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040127 UK Spieltheorie
Datum |
Themen |
03.10.2017
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besprochene Themen:
- Organisatorisches
- Einleitung
- Darstellung eines Spiels und einfache Beispiele
- Einige typische Normalformspiele
Artikel zu den Nobelpreisen in Spieltheorie: siehe
eLearning-Plattform
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10.10.2017
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Übungsaufgabe
- 30 (a)
- Beantwortung von Online-Beispielen
besprochene Themen:
- Diskussion der folgenden Online-Experimente:
- Relying on Others' Rationality
- Battle of the Sexes (verschiede Varianten)
- Einige typische Normalformspiele (Fortsetzung)
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17.10.2017
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Übungsaufgaben
- 3, 9
- Formulierung der Auszahlungsmatrix für folgende Spiele: 10, 11
- Beantwortung von Online-Beispielen
besprochene Themen:
- Diskussion des online-Experiments "Chicken"
- Charakteristika der betrachteten Spiele, Spieltypen
- Sequenzielle Spiele
- Diskussion der folgenden Online-Experimente:
- Chicken
- One Shot Chain Store Game
- Short Centiped
- Centipede
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24.10.2017
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Übungsaufgaben
- 30 (e)
- 11: Darstellung des Spiels in Extensivform
- Schreiben Sie die Normalform für das Spiel "Short Centiped", das wir in der LV besprochen haben, an
(die Beschreibung des Spiels ist in Moodle im Ordner Online-Experimente -> besprochene Beispiele verfügbar)
besprochene Themen:
- Sequenzielle Spiele:
Normal- und Extensivform, Extensivform bei gleichzeitigen Entscheidungen
- Grundbegriffe der Spieltheorie
- Spiele in Normalform:
Definition, dominante Strategien, Pareto-optimale Strategienkombinationen
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31.10.2017
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Übungsaufgaben
- 30 (c)
- Stellen Sie folgende Spiele in Extensivform dar (die Beschreibung der Spiele ist in Moodle im Ordner Online-Experimente -> besprochene Beispiele verfügbar):
- Battle of the Sexes (BoS #5)
- BoS: He Moves First (#6)
Gibt es mehrer Möglichkeiten? Wenn ja, geben Sie diese an.
Worin unterscheiden sich die Darstellungen der beiden Spiele?
- 10 (b), (c); 11 (a) Darstellung des Spiels in Normalform, (b): (1) und (2)
- 2: Gibt es in diesen Spiele dominante Strategien?
- Gibt es in den Spielen aus Aufgaben 4, 5, 6, 8, 9 dominante bzw. schwach dominante Strategien? Geben Sie diese ggf. an!
- Geben Sie für die Spiele aus Aufgaben 4, 5, 9 alle Pareto-optimalen Strategienkombinationen an.
besprochene Themen:
- Spiele in Normalform:
dominierte Strategien, Lösen von Spielen mittels Elimination dominierter Strategien, Beste Antwort-Korrespondenz, Nash-Gleichgewicht, ordinaler Nutzen
- Diskussion von Online-Experimenten
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07.11.2017
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Übungsaufgaben
besprochene Themen:
- Spiele in Normalform:
Nash-Gleichgewichte weiterer Beispiele, Risikodominanz
- Spiele mit kontinuierlichen Strategienräumen: Cournot- und Bertrand-Wettbewerb
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14.11.2017
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Übungsaufgaben
- 67-70 (Zusatzblatt, siehe Moodle)
- Aufgaben 1 und 2 im Skriptum S.55
- 12-19
Beachten Sie auch die nachträglich hinzugefügten Aufgaben beim Termin 7.11.
besprochene Themen:
- Filmausschnitt aus "A Beautiful Mind", zugehöriges Online-Experiment (A Bar Scene), Aufgabe 10(a)
- Gemischte Strategien:
Definition, beste Antwort, Fundamentallemma
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Mi, 22.11.2017 17:15-18:45
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HS 1: Zwischentest
Stoff: alles, was bisher besprochen wurde, d.h. bis Skriptum S.63 (bis inkl. Fundamentallemma)
(und alle Übungsaufgaben, die bis zum Termin 28.11. angegeben sind)
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28.11.2017
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Übungsaufgabe
- Ermitteln Sie für das Schere-Stein-Papier-Spiel die beste Antwort auf folgende gemischte Strategien:
(0.5, 0.5, 0), (0, 0.5, 0.5), (0.5, 0, 0.5)
Erläutern Sie jeweils das Ergebnis!
besprochene Themen:
- Gemischte Strategien:
Beste-Antwort-Korrespondenzen, Ermittlung von Nash-Gleichgewichten in gemischten Strategien,
Kategorien von 2x2-Spielen
Nash-Gleichgewichte (in gemischten Strategien) allgemein für 2x2-Spiele
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05.12.2017
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Übungsaufgaben
- Übungsaufgaben Skirptum S.67, 69
- 20 (entspricht teilweise Aufgabe von S.69), 21
Ermitteln Sie für die Spiele beider Aufgaben alle Nash-Gleichgewichte.
- 22-24, 25(e), 28, 29, 30(d)
besprochene Themen:
- Diskussion der Online-Experimente:
- Zero Sum Game (Player 1) (#15)
- Zero Sum Game (Player 2) (#16)
- The Dual to #16 (#144)
- Für welche Strategie entscheiden Sie sich? (Moodle: (1)-(5), (7))
- Gleichgewichtsanalysen in reinen vs. gemischten Strategien
- Dominierte Strategien
- Nullsummenspiele und Maximin-Strategien
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12.12.2017
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Übungsaufgaben
- Ermitteln Sie für die Spiele der am 5.12. besprochenen Online-Experimente die Nash-Gleichgewichte mittels
(a) Bester-Antwort-Korrespondenzen, (b) Fundamentallemma.
Wie groß sind die erwarteten Auszahlungen der beiden Spieler im NG?
- 26, 27, 31-33
- Ermitteln Sie für die Spiele aus Aufgaben 33, 35-41 die Maximin-Strategien der beiden Spieler.
Besitzen diese Spiele einen Spielwert? Geben Sie diesen ggf. an.
besprochene Themen:
- Nullsummenspiele und Maximin-Strategien:
Sattelpunkt, Minimax-Theorem, Ermittlung von gemischten Maximin-Strategien
- Interpretation gemischter Strategien und kritische Betrachtung des Nash-Gleichgewichtskonzeptes
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19.12.2017
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Weihnachtsferien
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26.12.2017
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Weihnachtsferien
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02.01.2018
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Weihnachtsferien
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09.01.2018
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Übungsaufgaben
- 34-45
- Ermitteln Sie mit der grafischen Methode die Maximin-Strategien der Spiele aus Aufgaben 27(2) und 32.
- Übungsaufgaben Skriptum S.91, 92
besprochene Themen:
- kritische Betrachtung des Nash-Gleichgewichtskonzeptes
- Spiele in extensiver Form:
unglaubwürdige Drohungen, Definition eines Spiels in extensiver Form, vollkommene und unvollkommene Erinnerung
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16.01.2018
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Übungsaufgaben
- Übungsaufgabe Skriptum S.94
- 46-48, 50(a)-(c), 51(a), (b), (e)
besprochene Themen:
- Spiele in extensiver Form:
Teilspiele
Strategien in extensiven Spielen: gemischte Strategien, Verhaltensstrategien, realisationsäquivalente Strategien
Lösung mittels Rückwärtsinduktion
teilspielpefekte Gleichgewichte
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23.01.2018
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Übungsaufgaben
- 49, 50(d), 51(c)-(d), 52, 53, 55-60, 62, 63, 71
besprochene Themen:
- Spiele in extensiver Form:
Beispiele zum Lösen mittels Rückwärtsinduktion, Vorteil des ersten Zugs, wiederkehrende Entscheidungssituationen (Chain Store Paradox)
- Stackelberg-Wettbewerb
Übungsaufgaben
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Do, 01.02.2018
9:15-10:45
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HS 1: Endtest
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