Donnerstag (Reservetermin)
Fortsetzung der in Einheit 12 angefangenen Schulbeispiele (und ev. R 15)Vergleichen der erstellten Croquis
Diskussion des Ansatzes der Concepts Place - Space .... (vgl. Uhlenwinkel 2013)
und Festigung mit Beispielen der 4 Raumbegriffe nach Wardenga
Welche Ansätze kann man daraus auch bei uns verwenden ?
.
R 14 Das Konzept "Landschaften der Schweiz - Typenlandschaften -
in Geographica Bernensia 1993 (Heft S 6.1) - siehe in Institutsbibliothek + einiger im Proseminar hier ausgeteilte & besprochene Beispiele auf DIN-A-3 Blättern...
>> z.B. dieses Blatt "Baden/CH ) >>>
diese Buch finden Sie in der FD-Abteilung der Handbibliothek....
für unsere Bedürfnisse kann man solches durch Kombination aus Atlas, ÖK 50, alte prov. Ausgabe ÖK (=Schraffenkarte), ev alte ÖK25er...etc..
Material aus GoogleEarth etc.. (vgl. Einheit 9, 11) aus www.geoland.at etc....
.
R 15 "Skills" im britischen National Curriculum
siehe zum Einstieg (dann weiter mit den vorliegenden Schulbüchern) >> www.geography.org.uk/download/ (= S I ) etwa S. 104 - 106
www.geography.ndo.co.uk/natcurric.htm >> "levels".... insbes. zu karto...
www.gov.uk/government/publications/national-curriculum-in-england-geography-programmes-of-study !!!
zum Vergl. ev auch NatCurriculum hier www.theschoolrun.com/other-subjects/geography
vgl. eine dt-sptachige BEd-Arbeit "A conceptual approach" - Impulse aus Großbritannnien für den deutschen Geographieunterricht?
UND suchen Sie auch in der Zschr. "Teaching Geography" einige einschlägige Unterrichtsbeispiele + Beispiele aus brit. Schulbüchern & TG
Eine ganz guten Eindruck von brit. Schulbüchern finden sie über die hier >>> verlinkten Demoseiten bzw. key-geography-Ausgaben bei Google-books...
Nachbesprechung bzw.
beispielhafte Durchsicht früherer Arbeiten aus dem FD-Proseminars
an dem ich Ihnen ansonsten noch für abschließende Anfragen zu Ihren konkreten Abschlussarbeiten zu Verfügung stehe. christian.sitte@univie.ac.atAnsonsten wünscht Ihnen die Seminarleitung noch ein gutes Gelingen bei Ihrer PS-Abschluß-Arbeit !