
    Worin unterscheiden sich die Darstellungen der beiden Spiele?
  • 10 (b), (c); 11 (a) Darstellung des Spiels in Normalform, (b): (1) und (2)
  • 2: Gibt es in diesen Spiele dominante Strategien?
  • Gibt es in den Spielen aus Aufgaben 4, 5, 6, 8, 9 dominante bzw. schwach dominante Strategien? Geben Sie diese ggf. an!
  • Geben Sie für die Spiele aus Aufgaben 4, 5, 9 alle Pareto-optimalen Strategienkombinationen an.
besprochene Themen:

  • Spiele in Normalform:
    dominierte Strategien, Lösen von Spielen mittels Elimination dominierter Strategien, Beste Antwort-Korrespondenz, Nash-Gleichgewicht, ordinaler Nutzen
  • Diskussion von Online-Experimenten
07.11.2017
Übungsaufgaben
  • 1-11, 25 (a)-(d), 30 (b)

    Hinweise und Anmerkungen:

    • ad 1: ohne Gefangenendilemma (das haben wir im Kurs besprochen)
      Kampf der Geschlechter: nur die Beste-Antwort-Funktionen (das NG haben wir im Kurs ermittelt)
      Um die Beste-Antwort-Funktion eines Spielers zu formulieren, müssen Sie für jede Strategie des Gegenspielers Spielers die beste Antwort angeben, vgl. die besten Antworten beim Gefangenendilemma, Skriptum S.48

  • Formulieren Sie die Beste-Antwort-Funktionen (für reine Strategien) für die Spiele aus Aufgaben 4-6.
  • 62 (a): ohne Ermittlung des teilspielperfekten Gleichgewichts.
    Formulieren Sie die Normalform des Spiels und ermitteln Sie die Nash-Gleichgewichte in reinen Strategien.
  • 63 (a), (c): ohne Beantwortung der Frage des teilspielperfekten Gleichgewichts
besprochene Themen:

  • Spiele in Normalform:
    Nash-Gleichgewichte weiterer Beispiele, Risikodominanz
  • Spiele mit kontinuierlichen Strategienräumen: Cournot- und Bertrand-Wettbewerb
14.11.2017
Übungsaufgaben
  • 67-70 (Zusatzblatt, siehe Moodle)
  • Aufgaben 1 und 2 im Skriptum S.55
  • 12-19
Beachten Sie auch die nachträglich hinzugefügten Aufgaben beim Termin 7.11. besprochene Themen:

  • Filmausschnitt aus "A Beautiful Mind", zugehöriges Online-Experiment (A Bar Scene), Aufgabe 10(a)
  • Gemischte Strategien: Definition, beste Antwort, Fundamentallemma
Mi, 22.11.2017
17:15-18:45
HS 1: Zwischentest

Stoff: alles, was bisher besprochen wurde, d.h. bis Skriptum S.63 (bis inkl. Fundamentallemma)
(und alle Übungsaufgaben, die bis zum Termin 28.11. angegeben sind)

28.11.2017
Übungsaufgabe
  • Ermitteln Sie für das Schere-Stein-Papier-Spiel die beste Antwort auf folgende gemischte Strategien:
    (0.5, 0.5, 0), (0, 0.5, 0.5), (0.5, 0, 0.5)
    Erläutern Sie jeweils das Ergebnis!
besprochene Themen:

  • Gemischte Strategien:
    Beste-Antwort-Korrespondenzen, Ermittlung von Nash-Gleichgewichten in gemischten Strategien, Kategorien von 2x2-Spielen
    Nash-Gleichgewichte (in gemischten Strategien) allgemein für 2x2-Spiele
05.12.2017
Übungsaufgaben
  • Übungsaufgaben Skirptum S.67, 69
  • 20 (entspricht teilweise Aufgabe von S.69), 21
    Ermitteln Sie für die Spiele beider Aufgaben alle Nash-Gleichgewichte.
  • 22-24, 25(e), 28, 29, 30(d)
besprochene Themen:

  • Diskussion der Online-Experimente:
    • Zero Sum Game (Player 1) (#15)
    • Zero Sum Game (Player 2) (#16)
    • The Dual to #16 (#144)
    • Für welche Strategie entscheiden Sie sich? (Moodle: (1)-(5), (7))
  • Gleichgewichtsanalysen in reinen vs. gemischten Strategien
  • Dominierte Strategien
  • Nullsummenspiele und Maximin-Strategien
12.12.2017
Übungsaufgaben
  • Ermitteln Sie für die Spiele der am 5.12. besprochenen Online-Experimente die Nash-Gleichgewichte mittels (a) Bester-Antwort-Korrespondenzen, (b) Fundamentallemma.
    Wie groß sind die erwarteten Auszahlungen der beiden Spieler im NG?
  • 26, 27, 31-33
  • Ermitteln Sie für die Spiele aus Aufgaben 33, 35-41 die Maximin-Strategien der beiden Spieler.
    Besitzen diese Spiele einen Spielwert? Geben Sie diesen ggf. an.
besprochene Themen:

  • Nullsummenspiele und Maximin-Strategien:
    Sattelpunkt, Minimax-Theorem, Ermittlung von gemischten Maximin-Strategien
  • Interpretation gemischter Strategien und kritische Betrachtung des Nash-Gleichgewichtskonzeptes
19.12.2017
Weihnachtsferien
26.12.2017
Weihnachtsferien
02.01.2018
Weihnachtsferien
09.01.2018
Übungsaufgaben
  • 34-45
  • Ermitteln Sie mit der grafischen Methode die Maximin-Strategien der Spiele aus Aufgaben 27(2) und 32.
  • Übungsaufgaben Skriptum S.91, 92
besprochene Themen:

  • kritische Betrachtung des Nash-Gleichgewichtskonzeptes
  • Spiele in extensiver Form: unglaubwürdige Drohungen, Definition eines Spiels in extensiver Form, vollkommene und unvollkommene Erinnerung
16.01.2018
Übungsaufgaben
  • Übungsaufgabe Skriptum S.94
  • 46-48, 50(a)-(c), 51(a), (b), (e)
besprochene Themen:

  • Spiele in extensiver Form: Teilspiele
    Strategien in extensiven Spielen: gemischte Strategien, Verhaltensstrategien, realisationsäquivalente Strategien
    Lösung mittels Rückwärtsinduktion
    teilspielpefekte Gleichgewichte
23.01.2018
Übungsaufgaben
  • 49, 50(d), 51(c)-(d), 52, 53, 55-60, 62, 63, 71
besprochene Themen:

  • Spiele in extensiver Form:
    Beispiele zum Lösen mittels Rückwärtsinduktion, Vorteil des ersten Zugs, wiederkehrende Entscheidungssituationen (Chain Store Paradox)
  • Stackelberg-Wettbewerb
Übungsaufgaben
  • 54, 61, 65, 66
Do, 01.02.2018
9:15-10:45
HS 1: Endtest