Universit”t Wien

Wimmer 
180 385 Seminar für DissertantInnen und DiplomandInnen

Termine | Anforderungen | Zeugniserwerb | Diplomprüfungen und Rigorosen
Ort:HS 3C, NIG, Universitätsstraße 7/3 
Zeit: Dienstag 16.15-17.45
Beginn: 10. Oktober 2006
Anrechnung Doktorat Philosophie (092 296): Die Anrechenbarkeit in anderen Studienplänen ist bei den jeweiligen Studienrichtungen zu erfragen.
Im geltenden Studienplan für das Diplomstudium Philosophie (296) ist ein DiplomandInnen-Seminar nicht vorgesehen. Dieses Seminar ist jedoch für StudentInnen, deren Diplomarbeit ich zur Betreuung übernommen habe (vorzugsweise Sprechstunde), ohne weitere Anmeldung zugänglich.

Beschreibung:
Das Seminar dient der Diskussion von Dissertationen und Diplomarbeiten, die in Ausarbeitung sind. Solche Arbeiten oder einzelne Teile daraus werden hier vorgestellt und diskutiert.
Jede Diplomarbeit ist zumindest einmal, jede Dissertation zumindest zweimal im Seminar vorzustellen und wird dort diskutiert.
Zur Vorbereitung dienen Handouts, die nach Verfügbarkeit jeweils zu den einzelnen Terminen hier abrufbar sind.


Termine:

10. Oktober: Arbeitsplan und Semesterprogramm, Information zur Studienrechtsänderung vom 9.10.2006, veröffentlicht im Mitteilungsblatt der Universität Wien
17. Oktober: Dr. David Cortez: "Nietzsche-Rezeption in Lateinamerika" (Diss. Phil.)
24. Oktober: Mag. Elfriede Bonet: "Erkenntnis als systemrelativer Begriff. Die Struktur revolutionärer Erkenntnistheorien" (Diss. Phil.)
31. Oktober: Andreas Freiler: "Das Mensch-Natur-Verständnis (Verhältnis) im Kontext interkultureller und interdisziplinärer Betrachtungen" (Dipl. Phil.)
7. November: Mag. Hadas Youman: "The Challenge of Independent Thought within the Framework of Social Constructs" (Diss. Phil.)
14. November: Andrea Teufel: Zum Verhältnis von Sprache und Denken (Arbeitsthema; Dipl. Phil.)
21. November: Georg Maißer: "Terrorismus. Zur Wahrnehmung und Rechtfertigung von Gewalt" (Dipl. Phil.)
28. November: Florian Weis: "Islam und die Menschenrechte" (Dipl. Phil.)
5. Dezember: Rüdiger Reisenberger: "Niklas Luhmanns Systemtheorie und interkulturelle Philosophie: Ein Vergleich" (Dipl. Phil.)
12. Dezember: Christian Dürnberger: "Die Achsenzeit – eine kommunikative Grenzsituation?" (Dipl. Phil.)
9. Jänner: Mag. Werner Gutmann: "Gerechtigkeit - ein westliches Projekt? Eine interkulturelle Betrachtung" (Diss. Phil.)
16. Jänner: Julia Rudolph: "Philosophische Interaktionen. Ein Versuch über das Verhältnis zwischen Lehrer und Schüler" (Dipl. Phil.)
23. Jänner: Ruth Bauer: "Das Afrikabild mit besonderer Berücksichtigung von Nkumah und Wiredu" (Arbeitsthema; Dipl. Phil.)
30. Jänner: Mag. Daniel Correa Vivar: Über lateinamerikanische Philosophie (Arbeitsthema; Diss. Phil.)


Anforderungen:

Bei der Vereinbarung von Betreuungen verlange ich ein Exposée.
Außerdem:
Bei Diplomarbeiten: Nachweis des Abschlusses des ersten Studienabschnitts.
Bei Dissertationen: Diplomzeugnis oder Nachweis der Zulassung zum Doktoratsstudium.


Zeugniserwerb: In begründeten Fällen (zB. Berufstätigkeit, Abwesenheit vom Studienort) ist die regelmäßige Teilnahme nicht eine notwendige Bedingung; dies ist jedoch in jedem Fall zu vereinbaren, wenn ein Zeugniserwerb für das jeweilige Semester angestrebt wird.


Diplomprüfungen und Rigorosen von ehemaligen TeilnehmerInnen des Seminars:

Solche Prüfungen sind öffentlich und finden, wenn nicht anders angegeben, im Prüfungszimmer des Instituts für Philosophie, NIG, A0328 statt. Dort informiert ein Aushang über alle Diplomprüfungen und Rigorosen des jeweiligen Monats (Zusammensetzung der Prüfungskommission, Termine etc.) Ich empfehle, zumindest einmal eine derartige Prüfung zu besuchen, damit Sie sich ein Bild machen, bevor Sie selbst dazu antreten.


Zur Einstiegsseite der homepage.


Diese Seiten werden eingerichtet und gewartet von Franz Martin Wimmer
Erstellt: September 2006 mit laufenden Eintragungen