Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

 

[Ansichtkarte ("Skalni Mesto" v Ceskem raji). Stempel: 27.9.18]

[An.] Herrn Dr Max Brod k.k. Postkoncipist Prag k.k. Postdirktion


Lieber Max, Dank für den Brief und die Vorsicht. Dein Hebräisch ist nicht schlecht, am Anfang sind einige Fehler; ist dann aber die Sache in Gang, wird es fehlerlos. Ich lerne gar nichts, suche nur den Besitz zu erhalten, ich wollte es auch nicht anders, den Tag über bin ich im Garten. Deine Bemerkung über den Roman habe ich für Dr. W. herausgeschrieben, um ihm ein wenig (nicht ganz reine) Freude zu machen. Dein Urteil steht ihm sehr hoch.

Auf Wiedersehen nächstnächsten Montag. Grüße Felix und Oskar.

Dein Franz        
 



Quelle: Franz Kafka ; Max Brod: Eine Freundschaft (II). Briefwechsel. Hrsg. von Malcolm Pasley. Frankfurt am Main 1989.


den Brief: Nicht überliefert.


den Roman . . . Dr W.: Wahrscheinlich der Roman von Ernst Weiß, Tiere in Ketten, Berlin: S. Fischer 1918. Zu Weiß siehe 1913 Anm.15.


Letzte Änderung: 17.4.2009werner.haas@univie.ac.at