Vorträge/Seminare seit 1992
- Erziehung für die Zukunft. Zum Problem einer Theorie der Erziehung heute (Sommeruniversität Pädagogik im Pluralismus II, August 1992)
- Vom unheilvollen Fundamentalismus in der Umweltpädagogik. (Vortrag Prag, September 1992)
- Ökopädagogik: Gesinnungs- oder aufklärungsorientiert? (Vortrag Ulm, Februar 1993)
- Vom Selbstverständnis Skeptischer Pädagogik. (Vortrag Budapest 5.5.1993).
- Frauenmoral- Männermoral. Die Kohlberg-Gilligan-Kontroverse und ihre pädagogische Bedeutung. (Vortrag Sofia 20.5.1993).
- Die Ungleichheit hinter dem Katheder. Anmerkungen zur Topologie der Gleichheit der Geschlechter. (Vortrag vor der Österr. Akademie der Wissenschaften, Kommission für Philosophie und Pädagogik, 16.Juni 1993).
- Schwierigkeiten von Erziehung unter den Bedingungen einer pluralistisch-demokratischen Gesellschaft. (Sommeruniversität Pädagogik im Pluralismus III, August 1993).
- Wie praktisch muß/kann/darf Pädagogik sein? (Vortrag München, 12.11.1993)
- Erziehung unter den Bedingungen pluralistischer Gesellschaft (Vortrag Wroclaw, 21.3.1994)
- Bildung und Zukunft (Vortrag Wroclaw, 22.3.1994)
- Das Theorie-Praxis-Verhältnis in der Pädagogik (Sommeruniversität Pädagogik im Pluralismus IV, August 1994)
- Multikulturelle Pädagogik. Vortragsreihe bei den Salzburger Hochschulwochen 1995.
- 25./26.1.1996 Tagung zu Fragen der Qualitätssicherung im Fachhochschulwesen - einschlägiger Vortrag
- 20./21.5.1996 Fachhochschul-Konferenz in Graz: Vortrag zum Thema Fachhochschul-Didaktik
- 2.7.1996 Vortrag an der Universität Passau: Vom Sinn und Unsinn der Ende-Rhetorik in der Pädagogik.
- 12./13.11.1996: Tagung der Wissenschaftskommission des Verteidigungsministeriums- Statement zum Selbstverständnis der Militärpädagogik heute.
- 29.11.1996: Schlußkonferenz zum Europäischen Jahr des lebensbegleitenden Lernens: Statement: Lebensbegleitendes Lernen- Neue Dimensionen der Allgemeinbildung.
- Jänner 1997: Bildung durch Wissenschaft?! (Hearing)
- 27.-29.1.1997: Seminar für FH-Lehrende: Einführung in wissenschaftliches Arbeiten und die Betreuung von Diplomarbeiten - Vortrag über hermeneutische Methoden.
- 10.4.1997: Vortrag beim Glöckel-Symposium: Schule als sinnvolle und sinngebende Institution? (Abgedruckt in: Schule der Zukunft- Chance und Herausforderung. Hg. Von G.Heckle, R.Olechowski, A. Stanzel, W.Weidinger, Manz 1998, S.55-57)
- 2./3.6.1997: Fachhochschul-Konferenz in Salzburg. Vortrag zum Thema: Interne Evaluation.
- 18.9.1997: Vortrag im NÖ Landesschulrat: Schulische Qualitätssichrung und Feedback-Kultur.
- 4.11.1997: Vortrag Musikakademie zum Thema: Die problematische Bezeichnung des Faches Musik-Erziehung.
- 1.12.1997: Herbsttagung der ÖGBF: Vortrag: Muß denn der Lehrer gebildet sein?
- 19./20. Jänner 1998: Fachhochschul-Konferenz in Steyr: Vortrag zum Thema Päd.-didaktische Aus- und Weiterbildung von FH-Lehrenden.
- 11.2.1998: Vortrag an der Pädagogischen Akademie Graz: Bildung, eine europäische Angelegenheit.
- 23./24.11.1998: Herbsttagung der ÖGBF: Neues Lernen mit Neuen Medien- Einführung ins Thema.
- 13.6.1999: Vortrag Österr. Grünes Kreuz (Linz): Ist Ethik lehrbar?
- 18.10./19.10.1999: Universitätslehrgang Medienpädagogik an der Donau-Universität Krems: Seminar: Die Konstruktion von Medien-Wirklichkeiten und ihre pädagogischen Implikationen (Eisenstadt)
- 12.1.2000: Vortrag RPI zum Thema „Offenes Lernen: Zwischen Selbstverständlichkeit und pädagogischer Mode“
- 25.2.2000: Vortrag RPI zum Thema „Auf dem Weg zu akademischer Professionalität“
- 8.1.2001: Universitätslehrgang Medienpädagogik an der Donau-Universität Krems: Seminar: Sinnhaftigkeit und Grenzen des Konstruktivismus in der (Medien-) Pädagogik.
- 16.1.2001: Jahrestagung der FachinspektorInnen für Kath. Religion an höheren Schulen Referate zu den Themen: Probleme pädagogischer Theoriebildung - Grundlagen, Moden, Dauerbrenner. Neue Lehr- und Lernformen im Dienste dynamischer Fähigkeiten. Evaluation - Kriterien zur Beurteilung schulischer Arbeit.
- 24.1.2001: Vortrag RPI zum Thema: Sinn und Grenzen neuer Unterrichtsformen
- 1.10.2001: Jahreshauptversammlung der Görres-Gesellschaft: AEIOU - Allen Ernstes ist Orientierung u...
- 21.6.2002: Salzburger Symposium: Prolegomena zum Verhältnis von Bildung und Arbeit
- 2.7.2002 Duisburg: Das Theorie-Praxis-Verhältnis – (k)ein begriffflich einhellig faßbares Problem (W.Fischer)?
- 21./22.8.2002 Universitätslehrgang Medienpädagogik an der Donau-Universität Krems: Seminar: Konstruktivistische Fundierung der Mediendidaktik?:
- 18./19.9 2002 Universitätslehrgang Learning and Teaching New Media an der Donau-Universität Krems: Medien und Erziehung.
- 15.7.2003 Kinderuniversität: Ist die Universität auch eine Schule?
- 22.8. und 23.8.2003 Donauuniversität Krems: Universitätslehrgang Medienpädagogik: Konstruktivismus und Neue Medien
- 9.10.2003 Vortrag in Bonn: Gesellschaftliche und pädagogische Kontexte von Bildung an der Hochschule.
- 15.10.2004 Vortrag in Wien: Akademische Bildung im künftigen Europa.
- 17. und 18. Dezember 2004 Donauuniversität Krems: Universitätslehrgang Medienpädagogik VI: Lerntheorien und Neue Medien.
- 30.11.2004: Laudatio aus Anlass des 80. Geburtstages von Helmut Engelbrecht.
- 13. und 14. August 2005 Donauuniversität Krems: Universitätslehrgang Medienpädagogik VII: Lerntheorien und Neue Medien
- 10. Februar 2006 Universität Luxemburg: Bildung als Antwort…?
- 14./15. September 2006, Universität Wien, 1. Symposium in Kooperation von Bildungswissenschaft und Fachdidaktik: Zur Nachhaltigkeit von Bildungsprozessen. Vortrag: Wer nicht aus Fehlern lernen kann wird nicht durch Schaden klug.
- 18. November 2006, Seniorenkongress in Köln: Wider die advokatorische Haltung gegenüber dem Alter
- 15. Oktober 2007: Symposium Einmaligkeit- Selbigkeit- Individualität. Zur Problematik pädagogischer Leitbegriffe. (Marian Heitger zum 80. Geburtstag)
- 22./ 23. Oktober 2007: 2. Symposium in Kooperation von Bildungswissenschaft und Fachdidaktik: Symposium Qualitätsoffensive Bildungsstandard!? Vortrag: Bildungsstandards- Förderung oder Gefährdung von Qualität?
- 16./17. November 2007: Arbeitstagung Institut für Bildungswissenschaft gem. mit kfdw (Kulturwissenschaftliche Forschungsgruppe Demographischer Wandel) Köln: Methoden kulturwissenschaftlicher Alter(n)sforschung. Vortrag: Über die offensive Qualität der skeptischen Methode
- 26.4.2008: Arbeitstagung der Kulturwissenschaftlichen Forschungsgruppe Demographischer Wandel in Luxemburg: Vortrag: Vom Nutzen und Nachteil der Alternsforschung für das Leben
- 9./10. Dezember 2010: Symposium: Vom bildungstheoretischen Ort/ Nicht-Ort des Empirischen. Aktuelle Perspektiven und Einsatzpunkte Allgemeiner Erziehungswissenschaft (Leitung)
- 5./6. August 2011: Salzburger Hochschulwochen: Bestimmtheit im Ungewissen. Die unvermeidliche und problematische Rolle der Pädagogik/Bildungswissenschaft für das Leben Lernen.
- 6. Oktober 2011: Herbsttagung des Schulvereins der Ursulinen in Michaelbeuern: Aufbruch in ein neues Bildungszeitalter – Modeerscheinung oder Notwendigkeit?
- 22. November 2011: Katholischer Akademikerverband Wien: Bildung heute – zwischen Mantra des Kompetenzgemurmels und dem nichtsouveränem Subjekt.
- 13. Dezember 2012: Didaktik am Donnerstag: Die Zurichtung des Gegenstandes durch die Didaktik
- 22. April 2012: Biographie und Emotion (Fachbibliothek Sprachwissenschaften und Bildungswissenschaft, Wien)
- 28. November 2012: Evangelische Akademie: Der Pädagogische Salon: Lernen und Bildung im Alter
- 13. Dezember 2012: Die Zurichtung des Gegenstandes durch die Didaktik (Reihe: Didaktik am Donnerstag)
- 9. November 2013: Das Neue in der qualitativen Sozialforschung. (Workshop Allgemeine Erziehungswissenschaft: Methodologie/ Reflexivität/ Disziplinarität, Wien)
- 13. Mai 2013: Praxis und Praktiken. (Symposion „Mythos Praxis“ der Universitären Plattform für LehrerInnenbildung in Wien)
- 23. November 2013: Modul Bildung zwischen Tradition und Moderne, Hochschullehrgang mit Masterabschluss Religion- Kultur- Spiritualität
- 29. Jänner 2014: LehrerInnen für die Zukunft. – professionell UND gebildet (Vortrag von der Konferenz der RektorInnen der PH, Wien)
- 8. Februar 2014: Analyse ethisch-moralischer Argumentation (Workshopreihe Perspektiven Allgemeiner Erziehungswissenschaft: Methodologie/Reflexivität/Disziplinarität, Berlin)
- 12. März 2014: Diesseits von Pädagogisierung bis zur Bahre und Selbstermächtigung (Vortrag im Rahmen des Symposiums „Demographisierung von Bildung – Einsprüche kritischer Pädagogik“ beim 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft an der Humboldt Universität zu Berlin)
- 8./9.Dezember 2014: Symposium „Im Raum der Gründe“ (Leitung)
- 5.Mai 2015: Allgemeine Pädagogik: Kein Ruhestand . Klassische Aufgaben, neue Herausforderungen (Abschiedsvorlesung)
- 26. Mai 2015: Grundlegendes verhandeln? Neue Wege aus alten Spuren (50. Salzburger Symposium 2015)
- 5. November 2016: Bildungswelten. Modul Bildung zwischen Tradition und Moderne, Hochschullehrgang mit Masterabschluss Religion - Kultur - Spiritualität
- September 2017: Zertifikatskurs für Lehrkräfte mit Fluchthintergrund (ZEKU I), Modul 1: Allgemeine bildungswissenschaftliche Grundlagen
- September 2018: Zertifikatskurs für Lehrkräfte mit Fluchthintergrund (ZEKU II), Modul 1: Allgemeine bildungswissenschaftliche Grundlagen
- 21.Juni 2019: Grundfragen der Pädagogik. (Hochschullehrgang mit Masterabschluss Religion- Kultur- Spiritualität)
- November 2019: Zertifikatskurs für Lehrkräfte mit Fluchthintergrund (ZEKU III), Modul 1: Allgemeine bildungswissenschaftliche Grundlagen