Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

 

Postkarte an Felice Bauer

[Prag,] 25. August 16
 


Liebste, als noch Pünktlichkeit möglich war, ist man eigentlich nicht sehr bestrebt gewesen, sie zu erhalten, also sollte man jetzt nicht klagen. Und klagt doch an manchem Morgen. - Wer ist das Fräulein Schwabe, deren Namen ich nicht erinnere von Dir gehört zu haben. Sie scheint ja nicht sehr freundlich über den Maler Feigl gesprochen zuhaben, vorausgesetzt dass Deine Zweifel an der Sehenswürdigkeit der Wohnung und Frau daher stammen Tatsächlich kenne ich nur ihn und seine Bilder, seine Frau nur ganz flüchtig, seine Wohnung gar nicht. Das für Dich Sehenswürdige sollte meiner Meinung nach in der Beispielhaftigkeit des Ganzen liegen, in dem Aufbau einer Wirtschaft auf viel Wahrem und wenig Fußbarem. Es wird sich übrigens nach seiner heutigen Karte ("wir werden uns sehr freuen, Ihr Fräulein Braut persönlich kennenzulernen") hauptsächlich um die Auswahl aus etwa 8 Prager Bildern handeln, die ich von Prag aus kenne, ohne sie aber in der Erinnerung voneinander genau sondern zu können, ich weiß nur, ich habe damals alle vor Staunen angestarrt. Augenblicklich sind die Bilder in Köln, sind aber allem Anschein nach auf dem Weg nach Berlin. (Klar ausgedrückt!) Bis sie kommen, ruft er Dich an. Und nun springe ich von der Unpersönlichkeit der Schreibmaschine in höchstpersönliche Grüße hinein.

Franz


Letzte Änderung: 17.4.2009werner.haas@univie.ac.at