WOLFGANG SITTE UND HELMUT WOHLSCHLÄGL (HRSG.)

Beiträge zur Didaktik des „Geographie und
Wirtschaftskunde“-Unterrichts

Redaktion: Helmut Wohlschlägl
Wien 2001, 560 Seiten, zahlreiche Abbildungen und Graphiken

(MATERIALIEN ZUR DIDAKTIK DER GEOGRAPHIE UND WIRTSCHAFTSKUNDE • BAND 16)


P. WEICHHART, 2001, Humangeographische Forschungsansätze. – In: W. SITTE und H. WOHLSCHLÄGL, Hrsg., Beiträge zur Didaktik des "Geographie- und Wirtschaftskunde"-Unterrichts. – Wien, (= Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde, Band 16), S. 182-198.

Vorbemerkung
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Dieses Buch ist der erste Versuch eines umfassenden Fachdidaktik-Handbuchs für den in Österreich seit 1962 in der Sekundarstufe I und II eingeführten Unterrichtsgegenstand „Geographie und Wirtschaftskunde“. Auf 560 Seiten und mit zahlreichen Abbildungen und Graphiken behandeln 43 ausführliche Stichwortartikel in alphabetischer Reihenfolge – von „Arbeitsblätter“ bis „Zielorientierung“– Ziele, Inhalte und Methoden dieses Faches, in dessen Mittelpunkt der in gesellschaftlicher Bindung erdräumlich und ökonomisch handelnde Mensch steht. Es wurde versucht, sowohl bewährte didaktische Positionen als auch neuere inhaltliche und methodische Ansätze der „Geographie und Wirtschaftskunde“-Didaktik in den Stichwortartikeln praxisnah zur Sprache zu bringen. Wichtige Literaturhinweise am Ende der Stichwortartikel ergänzen den Text und ermöglichen die vertiefende Befassung mit den einzelnen Themen.


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