Akademie für Raumforschung und Landesplanung
Hohenzollernstraße 11, D-30161 Hannover

Arbeitskreis "Theoretische Grundlagen der Raumentwicklung"


Aus der Homepage der ARL:

"Die 1946 gegründete ARL ist eine außeruniversitäre und unabhängige raumwissenschaftliche Einrichtung mit Servicefunktion für die Forschung. Mit ihrer Struktur versteht sich die ARL als fachübergreifendes personales Netzwerk, das die raumwissenschaftlichen Kompetenzen zusammenführt. Die ARL ist ein auf Kooperation von Wissenschaft und Praxis sowie von Teilräumen ausgerichtetes Forum. Die Leitung der ARL wird durch mehrere Organe wahrgenommen. Die zentrale Koordinierungs- und Managementeinrichtung für die ARL ist das Sekretariat. Die ARL wird gemeinsam von Bund und Ländern finanziert, ist eine Anstalt des öffentlichen Rechts und gehört als Blaue Liste-Einrichtung der Wissenschaftsgemeinschaft Gottfried Wilhelm Leibniz (WGL) an."


P. WEICHHART, 2000, Raumbezogene Identität als Problemstellung der Regionalentwicklung. - In: Beiträge zur theoretischen Grundlegung der Raumentwicklung. - Hannover, (= Arbeitsmaterial der ARL, Nr. 254), S. 51-68. 6 Abb.



Text als
pdf-file

"Die ARL hat die Aufgabe, Forschungs- und Transferleistungen auf dem Gebiet von Raumforschung und Raumentwicklung zu erbringen. Sie ermöglicht als neutrales Forum einen disziplinübergreifenden Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis. Dabei werden in den für die räumliche Entwicklung bedeutsamen Bereichen grundlagen- und anwendungsorientierte Forschungen angeregt, strukturiert, gebündelt, gefördert, vorrangig in disziplinübergreifenden Arbeitsgruppen durchgeführt (Forschungsprogramm der ARL) und ihre Arbeitsergebnisse für Wissenschaft, Verwaltung und Politik nutzbar und der Öffentlichkeit durch Veröffentlichungen und Veranstaltungen zugänglich gemacht."