peter.mahr

<2023.3>: Bibliographie. Philosophie und Theorie der Skulptur. 63.087 Zeichen. online 13. 10. 2023 .html


a. (n.d.): Was ist Skulptur? Was ist unter dem Begriff Skulptur, Bildhauerei und Plastik zu verstehen? http://www.zuzuku.de/essay/essay-texte/definition.htm

Aarsleff, Hans (1975): Condillacs Speechless Statue, in: studia leibnitiana. Akten des II. Internationalen Leibniz-Kongresses Hannover, 17. - 22. Juli 1972, Bd. 4, Wiesbaden: Franz Steiner, 287-302.

Acconci, Vito (1986): Notes on Vienna, and on a piece for the Vienna Festival/Bemerkungen über Wien und zu einer Arbeit für die Wiener Festwochen, in: Wien Fluss. 1986. Eine Ausstellung der Wiener Festwochen. Wiener Secession. Am Steinhof-Theaterbau, 14. Mai bis 29. Juni 1986, hg. v. Cathrin Pichler, Wien: o.V., 49-53/54-57.

Adorno, Theodor W. (1967): Die Kunst und die Künste, in: Ohne Leitbild. Parva Aesthetica, = es 201, Frankfurt am Main: Suhrkamp, 168-192. (1967)

Alberti, Leon B. (2000): De Statua – Das Standbild, in: Das Standbild. Die Malkunst. Grundlagen der Malerei, übers. v. Oskar Bätschmann, hg. v. Oskar Bätschmann, Christoph Schäublin u. Kristine Patz, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 142-182.

Allington, Edward (2012): A Method for Sorting Cows, in: Jon Wood/David Hulks/Alex Potts (Hg.), Modern sculpture reader, Leeds-UK: Henry Moore Institute, 463-468. (1997)

Altman, Alexander (1981): <Einleitung zu:> Moses Mendelssohn. Die Bildsäule: Ein psychologisch-allegorisches Traumgesicht, in: Allgemeine Zeitschrift für Philosophie 6, H.3, 1-4.

Alward, Peter (2010): Word-Sculpture, Speech Acts, and Fictionality, in: Journal of aesthetics and art criticism 68 (4), 389-399.

Andre, Carl/Phyllis Tuchman (2012): An Interview with Carl Andre, in: Jon Wood/David Hulks/Alex Potts (Hg.), Modern sculpture reader, Leeds-UK: Henry Moore Institute, 301-312. (1970)

Paola Antonelli (Hg.) (1995): Mutant Materials in Contemporary Design [publ. on the occasion of the exhibition Mutant Materials in Contemporary Design, the Museum of Modern Art, New York, may 25 - august 27, 1995], New York-NY: Abrams.

Apollinaire, Guillaume (2012): Duchamp-Villon, in: Jon Wood/David Hulks/Alex Potts (Hg.), Modern sculpture reader, Leeds-UK: Henry Moore Institute, 41-43. (1913)

Baader, Hannah (2007): Ernste Spiele, 1441. Niccolò della Luna und Leon Battista Alberti über Wettstreit, Freundschaft, Neid und Kunst, in: dies. u. a. (Hg.), Im Agon der Künste. Paragonales Denken, ästhetische Praxis und die Diversität der Sinne, München, 32-49.

Bachaumont, Louis Petit de (1971): Essai sur la peinture, la sculpture et l'architecture, Genève: Slatkine. (1753)

Badt, Kurt (1963): Raumphantasien und Raumillusionen. Wesen der Plastik, Köln: DuMont Schauberg.

Bätschmann, Oskar (1992): Pygmalion als Betrachter. Die Rezeption von Plastik und Malerei in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts, in: Der Betrachter ist im Bild. Kunstwissenschaft und Rezeptionsästhetik, hrsg. von Wolfgang Kemp, Köln: DuMont 1985, 183-224; erw. Neuausgabe, Berlin: Reimer, 237-278.

Bätschmann, Oskar (2010): The Paragone of sculpture and painting in Florence around 1550, in Katja Burtzer u. a. (Hg.), Le Vite del Vasari: genesi, topoi, ricezione/Die Vite Vasaris: Entstehung, Topoi, Rezeption. Kongreßakten, 13. - 17. Februar 2008, Florenz, Kunsthistorisches Institut/Max-Planck-Institut,Venedig: Marsilio, 85-96.

Barthes, Roland (1964): Plastik, in: Mythen des Alltags, übers. v. Helmut Scheffel, = es 92, Suhrkamp, 79-81. (1957)

Barthes, Roland (1983): Cy Twombly, übers. v. Walter Seitter, = imd 113, Berlin: Merve.

Baselitz, Georg (2012): Angels and Gnomes-German Tribal Art, in: Jon Wood/David Hulks/Alex Potts (Hg.), Modern sculpture reader, Leeds-UK: Henry Moore Institute, 437-439. (1994)

Batteux, Charles (1976): Einschränkung der schönen Künste auf einen einzigen Grundsatz, übers. u. hg. v. Johann A. Schlegel, Reprint der 3. Aufl. 1770, Hildesheim/New York-NY: Georg Olms. (1747)

Baudrillard, Jean (1991): Das System der Dinge. Über unser Verhältnis zu den alltäglichen Gegenständen, übers. v. Joseph Garzuly, = Reihe Campus 1039, Frankfurt am Main: Campus. (1968)

Baumgart, F. (1966): Die Geschichte der abendländischen Plastik, 2. Aufl., Köln.

Bauschulte, Manfred (2014): Versuch über die Festigkeit. Die Steinkunst von Karl Prantl, Wien: Klever.

Baxandall, Michael (1998): Löcher Im Licht, München: Wilhelm Fink.

Bell, Clive (1922): Kunst, Dresden: Sibyllen-Verlag G.m.b.H. (1914)

Bellori, Giovanni P. (1940): Die Idee des Künstlers, übers. v. Karl Gerstenberg, Halle. (1664)

Benjamin, Walter (1980b): Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit, in: ders., Gesammelte Schriften I.2, hg. v. Rolf Tiedemann u. Hermann Schweppenhäuser, Frankfurt am Main: Suhrkamp Verlag, 471-508. (1936)

Bennett, Jane (2010): Vibrant Matter. A Political Ecology of Things, Durham/London-E: Duke University Press.

Bensch, Georg (1994): Vom Kunstwerk zum ästhetischen Objekt. Zur Geschichte der Phänomenologischen Ästhetik, = Phänomenologische Untersuchungen 3, München: Wilhelm Fink.

Berenson, Bernard (1950): Ästhetik und Geschichte in der bildenden Kunst, übers. v. Hanna Kiel, Zürich: Atlantis-Verlag.

Bernini, Gian Lorenzo zit. nach: Eduard Trier (1980): Bildhauertheorien im 20. Jahrhundert, 2. Aufl., Berlin: Gebrüder Mann, 183.

Beuys, Joseph (2003a): I Am Searching for Field Character, in: Charles Harrison/Paul Wood (Hg.), Art in Theory. 1900-2000. An Anthology of Changing Ideas. New Edition, Malden-MA: Blackwell, 929f. (1974)

Beuys, Joseph (2003b): Not Just a Few Are Called, But Everyone, in: Charles Harrison/Paul Wood (Hg.), Art in Theory. 1900-2000. An Anthology of Changing Ideas. New Edition, Malden-MA: Blackwell, 903-906. (1972)

Beuys, Joseph/Willoughby Sharp (1969): An Interview with Joseph Beuys, in: Artforum 8, no. 4/December, 40-47.

Blumenberg, Hans (1999): "Nachahmung der Natur". Zur Vorgeschichte der Idee des schöpferischen Menschen, in: Wirklichkeiten, in denen wir leben. Aufsätze und eine Rede, = UB 7715, Stuttgart: Ph. Reclam jun., 55-103. (1957)

Blunt, Anthony (1984): Kunsttheorie in Italien 1450-1600, übers. v. Karl Schawelka, München: Mäander-Verlag.

Boccioni, Umberto (2012): Technical Manifesto of Futurist Sculpture, in: Jon Wood/David Hulks/Alex Potts (Hg.), Modern sculpture reader, Leeds-UK: Henry Moore Institute, 33-40. (1912)

Boehm, Gottfried (1977): Plastik und plastischer Raum, in: K. Bußmann (Hg.), Skulptur. Ausstellung in Münster, Westfälisches Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Schloßgarten, Universität, Aasee, 3.7. - 13.11.1977, Münster: o.V., 23-44.

Boehm, Gottfried (2009): Plastik und plastischer Raum, in: Gundolf Winter u.a. (Hg.), Das Raumbild. Bilder jenseits ihrer Flächen, Paderborn/München: Fink, 21-46. (1977)

Böing, Günther (Hg.) (1972): Die Kunst. Wege zum Verständnis der Kunst: Künstler, Kunstwerk, Kunsterleben, Gattungen, Stile, Freiburg: Herder.

Bois, Yve-Alain/Krauss, Rosalind E. (1997): Formless. A user's guide, catalog of an exhibition held May 22 - Aug. 26. 1996, at the Centre Georges Pompidou, New York-NY: Zone Books.

Bolzano, Bernard (1972): Über die Einteilung der schönen Künste. Eine ästhetische Abhandlung, in: ders., Untersuchungen zur Grundlegung der Ästhetik, hg. v. Dietfried Gerhardus, = Wissenschaftliche Paperbacks Grundlagenforschung. Materialien 1, Frankfurt am Main: Athenäum, 119-173. (1849)

Bos, Abbé Du (1993): Réflexions critiques sur la poésie et sur la peinture, übers. v. Anne-Marie Lenoir, Sonia Miret, Sophie Rabau u. Michelle Rosellini, Vorwort von Dominique Désirat, Paris: École nationale supérieure des Beaux-Arts.

Bourgeois, Louise (2003): Statements from an Interview with Donald Kuspit, in: Charles Harrison/Paul Wood (Hg.), Art in Theory. 1900-2000. An Anthology of Changing Ideas. New Edition, Malden-MA: Blackwell, 1088-1090. (1988)

Bourgeois, Louise/Alain Kirili (2012): The Passion for Sculpture: a conversation with Alain Kirili, in: Jon Wood/David Hulks/Alex Potts (Hg.), Modern sculpture reader, Leeds-UK: Henry Moore Institute, 418-425. (1989)

Bourriaud, Nicolas (2002): Relational Aesthetics, übers. v. Simon Pleasance, Fronza Woods u. Mathieu Copeland, Dijon: Les Presses du Réel.

Braun, Bernhard (2019): Geschichte der Kunstphilosophie und Ästhetik, 4 Bde., Darmstadt: wbg Academic.

Braun, Herbert (2019): πλάσσω, πλάσμα, πλαστός, in: Theologisches Wörterbuch zum Neuen Testament 6. Πε-P, Darmstadt: wbg Academic, 257-263.

Breton, André (2012): from Mad Love, in: Jon Wood/David Hulks/Alex Potts (Hg.), Modern sculpture reader, Leeds-UK: Henry Moore Institute, 131-135. (1937)

Brett, Guy (2012): Between Work and World: Gabriel Orozco, in: Jon Wood/David Hulks/Alex Potts (Hg.), Modern sculpture reader, Leeds-UK: Henry Moore Institute, 485-491. (1998)

Brik, Osip (2012): Into Production!, in: Jon Wood/David Hulks/Alex Potts (Hg.), Modern sculpture reader, Leeds-UK: Henry Moore Institute, 85-87. (1923)

Brinckmann, Albert E. (1922): Plastik und Raum als Grundformen künstlerischer Gestaltung, München: R. Piper & Co.

Brook, Donald (1969): Perception and the Appraisal of Sculpture, in: Journal of aesthetics and art criticism 27 (3), 323-330.

Brunner, Dieter (Hg.) (2009): Das Fundament der Kunst. Die Skulptur und ihr Sockel in der Moderne. Heidelberg: Edition Braus.

Bryant, Levi R. (2011): The Democracy of Objects, Ann Arbor-MI: Open Humanities Press. An imprint of MPublishing – University of Michigan Library.

Buchloh, Benjamin (2012): Michael Asher and the Conclusion of Modem Sculpture, in: Jon Wood/David Hulks/Alex Potts (Hg.), Modern sculpture reader, Leeds-UK: Henry Moore Institute, 356-376. (1983)

Büttner, Andreas (2002): Vom Körper zum Raum. Einige Anmerkungen zu den medialen Möglichkeiten der Plastik, in: Ekkehard Mai (Hg.): Wettstreit der Künste. Malerei und Skulptur von Dürer bis Daumier, Wolfratshausen: Edition Minerva.

Burckhardt, Jacob (1992): Aesthetik der bildenden Kunst. Der Text der Vorlesung "Zur Einleitung in die Aesthetik der bildenden Kunst", hg. v. Irmgard Siebert, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.

Burnham, Jack (1968): Beyond modern sculpture. The effects of science and technology on the sculpture of this century, New York-NY/London-UK: G. Braziller/Penguin Press.

Busch, Werner (Hg.) (1987): Funkkolleg Kunst. Eine Geschichte der Kunst im Wandel ihrer Funktionen, 2 Bde., = Serie Piper 735/736, München/Zürich: Piper.

Butler, Judith (1997): Körper von Gewicht. Die diskursiven Grenzen des Geschlechts, übers. v. Karin Wördemann, = es 1737, Frankfurt am Main: Suhrkamp. (1993)

Celant, Germano (2003): Art Povera, 897-900. (1969)

Chateau, Dominique (1999): Arts plastiques. Archéologie d’une notion, Nîmes: Chambon.

Condillac, Etienne Bonnot de (1983): Abhandlung über die Empfindungen, übers. v. Eduard Johnson, hg. v. Lothar Kreimendahl, Hamburg: Felix Meiner. (1754)

Conrad, Waldemar (1908/1909): Der ästhetische Gegenstand. Eine phänomenologische Studie, in: Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft 3, 71-118 u. 469-511; 4, 400-455.

Cragg, Tony (2012): Preconditions, in: Jon Wood/David Hulks/Alex Potts (Hg.), Modern sculpture reader, Leeds-UK: Henry Moore Institute, 377-380. (1985)

Croce, Benedetto (1922): Aesthetics as Science of Expression and General Linguistic, 2d ed., übers. v. Douglas Ainslie, London-UK: Macmillan.

Cumberland, George/Benjamin West/Antonio Canova (2000): The Debate on the Elgin Marbles, in: Charles Harrison/Paul Wood/Jason Gaiger (Hg.), Art in Theory 1648-1815. An Anthology of Changing Ideas, Malden-MA/Oxford-UK/Victoria-AU: Blackwell Publishing, 1152-1168. (1808-1816)

Cusmariu, Arnold (2015): Baudelaire’s Critique of Sculpture, in: Journal of aesthetic education 49 (3), 96-124.

Dalí, Salvador (2012): The Object as Revealed in Surrealist Experiment 96-105. (1932)

Danto, Arthur C. (1985): The Vietnam Veterans Memorial, in: The Nation, August 31, 152-155.

Davis, Whitney (2022): Sculpture in Herder's Naturalist Aesthetics, in: Journal of aesthetics and art criticism 80 (2), 239-243.

Derrida, (1987): Parergon, in: The Truth in Painting, übers. v. Geoff Bennington u. Ian McLeod, Chicago-IL/London-UK: University of Chicago Press, 15-147.

Derrida, Jacques (1994): The spatial arts. Interview by Peter Brunette and David Wills, übers. v. Laurie Volpe, in: Peter Brunette & David Wills (Hg.), Deconstruction and the Visual Arts. Art, Media, Architecture, Cambridge: Cambridge University Press, 9-32.

Dessoir, Max (1906): Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft, in den Grundzügen dargestellt, Stuttgart: Ferdinand Enke.

Dewey, John (1980): Art as Experience, New York-NY: Perigee/Putnam Publishing Group.

Diderot, Denis (2000): Sculpture, in: Charles Harrison/Paul Wood/Jason Gaiger (Hg.), Art in Theory 1648-1815. An Anthology of Changing Ideas, Malden-MA/Oxford-UK/Victoria-AU: Blackwell Publishing, 609-611. (1765)

Dobbe, Martina (2003): Das verkörperte Auge. Einige bildwissenschaftliche Fragen an das Medium Plastik, in: Dobbe, M. & Gendolla, P. (Hg.), Winter-Bilder. Zwischen Motiv und Medium. Festschrift für Gundolf Winter zum 60. Geburtstag. Siegen: Universitätsverlag Siegen, 258-274.

Dobbe, Martina (2021): Lesarten einer generischen Bestimmung, in: Die Kunst und die Künste. Ein Kompendium zur Kunsttheorie der Gegenwart, hg. v. Georg W. Bertram, Stefan Deines u. Daniel Martin, = stw 2346, Berlin: Suhrkamp, 297-316.

Dobbe, Martina/Ursula Ströbele (Hg.) (2020): Gegenstand: Skulptur, Paderborn: Wilhelm Fink.

Dongowski, Christina (2002): Plastisch, in: Karlheinz Barck/Martin Fontius/ Dieter Schlenstedt/Burkhart Steinwachs/Friedrich Wolfzettel (Hg.): Ästhetische Grundbegriffe. Historisches Wörterbuch in sieben Bänden. Band 4: Medien - Populär, Stuttgart/Weimar: J. B. Metzler, 814-832.

Drost, Wolfgang (1996): Colour, Sculpture, Mimesis. A 19th Century Debate, in: The Colour of Sculpture 1840–1910. Van Gogh Museum in Amsterdam 26 July - 17 November 1996/Henry Moore Institute in Leeds 13 December 1996 - 6 April 1997, hg. v. Andreas Blühm..., Zwolle: Waanders, 61-73.

Dubuffet, Jean (2012): Edifices, in: Jon Wood/David Hulks/Alex Potts (Hg.), Modern sculpture reader, Leeds-UK: Henry Moore Institute, 254-256. (1968)

Duchamp, Marcel (1981): Hinsichtlich der "Readymades", in: Die Schriften, Bd. 1: zu Lebzeiten veröffentlichte Texte, übers. u. hg. v. Serge Stauffer, Zürich: Regenbogen-Verlag, 242. (1966)

Duchamp, Marcel (2012): Apropos of 'Readymades', in: Jon Wood/David Hulks/Alex Potts (Hg.), Modern sculpture reader, Leeds-UK: Henry Moore Institute, 223-225. (1966)

Dürre, Stefan (2007): Skulptur – Plastik – Bildhauerei, in: Stefan Dürre, Seemanns Lexikon der Skulptur. Bildhauer, Epochen, Themen, Techniken, Leipzig: Seemann, 6-8.

Dufrenne, Mikel (1953a): Phénoménologie de l'expérience esthétique. Bd. I: L'objet esthétique, Paris: Presses Universitaires de France.

Duve, Thierry de (1996): Kant after Duchamp, Cambridge-MA/London-E: MIT Press.

Einstein, Carl (1915): Negerplastik, Leipzig: Verlag der Weissen Bücher.

Engel, Johann J<akob>. (1981): Die Bildsäule, in: Allgemeine Zeitschrift für Philosophie 6, H.3, 5-10. (1784)

Export, Valie (2003): Woman's Art, in: Charles Harrison/Paul Wood (Hg.), Art in Theory. 1900-2000. An Anthology of Changing Ideas. New Edition, Malden-MA: Blackwell, 927-929. (1973)

Falconet, Etienne (2000): Reflexions on Sculpture, in: Charles Harrison/Paul Wood/Jason Gaiger (Hg.), Art in Theory 1648-1815. An Anthology of Changing Ideas, Malden-MA/Oxford-UK/Victoria-AU: Blackwell Publishing, 595-602. (1777)

Falconet/Diderot (1777): Pieces written by Mons. Falconet and Mons. Diderot on Sculpture, and particularly on The Celebrated Statue of Peter the Great now finishing by the former at St. Petersburg, London: Bowyer and Nichols.

Fallay d'Este, Lauriane (Hg.) (2009): Le paragone. Le parallèle des arts, = Collection L'esprit et les formes 17, Paris: Klincksieck. (1992)

Félibien, André (Hg.) (1668): Conférences de l'Académie royale de peinture et de sculpture pendant l'année 1667, Paris.

Flusser, Vilém (1993): Vom Stand der Dinge. Eine kleine Philosophie des Design, Göttingen: European Photography.

Foster, Hal/Krauss, Rosalind/Bois, Yve-Alain/Buchloh, Benjamin H. D./Joselit, David (2016): art since 1900. modernism antimodernism postmodernism, 3. Aufl., London: Thames & Hudson.

Foucault, Michel (1974): Die Ordnung der Dinge. Eine Archäologie der Humanwissenschaften, übers. v. Ulrich Köppen, = stw 96, Frankfurt am Main: Suhrkamp. (1966)

Foucault, Michel (1983): Dies ist keine Pfeife, = Ullstein Buch 36073, übers. u. hg. v. Walter Seitter, Frankfurt am Main/Berlin/Wien: Ullstein. (1973)

Frank, Hilmar (2000): Bildende Kunst, in: Karlheinz Barck/Martin Fontius/ Dieter Schlenstedt/Burkhart Steinwachs/Friedrich Wolfzettel (Hg.): Ästhetische Grundbegriffe. Historisches Wörterbuch in sieben Bänden, Band 1: Absenz - Darstellung, Stuttgart/Weimar: J. B. Metzler, 669-727.

Freud, Sigmund (1982): Der Realitätsverlust bei Neurose und Psychose, in: A. Mitscherlich, Richards A., Strachey J. (Hg.), Sigmund Freud - Studienausgabe, Bd. III: Psychologie des Unbewußten. Frankfurt am Main: Fischer, 355-361. (1924)

Fried, Michael (1967): Art and Objecthood, in: Artforum 5, Summer, 12-23.

Fried, Michael (1998a): Shape as Form: Frank Stella's Irregular Polygons, in: Art and Objecthood, Chicago-IL/London-UK: University of Chicago Press, 77-99. (1966)

Fried, Michael (2012): Two Sculptures by Anthony Caro, in: Jon Wood/David Hulks/Alex Potts (Hg.), Modern sculpture reader, Leeds-UK: Henry Moore Institute, 257-261. (1968)

Gabo, Naum (2003): The Constructive Idea in Art, in: Charles Harrison/Paul Wood (Hg.), Art in Theory. 1900-2000. An Anthology of Changing Ideas. New Edition, Malden-MA: Blackwell, 384-387. (1937)

Gabo, Naum (2012):'Sculpture: Carving and Construction in Space, in: Jon Wood/David Hulks/Alex Potts (Hg.), Modern sculpture reader, Leeds-UK: Henry Moore Institute, 136-143. (1937)

Gabo, Naum/Anton Pevsner (2003): The Realistic Manifesto, in: Charles Harrison/Paul Wood (Hg.), Art in Theory. 1900-2000. An Anthology of Changing Ideas. New Edition, Malden-MA: Blackwell, 298-300. (1920)

Gaiger, Jason (2021): "Projective" and "Ampliative" Imagining, in: Philosophy of Sculpture. Historical Problems, Contemporary Approaches, hg. v. Kristin Gjesdal, Fred Rush u. Ingvild Torsen, New York-NY: Routledge, 17-32.

Gilbert and George (2012): Underneath the Arches, in: Jon Wood/David Hulks/Alex Potts (Hg.), Modern sculpture reader, Leeds-UK: Henry Moore Institute, 299. (1970)

Gill, Eric (2012): from Sculpture: An Essay, in: Jon Wood/David Hulks/Alex Potts (Hg.), Modern sculpture reader, Leeds-UK: Henry Moore Institute, 56-63. (1918)

Gilmore, Jonathan (2021): Material, Medium, and Sculptural Imagining, in: Philosophy of Sculpture. Historical Problems, Contemporary Approaches, hg. v. Kristin Gjesdal, Fred Rush u. Ingvild Torsen, New York-NY: Routledge, 149-165.

Gjesdal, Kristin (2021): Sculpture, Embodiment, and History: Reassessing Hegel and Winckelmann, in: Philosophy of Sculpture. Historical Problems, Contemporary Approaches, hg. v. Kristin Gjesdal, Fred Rush u. Ingvild Torsen, New York-NY: Routledge, 33-49.

Gonzalez, Julio (2012): Picasso Sculptor, in: Jon Wood/David Hulks/Alex Potts (Hg.), Modern sculpture reader, Leeds-UK: Henry Moore Institute, 129f. (1936)

Gaillard, Aurélia (2003): Le corps des statues. Le vivant et son simulacre à l’âge classique (de Descartes à Diderot), Paris: Champion.

Gastel, Joris van/Yannis Hadjinicolaou/Markus Rath (Hg.) (2014): Paragone als Mitstreit, Berlin: Akademie-Verlag.

Genette, Gérard (1994): L'Oeuvre de l'art * Immanence et transcendance, Paris: Èditions du seuil.

Gerhardt, Volker (Hg.) (1997): Sehen und denken. Mit Skizzen von Per Kirkeby, Münster: Lit.

Gerstein, Alexandra (Hg.) (2007): Display and Displacement. Sculpture and the Pedestral from Renaissance to Post-Modern. London: Holberton.

Giedion-Welcker, Carola (1937): Moderne Plastik, Elemente der Wirklichkeit, Masse und Auflockerung, Zürich: H. Girsberger.

Goethe, Johann W. v. (1998): Über Laokoon, in: Werke 12. Schriften zur Kunst und Literatur. Maximen und Reflexionen, hg. v. Erich Trunz, Herbert v. Einem u. Hans J. Schrimpf, München: Deutscher Taschenbuch Verlag, 56-66. (1798)

Gombrich, E. H. (1984): Art and Illusion. A Study in the Psychology of Pictorial Representation. The A. W. Mellon Lectures in the Fine Arts 1956, National Gallery of Art, Washington, = Bollingen Series XXXV.5, Princeton-NJ: Princeton University Press. (1960)

Gombrich, Ernst (1996): Schatten, Berlin: Wagenbach.

Goodman, Nelson (1995): Sprachen der Kunst. Entwurf einer Symboltheorie, übers. v. Bernd Philippi, Frankfurt am Main: Suhrkamp. (1968)

Grasskamp, Walter (2012): from 'Art and the City', in: Jon Wood/David Hulks/Alex Potts (Hg.), Modern sculpture reader, Leeds-UK: Henry Moore Institute, 477-484. (1997)

Greenberg, Clement (2012): The New Sculpture, in: Jon Wood/David Hulks/Alex Potts (Hg.), Modern sculpture reader, Leeds-UK: Henry Moore Institute, 189-194. (1949)

Graves, Robert (1966) The White Goddess. A Historical Grammar of Poetic Myth, 2. Aufl., New York-NY: Farrar, Straus and Giroux. (1948)

Greenberg, Clement (1940): Towards a Newer Laocoon, in: Partisan Review 7, July-August/no. 4, 296-310.

Greenberg, Clement (2009): Zu einem neueren Laokoon, in: Die Essenz der Moderne. Ausgewählte Essays und Kritiken, übers. v. Christoph Hollender, hg. v. Karlheinz Lüdeking, = Fundus-Bücher 133, Hamburg: Philo Fine Arts, 56-81. (Towards a Newer Laokoon, 1940)

Grubinger, Eva/Jörg Heiser (Hg.) (2015): Sculpture Unlimited <II>. Materiality in times of immateriality, Berlin: Sternberg Press.

Hamann, Richard (1948): Das Wesen des Plastischen, in: Aufsätze über Ästhetik, Marburg: Verlag des Kunstgeschichtlichen Seminars, 59-110. (1908)

Hamann, Richard (1980): Theorie der bildenden Künste, Berlin: Akademie-Verlag.

Hallen, Barry (2021): African Sculpture: Interrelating the Verbal and Visual in Yorùbá Aesthetics, in: Philosophy of Sculpture. Historical Problems, Contemporary Approaches, hg. v. Kristin Gjesdal, Fred Rush u. Ingvild Torsen, New York-NY: Routledge, 93-110.

Harlan, Volker/Rainer Rappmann/Peter Schata (Hg.) (1984): Soziale Plastik. Materialien zu Joseph Beuys, 3. Aufl., Achberg: Achberger Verlag. (1976, 1980)

Harman, Graham (2020): Art and Objects, Medford-MA/Cambridge-UK: Polity Press.

Harris, J. (1756): Drey Abhandlungen die erste über die Kunst, die andere über die Musik, Mahlerey und Poesie, die dritte über die Glückseligkeit, Danzig: Johann Christian Schuster. (1744)

Hartog, Arie (2009): Die Frage der Augenhöhe: Beobachtungen zu Sockeln in der Bildhauerei um 1900. In: Brunner, D. (Hg.): Das Fundament der Kunst. Die Skulptur und ihr Sockel in der Moderne. Heidelberg: Edition Braus, S. 37-44.

Hausmann, Raoul (2012): Material of Painting Sculpture and Architecture, in: Jon Wood/David Hulks/Alex Potts (Hg.), Modern sculpture reader, Leeds-UK: Henry Moore Institute, 64f. (1918)

Hegel, Georg W. F. (1970b): Werke 14: Vorlesungen über die Ästhetik II, hg. v. Eva Moldenhauer u. Karl Markus Michel, Frankfurt am Main: Suhrkamp. (1835)

Heidegger, Martin (1969): Die Kunst und der Raum. L’art et l’espace, St. Gallen: Erker-Verlag. (Schallplatte 1967)

Heidegger, Martin (1986): Seminare, hg. v. Curd Ochwadt, = Gesamtausgabe 15 (Abt. 1, Veröffentlichte Schriften 1910 - 1976), Frankfurt am Main: Klostermann. (Heraklit-Seminare mit Fink und, 271-400, Seminare auf Einladung von René Char in Le Thor 1966, 1968, 1969 und in Zähringen 1973)

Heidegger, Martin (1989): Kunst und Technik – Ge-stell, in: Kunst und Technik. Gedächtnisschrift zum 100. Geburtstag von Martin Heidegger, hg. von Walter Biemel u. Friedrich-Wilhelm v. Hermann, Frankfurt am Main: V. Klostermann, XII-XIV.

Heidegger, Martin (2004): Bauen Wohnen Denken, in: Vorträge und Aufsätze, Stuttgart: Klett-Cotta, 139-156. (1952)

Heitmann, Annette L. (2010): Natur die Metaphysik der Skulptur Auguste Rodins, Hamburg: Kovač.

Held, Jutta/Norbert Schneider (2007): Grundzüge der Kunstwissenschaft. Gegenstandsbereiche, Institutionen, Problemfelder, = UTB 2775, Köln/Weimar/Wien: Böhlau.

Hemsterhuis, François (2015a): Lettre sur une pierre antique, in: Oeuvres philosophiques. Edition critique, hg. Jacob van Sluis, = Brill's studies in intellectual history 238, Leiden/Boston-MA: Brill, 84-87.

Hemsterhuis, François (2015b): Lettre sur la sculpture/Ueber die Bildhauerey, in: Oeuvres philosophiques. Edition critique, hg. Jacob van Sluis, = Brill's studies in intellectual history 238, Leiden/Boston-MA: Brill, 88-149. (1769)

Hensel, Thomas (2009): Aperspektive und Anamorphose. Zu Raumbildern der Vormoderne.In: Winter, G. & Schröter, J. & Barck, J. (Hg.), Das Raumbild. Bilder jenseits ihrer Flächen. Wilhelm Fink, München, 159-​176.

Hensel, Thomas/Anne Röhl (2015): Skulptur (Seitenbearbeitungen durch: Joerg R.J. Schirra [65], Dimitri Liebsch [64] und Klaus Sachs-Hombach [9]), in: Jörg R.J. Schirra/Dimitri Liebsch/Mark A. Halawa (Hg.), GIB - Glossar der Bildphilosophie, 2009ff. = http://www.gib.uni-tuebingen.de/netzwerk/glossar/index.php?title=GIB_-_Glossar_der_Bildphilosophie:Hauptseite, http://www.gib.uni-tuebingen.de/netzwerk/glossar/index.php?title=Bibliography

Hepworth, Barbara (2003): Sculpture, in: Charles Harrison/Paul Wood (Hg.), Art in Theory. 1900-2000. An Anthology of Changing Ideas. New Edition, Malden-MA: Blackwell, 393-396. (1937)

Herder, Johann G. v. (1778): Plastik. Einige Wahrnehmungen über Form und Gestalt aus Pygmalions bildendem Traume, Riga: Hartknoch.

Hesse, Eva (2003): Interview with Cindy Nemser, in: Charles Harrison/Paul Wood (Hg.), Art in Theory. 1900-2000. An Anthology of Changing Ideas. New Edition, Malden-MA: Blackwell, 900-903. (1970. Exzerpte)

Hesse, Eva (2012): Contingent, in: Jon Wood/David Hulks/Alex Potts (Hg.), Modern sculpture reader, Leeds-UK: Henry Moore Institute, 282-284. (1969)

Hessler, Christiane J. (2002): Maler und Bildhauer im sophistischen Tauziehen. Der Paragone in der italienischen Kunstliteratur des 16. Jahrhunderts, in: Ekkehard Mai, (Hg.): Wettstreit der Künste. Wolfratshausen: Ed. Minerva.

Hessler, Christiane J. (2014): Zum Paragone. Malerei, Skulptur und Dichtung in der Rangstreitkultur des Quattrocento, Berlin: De Gruyter.

Hess-Lüttich, Ernest W. B./Daniel Rellstab (2005): Zeichen/Semiotik der Künste, in: Karlheinz Barck/Martin Fontius/ Dieter Schlenstedt/Burkhart Steinwachs/Friedrich Wolfzettel (Hg.): Ästhetische Grundbegriffe. Historisches Wörterbuch in sieben Bänden. Band 7: Supplemente. Register, Stuttgart/Weimar: J. B. Metzler, 247-282.

Higgins, Dick (2001): Intermedia, in: Leonardo 34, Number 1/February, 49-53. (1966)

Hildebrand, Adolf v. (1893): Das Problem der Form in der bildenden Kunst, Strassburg: Heitz.

Hodne, Lasse (2020): Winckelmann’s apollo and the physiognomy of race, in: Nordic Journal of Aesthetics 29, no. 59, 6-35.

Hofmann, Werner (1958): Die Plastik des 20. Jahrhunderts, = Fischer-Bücherei. Moderne Klassiker 239, Frankfurt am Main: Fischer.

Hopkins, Robert (2004): Painting, Sculpture, Sight, and Touch, in: British journal of aesthetics 44 (2), 149-166.

Hopkins, Robert (2010): Sculpture and Perspective, in: British journal of aesthetics 50 (4), 357-373.

Hopkins, Robert (2021): The Sculpted Image?, in: Philosophy of Sculpture. Historical Problems, Contemporary Approaches, hg. v. Kristin Gjesdal, Fred Rush u. Ingvild Torsen, New York-NY: Routledge, 187-206.

Ingarden, Roman (1962): Untersuchungen zur Ontologie der Kunst. Musikwerk – Bild – Architektur – Film, Tübingen: Niemeyer.

Irvin, Sherri (Hg.) (2016): Body Aesthetics, Oxford-UK/New York-NY: Oxford University Press.

Irvin, Sherri (2021): Materials and Meaning in Contemporary Sculpture, in: Philosophy of Sculpture. Historical Problems, Contemporary Approaches, hg. v. Kristin Gjesdal, Fred Rush u. Ingvild Torsen, New York-NY: Routledge, 165-186.

Irvin, Sherri (2022): Immaterial. Rules in Contemporary Art, Oxford-UK: Oxford University Press.

Irwin, Robert (2012): from Being and Circumstance: Notes Toward a Conditional Art, in: Jon Wood/David Hulks/Alex Potts (Hg.), Modern sculpture reader, Leeds-UK: Henry Moore Institute, 381-387. (1985)

Jaucourt, Louis de (1765): Sculpteur/Sculpture, in: Encyclopédie ou dictionnaire raisonné des sciences, des arts et des métiers, par une société de gens de lettres, hg. v. Denis Diderot und Jean LeRond d’Alembert, Paris: Briasson, David, Le Breton, Durand/Amsterdam: Rey 1751-1780, Bd. 14, 816-834/834-843. https://fr.wikisource.org/wiki/L%E2%80%99Encyclop%C3%A9die/1re_%C3%A9dition/Volume_14

Jodl, Friedrich (1990): Ästhetik der bildenden Künste, Neuaufl. nach d. Ausg. d. J.G. Cottaschen Buchhandlung 1917 (1. Aufl.) und 1920 (2. Aufl.), hg. v. Wilhelm Börner, Essen: Magnus-Verlag.

Jones, Gareth (2012): The Object of Sculpture, in: Jon Wood/David Hulks/Alex Potts (Hg.), Modern sculpture reader, Leeds-UK: Henry Moore Institute, 426-436. (1993)

Joselit, David (2013): After art, Princeton-NJ: Princeton University Press.

Jost, François (1980): Ut sculptura poesis. littérature et arts plastiques, in: Studies in Voltaire and the Eighteenth Century 193, IV, 1722-1729.

Judd, Donald (1974): Specific Objects/Spezifische Objekte, in: Gerd de Vries (Hg.), On Art/Über Kunst, Köln: Dumont, 121-135. (1965)

Kabakov, Ilya (2003): on installations, in: Charles Harrison/Paul Wood (Hg.), Art in Theory. 1900-2000. An Anthology of Changing Ideas. New Edition, Malden-MA: Blackwell, 1175-1178, 1178-1180. (2000, 1995)

Kahnweiler, Daniel-Henry (2012): The Essence of Sculpture, in: Jon Wood/David Hulks/Alex Potts (Hg.), Modern sculpture reader, Leeds-UK: Henry Moore Institute, 71-79. (1920)

Kant, Immanuel (1974b): Kritik der Urteilskraft, hg. v. Wilhelm Weischedel, = stw 57, Frankfurt am Main: Suhrkamp. (1790)

Kaprow, Allan (2003): Assemblages, Environments and Happenings, in: Charles Harrison/Paul Wood (Hg.), Art in Theory. 1900-2000. An Anthology of Changing Ideas. New Edition, Malden-MA: Blackwell, 717-722. (1959-65)

Kaprow, Allan (2012): from Assemblages, Environments and Happenings, in: Jon Wood/David Hulks/Alex Potts (Hg.), Modern sculpture reader, Leeds-UK: Henry Moore Institute, 226-234. (1966)

Kellerer, Christian (1968): Objets trouvés und Surrealismus. Zur Psychologie der modernen Kunst, = rde 289, Reinbek: Rowohlt.

Kelly, Mary (1999): Post-Partum Document, Berkeley-CA/Los Angeles-CA/London-E/Wien: University of California Press/Generali Foundation. (1977)

Kelly, Mary (2003): Re-Viewing Modernist Criticism, in: Charles Harrison/Paul Wood (Hg.), Art in Theory. 1900-2000. An Anthology of Changing Ideas. New Edition, Malden-MA: Blackwell, 1059-1064. (1981)

Kemp, Wolfgang (1974): Disegno. Beiträge zur Geschichte des Begriffs zwischen 1547 und 1607, in Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft 19, 219-240. wieder im Kemp-Reader, hg. v. Kilian Heck/Cornelia Jöchner, München/Berlin 2006.

Kemp, Wolfgang (1989): Die Kunst des Schweigens, in: Laokoon und kein Ende. Der Wettstreit der Künste, hg. v. Thomas Koebner, München: Edition Text u. Kritik, 96-119.

Kirves, Martin (2010): Das Urteil des Herkules - Shaftesburys gemalte Kunsttheorie, in: Aufklärung. Interdisziplinäres Jahrbuch zur Erforschung des 18. Jahrhunderts 22, 173-200.

Kluxen, Andrea M. (Hg.) (2001): Ästhetische Probleme der Plastik im 19. und 20. Jh., Nürnberg: Aleph-Verlag.

Kobro, Katarzyna (2012): Sculpture and Solid, in: Jon Wood/David Hulks/Alex Potts (Hg.), Modern sculpture reader, Leeds-UK: Henry Moore Institute, 88f. (1929)

Koed, Erik (2005): Sculpture and the Sculptural, in: Journal of Aesthetics and Art Criticism, 63, 147-154.

Koed, Eric (2009): sculpture, in: A Companion to Aesthetics. Second edition, hg. v. Stephen Davies, Kathleen Marie Higgins, Robert Hopkins, Robert Stecker u. David E. Cooper, West Sussex-UK: Wiley-Blackwell, 104-106.

Kounellis, Jannis (2012): Untitled, in: Jon Wood/David Hulks/Alex Potts (Hg.), Modern sculpture reader, Leeds-UK: Henry Moore Institute, 446-448. (1995)

Krapf, Michael/Almut Krapf (1993): Georg Raphael Donner - Adam Friedrich Oeser - Johann Joachim Winckelmann: edle Einfalt und stille Größe, in: Österreichische Galerie (Hg.), Georg Raphael Donner 1693 - 1741, Ausst.-Kat. zur 173. Wechselausstellung der Österreichischen Galerie anläßlich des 300. Geburtstages von Georg Raphael Donner, Wien: Österreichische Galerie, 11-29.

Krauss, Rosalind (1989): Passages in Modern Sculpture, 7. Aufl., Cambridge-MA/London-E: MIT Press. (1977)

Krauss, Rosalind (1979): Sculpture in the Expanded Field, in: October, no.8, Spring 1979, 30-44. PDF

Krauss, Rosalind (2000): Skulptur im erweiterten Feld (1978), in: Die Originalität der Avantgarde und andere Mythen der Moderne, hg. v. Herta Wolf, Amsterdam: Verlag der Kunst, 331-346.

Kristeller, Paul O. (1976), Das moderne System der Künste, in: Humanismus und Renaissance, Bd. 2, hg. v. Eckhard Kessler, München: Wilhelm Fink, 164-206, 287-312. (1951/52)

Kultermann, Udo (1967): Neue Dimensionen der Plastik, Tübingen: Wasmuth.

Kwon, Miwon (2002): One Place after Another. Site-Specific Art and Locational Identity. Cambridge-MA: MIT Press.

Lacan, Jacques (1991): Encore, = Das Seminar. Buch XX (1972-1973), hg. v. Jacques-Alain Miller, übers. v. Norbert Haas, Vreni Haas u. Hans-Joachim Metzger, 2. Aufl., Weinheim/Berlin: Quadriga. (1975)

Langen, Silvia (2015): Die Kunst liegt in der Natur. Spektakuläre Skulpturenparks und Kunstlandschaften, München: Prestel. NB

Langer, Susanne K. (1953): Feeling and Form. A Theory of Art Developed From Philosophy in a New Key, New York-NY: Charles Scribner's Sons.

Larfouilloux, Jacques (2000): Sculpture et philosophies. Perspectives philosophiques occidentales sur la sculpture et ses techniques de Socrate à Hegel, Paris: Ed. Arguments.

Lasaulx, Ernst von (1860): Philosophie der schönen Künste. Architektur, Sculptur, Malerei, Musik, Poesie, Prosa, München: Literarisch-Artistische Anstalt der J. G. Cottaschen Buchhandlung.

Lautréamont (1988): Die Gesänge des Maldoror, in: Das Gesamtwerk, übers. u. hg. v. Ré Soupault, Reinbek: Rowohlt, 7-256. (1869)

Lechte, John (2012): Eleven Theses on Sculpture, in: Jon Wood/David Hulks/Alex Potts (Hg.), Modern sculpture reader, Leeds-UK: Henry Moore Institute, 469-476. (1997)

Leddy, Thomas W. (2020): Johann Herder's Sculpture, Somaesthetics and Everyday Aesthetics, in: Journal of comparative literature & aesthetics 43 (1), 28-42.

Lefebvre, Henri (2012): from The Urban Revolution, in: Jon Wood/David Hulks/Alex Potts (Hg.), Modern sculpture reader, Leeds-UK: Henry Moore Institute, 297f. (1970)

Leiris, Michel (2012): Alberto Giacometti, in: Jon Wood/David Hulks/Alex Potts (Hg.), Modern sculpture reader, Leeds-UK: Henry Moore Institute, 90-92. (1929)

Lenoir, Alexandre (2000): Foreword to the 'Historical and Chronological Description of the Monuments of Sculpture', in: Charles Harrison/Paul Wood/Jason Gaiger (Hg.), Art in Theory 1648-1815. An Anthology of Changing Ideas, Malden-MA/Oxford-UK/Victoria-AU: Blackwell Publishing, 730-734. (1795/7. Exzerpte)

Lessing, Gotthold E. (1974): Laokoon oder über die Grenze der Malerei und der Poesie. Mit beiläufigen Erläuterungen verschiedener Punkte der alten Kunstgeschichte, in: Werke 6: Kunsttheoretische und kunsthistorische Schriften, hg. v. Herbert G. Göpfert, München: Carl Hanser, 7-187. (1766)

Lichtenstein, Jacqueline (2008): The Blind Spot. An Essay on the Relations between Painting and Sculpture in the Modern Age, übers. v. Chris Miller, Los Angeles-CA: Getty Research Institute.

Lichtenstern, Christa (2008): Henry Moore. Werk - Theorie – Wirkung, München: Dt. Kunstverlag.

Liebsch, Dimitri (2001): Die Geburt der ästhetischen Bildung aus dem Körper der antiken Plastik. Zur Bildungssemantik im ästhetischen Diskurs zwischen 1750 und 1800, = Archiv für Begriffsgeschichte, Sonderheft 2, Hamburg: Meiner.

Liebsch, Dimitri (2010). Herders Gefühle. Einige Anmerkungen zum ‘Vierten Kritischen Wäldchen’ und zur ‘Plastik’, in: Das Achtzehnte Jahrhundert. Zeitschrift der Deutschen Gesellschaft für die Erforschung des achtzehnten Jahrhunderts 34/1, 24-39.

Liebsch, Dimitri (2015): Das bildphilosophische Stichwort 2. Replika, Faksimile und Kopie, in: IMAGE 21 (Ausgabe Januar 2015), 10 Seiten. http://www.gib.uni-tuebingen.de/own/journal/upload/ebee838d39d23266fe27472e439e7754.pdf

Lippard, Lucy R. (1997): Six Years. the Dematerialization of the Art Object from 1966 to 1972, Berkeley: University of California Press.

Lomazzo, Giovanni P. (1584): Trattato dell'arte de la pittura ... Diuiso in sette libri. Ne' quali si contiene tutta la theorica, & la prattica d'essa pittura, 7 Bände, Milano: Paolo Gottardo Pontio.

Lotter, Konrad (2004): Plastik/Plastische, das, in: Lexikon der Ästhetik, hg. v. Wolfhart Henckmann u. Konrad Lotter, 2. Aufl., = bsr 466, München: C. H. Beck, 293-295.

Lukács, Georg (1973): Tolstoi und die Probleme des Realismus, in: Russische Revolution, russische Literatur, Neuwied/Berlin: Luchterhand, 45ff. (das Plastische im Besonderen)

Lyotard, Jean-François (1986): Grundlagenkrise, übers. v. J. Wagner, in: Neue Hefte für Philosophie 26: Argumentation in der Philosophie, 1-33.

Lyotard, Jean-François (1989): Argumentation et présentation: la crise des fondements, in: Encyclopédie philosophique universelle, hg. v. André Jacob, Bd. 1: L'Univers philosophique, Paris: Presses Universitaires de France, 738-750.

Maciunas, George (2003): Neo-Dada in Music, Theater, Poetry, Art, in: Charles Harrison/Paul Wood (Hg.), Art in Theory. 1900-2000. An Anthology of Changing Ideas. New Edition, Malden-MA: Blackwell, 727-729. (1962)

Mahr, Peter (1987): Passungen. Zur Ausstellung von Franz West in der Secession, in: Falter. Wochenschrift für Kultur und Politik 11, Nr. 45, 11.

Mahr, Peter (1999): L'art philosophique 2. Remarks Concerning a Theory of the Monument, with Reference to Riegl and Nietzsche. Dedicated to the imminent inauguration of Rachel Whiteread's monument at Judenplatz/Vienna, in: mahr'svierteljahrsschriftfürästhetik 2, Nr.4/Dezember. http://homepage.univie.ac.at/peter.mahr/994f4-02.html

Mahr, Peter (2003): Einführung in die Kunstphilosophie. Das Ästhetische und seine Objekte, Wien: Löcker Verlag.

Mai, Ekkehard u.a. (Hg.) (2002): Wettstreit der Künste. Malerei und Skulptur von Dürer bis Daumier, Ausstellungskatalog (München, Haus der Kunst, 01.02.–05.05.2002; Köln, Wallraf Richartz Museum – Fondation Corboud, 25.05.–25.08.2002), Wolfratshausen: Ed. Minerva.

Malabou, Catherine (1996): L’avenir de Hegel. Plasticité, temporalité, dialectique, Paris: Librairie Philosophique Vrin.

Malabou, Catherine (Hg.) (2000): Plasticité [l'édition entièrement remaniée des actes d'un colloque qui s'est tenu au Fresnoy, Studio National des Arts Contemporains à Tourcoing les 28, 29 et 30 octobre 1999], Paris: Scheer.

Martell, James (2021): Malabouian Plasticity Beyond Surfaces, in: Mosaic. An interdisciplinary critical journal 54 (1), 93-112.

Martin, F. David (1981): Sculpture and Enlivened Space, Lexington: University Press of Kentucky.

Mazure, Adolphe (1838): Philosophie des arts du dessin, Paris: Parent-Desbarres.

Medalla, David (2012): MMMMMMM...Manifesto (a fragment), in: Jon Wood/David Hulks/Alex Potts (Hg.), Modern sculpture reader, Leeds-UK: Henry Moore Institute, 221f. (1965)

Mendelssohn, Moses (1981): Die Bildsäule. Ein psychologisch-allegorisches Traumgesicht, in: Allgemeine Zeitschrift für Philosophie 6, H.3, 11-26.

Meister, Carolin (2006): Raumkünste – Zeitkünste, in: Metzler Lexikon Ästhetik, hg. von Achim Trebeß, Stuttgart: J. B. Metzler, 313f.

Mey, Kerstin/Richard Neer/Alexander Potts/David J. Getsy (2014): Sculpture, in: Encyclopedia of Aesthetics, hg. v. Michael Kelly, 2. Aufl., Oxford University Press = https://www.oxfordreference.com/display/10.1093/acref/9780195113075.001.0001/acref-9780195113075-e-0468?rskey=5CrWXr&result=470

Miersch, Martin (2010): Marc-Antoine Charpentiers Kurzoper „Les arts florissants“. Zum Wettstreit der Künste in einer Barockoper, in: Sabine Heiser/Christiane Holm (Hg.), Gedächtnisparagone. Intermediale Konstellationen, = Formen der Erinnerung 42, Göttingen: V & R Unipress, 169-190.

Millard, Charles W. (1975): Sculpture and Theory in Nineteenth Century France, in: Journal of aesthetics and art criticism 34 (1), 15-20.

Moholy-Nagy, László (1929): Von Material zu Architektur, = Bauhausbücher 14, München: A. Langen.

Moholy-Nagy, László (2012): The New Bauhaus and Space Relationships, in: Jon Wood/David Hulks/Alex Potts (Hg.), Modern sculpture reader, Leeds-UK: Henry Moore Institute, 159-164. (1937)

Mondrian, Piet (2003): Plastic Art and Pure Plastic Art, in: Charles Harrison/Paul Wood (Hg.), Art in Theory. 1900-2000. An Anthology of Changing Ideas. New Edition, Malden-MA: Blackwell, 387-393. (1937. Exzerpte)

Moore, Henry (2003): The Sculptor in Modern Society, in: Charles Harrison/Paul Wood (Hg.), Art in Theory. 1900-2000. An Anthology of Changing Ideas. New Edition, Malden-MA: Blackwell, 677-680. (1952)

Morris, Robert (2003): Notes on Sculpture 1-3 + 4: Beyond Objects, in: Charles Harrison/Paul Wood (Hg.), Art in Theory. 1900-2000. An Anthology of Changing Ideas. New Edition, Malden-MA: Blackwell, 828-835, 881-885. (1966-1967/1969. Exzerpte)

Morris, Robert (2010): Bemerkungen zur Skulptur. Zwölf Texte, übers. v. Clemens Krümel, hg. v. Susanne Titz u. Clemens Krümmel, Zürich: JRP Ringier.

Mücke, Dorothea E. von (1989): Pygmalion's Dream in Herder's Aesthetics, or Male Narcissism in the Model for Bildung, in: StECC, vol.19, hg. v. Leslie Ellen Brown u. Patricia Craddock, East Lansing-MI: Colleagues Press.

Mülder-Bach, Inka (1998): Im Zeichen Pygmalions. Das Modell der Statue und die Entdeckung der "Darstellung" im 18. Jahrhundert, München: Fink.

Nauman, Bruce/Joan Simon (2012): Breaking the Silence, in: Jon Wood/David Hulks/Alex Potts (Hg.), Modern sculpture reader, Leeds-UK: Henry Moore Institute, 405-417. (1988)

Neidich, Warren (2015?): Widerstand ist fruchtbar. Mutmaßungen zu Kunst und Plastizität, übers. v. Jan G. Tabor, = imd 403, Berlin: Merve.

Neuhaus, Max (2012): Lecture at the University of Miami, in: Jon Wood/David Hulks/Alex Potts (Hg.), Modern sculpture reader, Leeds-UK: Henry Moore Institute, 440-445. (1994)

Niemeyer, Wilhelm (1919): Von Wesen und Wandlung der Plastik, in: Genius. Zeitschrift für werdende und alte Kunst 1, 77-89.

Nietzsche, Friedrich (1972a): Die Geburt der Tragödie oder Griechentum und Pessimismus, in: Werke I, hg. v. Karl Schlechta, = Ullstein Buch 2907, Frankfurt am Main/Berlin/Wien: Ullstein, 7-134. (1872)

O'Doherty, Brian (2012): The Gallery as a Gesture, in: Jon Wood/David Hulks/Alex Potts (Hg.), Modern sculpture reader, Leeds-UK: Henry Moore Institute, 392-404. (1986)

Oldenburg, Claes (2003): Documents from The Store, in: Charles Harrison/Paul Wood (Hg.), Art in Theory. 1900-2000. An Anthology of Changing Ideas. New Edition, Malden-MA: Blackwell, 743-747. (1961)

Oldenburg, Claes (2012): Drum Set, in: Jon Wood/David Hulks/Alex Potts (Hg.), Modern sculpture reader, Leeds-UK: Henry Moore Institute, 313-315. (1971)

Oldenburg, Claes/Emmett Williams (Hg.) (1967): Store Days. Documents from The Store (1961) and Ray Gun Theater (1962), New York-NY/Villefranche-sur-mer/Frankfurt am Main: Something Else Press,, 8, 39-42.

Otto, Julia (2001): Skulptur als Feld, in: Otto, J. (Hg.): Skulptur als Feld, Ostfildern-Ruit: Hatje-Cantz, 9-14.

Papapetros, Spyros/Julian Rose (Hg.) (2014): Retracing the expanded field. Encounters between art and architecture, Cambridge-MA: MIT Press.

Paolozzi, Eduardo (2012): The Metallization of a Dream, in: Jon Wood/David Hulks/Alex Potts (Hg.), Modern sculpture reader, Leeds-UK: Henry Moore Institute, 210-212. (1963)

Parker, Rozsika/Griselda Pollock (1981): Old Mistresses. Women, Art and Ideology, London-E: Routledge and Kegan Paul.

Pascali, Pino (2012): In conversation with Carla Lonzi, in: Jon Wood/David Hulks/Alex Potts (Hg.), Modern sculpture reader, Leeds-UK: Henry Moore Institute, 241-253. (1967)

Peres, Constanze (2000): Raumzeitliche Strukturgemeinsamkeiten bildnerischer und musikalischer Werke, in: Zeit und Raum in Musik und Bildender Kunst, hg. v. Tatjana Böhme u. Klaus Mehner, Köln/Weimar/Wien: Böhlau, 9-30.

<Perrault, Charles> (1690): Le cabinet des beaux-arts, ou Recueil d'estampes gravées d'après les tableaux d'un plafond où les beaux-arts sont représentés. Avec l'explication de ces mêmes tableaux Lien au titre d'ensemble, Paris: G. Edelinck.

Pfeffer, Susanne (Hg.) (?2014?): Speculations on Anonymous Materials, mit Beiträgen von Maurizio Ferraris, Markus Gabriel, Iain Hamilton Grant, Robin Mackay, Reza Negarestani, übers. v. Moritz Gansen und Hannah Wallenfels, = imd 414, Berlin: Merve.

Pfisterer, Ulrich (2019): Plastisch/Malerisch, in: ders. (Hg.), Metzler Lexikon Kunstwissenschaft. Ideen, Methoden, Begriffe, 2. Aufl., Berlin: J. B. Metzler, 340-345.

Pochat, Götz (1986): Geschichte der Ästhetik und Kunsttheorie. Von der Antike bis zum 19. Jahrhundert, Köln: DuMont.

Pohlen, Annelie (Hg.) (1985): Skulptur ´85. Funktion - Konstruktion – Imagination, in: Kunstforum international Nr. 79.

Pop, Andrei (2021): Cubic Form: Carl Einstein’s Philosophically Realist Theory of Sculpture, in: Philosophy of Sculpture. Historical Problems, Contemporary Approaches, hg. v. Kristin Gjesdal, Fred Rush u. Ingvild Torsen, New York-NY: Routledge, 72-92.

Porter, Jenelle (Hg.) (2014): Fiber. Sculpture 1960 – present, München/London/New York-NY: Prestel.

Potts, Alex (2000): The Sculptural Imagination. Figurative, Modernist, Minimalist, London-UK/New Haven-CT: Yale University Press.

Potts, Alex (2021): The Temporality of the Figure in Sculpture, in: Philosophy of Sculpture. Historical Problems, Contemporary Approaches, hg. v. Kristin Gjesdal, Fred Rush u. Ingvild Torsen, New York-NY: Routledge, 50-71.

Pound, Ezra (2012): Brancusi, in: Jon Wood/David Hulks/Alex Potts (Hg.), Modern sculpture reader, Leeds-UK: Henry Moore Institute, 80-84. (1921)

Preimesberger, Rudolf (2002): Liebe zu Skulptur und Malerei. Vincenzo Giustiniani (1565-1637). Ein Sammler und seine Sammlung, in: Ekkehard Mai (Hg.), Wettstreit der Künste. Malerei und Skulptur von Dürer bis Daumier. Edition Minerva, Wolfratshausen, 99-109.

Protzmann, Heiner (1990): Kategorien zur Ästhetik der Skulptur, in: Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft 35, 61-94.

Punin Nikolai, (2003): The Monument to the Third International, in: Charles Harrison/Paul Wood (Hg.), Art in Theory. 1900-2000. An Anthology of Changing Ideas. New Edition, Malden-MA: Blackwell, 336-339. (1920)

Rahn, Dieter (1993): Die Plastik und die Dinge. Zum Streit zwischen Philosophie und Kunst, Freiburg im Breisgau: Rombach.

Raynal, Maurice (2012): God-Table-Bowl, in: Jon Wood/David Hulks/Alex Potts (Hg.), Modern sculpture reader, Leeds-UK: Henry Moore Institute, 109-112. (1933)

Read, Herbert (1956): The Art of Sculpture, = The A. W. Mellon lectures in the fine arts 3, 1954/Bollingen series 35.3, New York-NY: Pantheon Books.

Read, Herbert (1966): Geschichte der modernen Plastik, München/Zürich: Droemer Knaur.

Rebentisch, Juliane (2003): Ästhetik der Installation, = es 2318, Frankfurt/Main: Suhrkamp.

Rebentisch, Juliane (2014): Theorien der Gegenwartskunst zur Einführung, 2. Aufl., Hamburg: Junius. (2013)

Richier, Germaine (2012): Statement, in: Jon Wood/David Hulks/Alex Potts (Hg.), Modern sculpture reader, Leeds-UK: Henry Moore Institute, 208f. (1959)

Riedel, Friedrich J. (2010): Theorie der schönen Künste und Wissenschaften, ein Auszug aus den Werken verschiedener Schriftsteller, hg. v. Dietmar Till, Hildesheim [u.a.]: Olms-Weidmann. (Jena: Christian Henrich Cuno 1767)

Riegl, Alois (1966): Historische Grammatik der bildenden Künste, Graz: Böhlau.

Rilke, Rainer Maria (2012): from 'Rodin-Book Two', in: Jon Wood/David Hulks/Alex Potts (Hg.), Modern sculpture reader, Leeds-UK: Henry Moore Institute, 13-22. (1907)

Rodchenko, Alexander/Varvara Stepanova (2003): Programme of the First Working Group of Constructivists, in: Charles Harrison/Paul Wood (Hg.), Art in Theory. 1900-2000. An Anthology of Changing Ideas. New Edition, Malden-MA: Blackwell, 341-343. (1922)

Rogers, L. R. (1962): Sculptural Thinking, in: British Journal of Aesthetics, 2, 291-299.

Rogers, L. R. (1963): Sculptural Thinking. 2: A Reply, in: British Journal of Aesthetics, 3, 357-362.

Rosenberg, Harold (1990b): The Art Object and the Esthetic of Impermanence, in: The Anxious Object, Chicago-IL/London-E: The University of Chicago Press, 88-96. (1964)

Rosenthal, Gertrude (1942): The Basic Theories of French Classic Sculpture, in: Journal of aesthetics and art criticism 2 (6), 42-60.

Rosso, Medardo (2012): Impressionism in Sculpture - an explanation, in: Jon Wood/David Hulks/Alex Potts (Hg.), Modern sculpture reader, Leeds-UK: Henry Moore Institute, 23-25. (1907)

Rowell, Margit (1986). Was ist die moderne Skulptur?. In: Rowell, M. (Hg.): Skulptur im 20. Jahrhundert. München: Prestel, S. 7-10. [Rü­bel 2012a]:

Rudel, Jean (1980): Technique de la sculpture, avec la collaboration de Michèle Dubreucq et Marguerite Neveux, = Que sais-je? 1773, Paris: Presses universitaire de France.

Rübel, Dietmar (2012): Plastizität. Eine Kunstgeschichte des Veränderlichen, München: Silke Schreiber.

Rush, Fred (2021): Sculpture on the Verge of Architecture: Reflections on Gordon Matta-Clark, in: Philosophy of Sculpture. Historical Problems, Contemporary Approaches, hg. v. Kristin Gjesdal, Fred Rush u. Ingvild Torsen, New York-NY: Routledge, 130-148.

Ruskin, John (1872): Aratra Pentelici. Six lectures on the elements of sculpture, given before the University of Oxford in Michaelmas term 1870, New York-NY: John Wiley & Son, 15 Astor Place.

Salmon, Andre (2012): The Fable of the Little Tin Fish, in: Jon Wood/David Hulks/Alex Potts (Hg.), Modern sculpture reader, Leeds-UK: Henry Moore Institute, 66-70. (1919)

Sartre, Jean-Paul (2012): The Search for the Absolute, in: Jon Wood/David Hulks/Alex Potts (Hg.), Modern sculpture reader, Leeds-UK: Henry Moore Institute, 180-188. (1948)

Schaeffer, Pierre (1998): Traité des objets musicaux, Paris: Éd. Seuil. (1966)

Schelling, Friedrich W. J. v. (1982a): Philosophie der Kunst (1802), in: Texte zur Philosophie der Kunst, hg. v. Werner Beierwaltes, = UB 5777, Stuttgart: Ph. Reclam, 139-281.

Schelling, Friedrich W. J. v. (1982b): Über das Verhältnis der bildenden Künste zu der Natur, in: Texte zur Philosophie der Kunst, hg. v. Werner Beierwaltes, = UB 5777, Stuttgart: Ph. Reclam, 53-95. (1807)

Schellmann, Jörg/Bernd Klüser/Joseph Beuys (2012): Questions to Joseph Beuys, in: Jon Wood/David Hulks/Alex Potts (Hg.), Modern sculpture reader, Leeds-UK: Henry Moore Institute, 316-324. (1977)

Schlegel, August W. (1884): Vorlesungen über schöne Litteratur und Kunst. Erster Teil (1801-1802). Die Kunstlehre, hg. v. Bernhard Seuffert, Heilbronn: Verlag von Gebr. Henninger.

Schlegel, August W. (1989): Vorlesungen über schöne Literatur und Kunst, in: Vorlesungen über Ästhetik I, hg. v. Ernst Behler, Paderborn: Schöningh. <1801-1804>

Schleiermacher, Friedrich D. E. (2018): Ästhetik (1832/33). Über den Begriff der Kunst (1831-33), hg. v. Holden Kelm, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.

Schmarsow, August (1899): Plastik, Malerei und Reliefkunst in ihrem gegenseitigen Verhältnis, Leipzig: S. Hirzel.

Schmarsow, August (1919): Kunstwissenschaft und Kunstphilosophie mit gemeinsamen Grundbegriffen I., II., in: Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft 13, 165-190, 225-258.

Schneider, Irmela (1997): Von der Vielsprachigeit zur „Kunst der Hybridation“. Diskurse des Hybriden, in: Irmela Schneider/Christian W. Thomsen (Hg.), Hybridkultur. Medien. Netze. Künste, Köln: Wienand, 13-66.

Schneider, Norbert (2004): Geschichte der mittelalterlichen Plastik. Von der frühchristlichen Antike bis zur Spätgotik. Ein historischer Überblick mit 43 Werkanalysen, Köln: Deubner Verlag für Kunst, Theorie & Praxis.

Schnitzler, Andreas (2007): Der Wettstreit der Künste. Die Relevanz der Paragone-Frage im 20. Jahrhundert, Berlin: Reimer.

Schopenhauer, Arthur (1977a): Die Welt als Wille und Vorstellung. Erster Band. Vier Bücher nebst einem Anhange, der die Kritik der Kantischen Philosophie enthält. Erster Band. Erster Teilband, hg. v. Arthur Hübscher, = detebe 140/1, Zürich: Diogenes. (1819)

Schopenhauer, Arthur (1977b): Die Welt als Wille und Vorstellung. Erster Band. Vier Bücher nebst einem Anhange, der die Kritik der Kantischen Philosophie enthält. Zweiter Band. Zweiter Teilband, hg. v. Arthur Hübscher, = detebe 140/4, Zürich: Diogenes. (1819)

Schröter, Jens (2006). Wie man Skulpturen rendern soll. Zur Geschichte der transplanen Reproduktion. In: Winter, G.; Schröter, J. & Spies, C. (Hg.): Skulptur – Zwischen Realität und Virtualität. München: Fink, S. 231-274.

Schweitzer, Bernhard (1944): Das Menschenbild der griechischen Plastik, Potsdam: Stichnote.

Semper, Gottfried (1977): Der Stil in den technischen und tektonischen Künsten, 2 Bde., Mittenwald: Mäander. (1860/1863)

Serra, Richard (2003): The Yale Lecture, in: Charles Harrison/Paul Wood (Hg.), Art in Theory. 1900-2000. An Anthology of Changing Ideas. New Edition, Malden-MA: Blackwell, 1096-1099. (1990)

Serra, Richard/Peter Eisenman (2012): Interview with Peter Eisenman, in: Jon Wood/David Hulks/Alex Potts (Hg.), Modern sculpture reader, Leeds-UK: Henry Moore Institute, 343-355. (1983)

Serres, Michel (1998): Die fünf Sinne. Eine Philosophie der Gemenge und Gemische, = stw 1289, Frankfurt am Main: Suhrkamp. (1993)

Shaftesbury, Anthony A. Cooper (2001): A Letter Concerning the Art, or Science of Design, in: Characteristicks of Men, Manners, Opinions, Times, hg. v. Douglas den Uyl, Bd. 3, Indianapolis-IN: Liberty Fund.

Simonis, Annette/Linda Simonis (2011): Der Vergleich und Wettstreit der Künste. Der Paragone als Ort einer komparativen Ästhetik, in: Achim Hölter ed., Comparative Arts. Universelle Ästhetik im Fokus der Vergleichenden Literaturwissenschaft. Beiträge zur XIV. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft Münster, 26.-28. November 2008, = Hermeia 12, Heidelberg: Synchron, 73-86.

Smith, David (2003): Aesthetics, the Artist and the Audience, in: Charles Harrison/Paul Wood (Hg.), Art in Theory. 1900-2000. An Anthology of Changing Ideas. New Edition, Malden-MA: Blackwell, 586-588. <1952>

Smith, David (2012): The New Sculpture, in: Jon Wood/David Hulks/Alex Potts (Hg.), Modern sculpture reader, Leeds-UK: Henry Moore Institute, 195-199. (1952)

Smithson, Robert (2003): A Sedimentation of the Mind: Earth Projects, in: Charles Harrison/Paul Wood (Hg.), Art in Theory. 1900-2000. An Anthology of Changing Ideas. New Edition, Malden-MA: Blackwell, 877-881. (1968)

Smithson, Robert/Patricia Norvell (2012): An Interview with Robert Smithson, in: Jon Wood/David Hulks/Alex Potts (Hg.), Modern sculpture reader, Leeds-UK: Henry Moore Institute, 285-296. (1969)

Sontag, Susan (1980): Happenings. Die Kunst des radikalen Nebeneinanders, in: Kunst und Antikunst. Essays, München: Carl Hanser, 309-321. (1961)

Souriau, Anne (1999): Sculpture, in: Étienne Souriau, Vocabulaire d' estétique, hg. v. Anne Souriau, Paris: Quadrige/Presses Universitaires de France, 1277-1282. (1990)

Spemann, Wolfgang (1990): Plastisches Gestalten. Anthropologische Aspekte, = Studien zur Kunstgeschichte 31, Hildesheim/Zürich/New York-NY: Olms.

Steinle, Christa (Hg.) (2004): Hans Kupelwieser [... anlässlich der Ausstellung "Hans Kupelwieser: Postmediale Skulpturen", 8. Mai bis 20. Juni 2004, Neue Galerie Graz am Landesmuseum Joanneum, ZKM/Museum für neue Kunst, Karlsruhe 2004/2005], Ostfildern-Ruit: Hatje Cantz.

Steinbach, Haim/Jeff Koons/Sherrie Levine/Philip Taaffe/Peter Halley/Ashley Bickerton/Peter Nagy (2003): From Criticism to Complicity, in: Charles Harrison/Paul Wood (Hg.), Art in Theory. 1900-2000. An Anthology of Changing Ideas. New Edition, Malden-MA: Blackwell, 1051-1054. (1986. Exzerpte)

Stoichita, Victor I. (2008): The Pymalion Effect. Chicago-IL: Chicago University Press.

Stokes, Adrian (2012): from Stones of Rimini, in: Jon Wood/David Hulks/Alex Potts (Hg.), Modern sculpture reader, Leeds-UK: Henry Moore Institute, 113-128. (1934)

Stalker, Douglas/Clark Glymour (1982): The Malignant Object: Thoughts on Public Sculpture, in: The Public Interest 66, Winter, 3-21. (Dissent and Reply, 22-36).

Stokes, Adrian (1978): The Stones of Rimini, in: The Critical Writings of Adrian Stokes I, hg. v. Lawrence Gowing, London-UK: Thames and Hudson, 181-302.

Strzeminski, Wladyslaw (2003): What is legitimately called the New Art ..., in: Charles Harrison/Paul Wood (Hg.), Art in Theory. 1900-2000. An Anthology of Changing Ideas. New Edition, Malden-MA: Blackwell, 316. (1924)

Sulzer, Johann G. (1771/74): Allgemeine Theorie der schönen Künste, Erster Theil/Zweiter Theil <= 2 Bde.>, Leipzig: M. G. Weidemanns Erben und Reich.

Sylvester, David (2012): Hard and Soft, in: Jon Wood/David Hulks/Alex Potts (Hg.), Modern sculpture reader, Leeds-UK: Henry Moore Institute, 262-265. (1968)

Szeemann, Harald (1986): De Sculptura, Ausst.Kat. Wiener Festwochen 1986, o.O: o.V.

Taine, Hippolyte (1875): Lectures on Art/The Ideal in Art, New York-NY: Henry Holt and Company.

Tatlin, Vladimir (2003): Report of the Section for Material Culture's Research Work, in: Charles Harrison/Paul Wood (Hg.), Art in Theory. 1900-2000. An Anthology of Changing Ideas. New Edition, Malden-MA: Blackwell, 352f. (1924)

Tatlin, Vladimir (2012): The Problem of the Relationship between Man and Object: Let us Declare War on Chests of Drawers and Sideboards, in: Jon Wood/David Hulks/Alex Potts (Hg.), Modern sculpture reader, Leeds-UK: Henry Moore Institute, 93-95. (1930)

Thiele, Carmela (1995): Dumont-Schnellkurs Skulptur, Köln: Dumont.

Torsen, Ingvild (2021): The Persistence of the Body in Sculpture after Abstraction, in: Philosophy of Sculpture. Historical Problems, Contemporary Approaches, hg. v. Kristin Gjesdal, Fred Rush u. Ingvild Torsen, New York-NY: Routledge, 111-129.

Trier, Eduard (1980): Bildhauertheorien im 20. Jahrhundert, 2. Aufl., Berlin: Gebrüder Mann.

Trier, Eduard (1985): Kategorien der Plastik in der deutschen Kunstgeschichte der zwanziger Jahre, in: Lorenz Dittmann (Hg.), Kategorien und Methoden der deutschen Kunstgeschichte 1900-1930, Stuttgart: Steiner.

Tucker, William (1985): The language of sculpture, London-UK: Thames and Hudson. (1974)

Tucker, William/Tim Scott (2003): Reflections on Sculpture, in: Charles Harrison/Paul Wood (Hg.), Art in Theory. 1900-2000. An Anthology of Changing Ideas. New Edition, Malden-MA: Blackwell, 801-803. (1967)

Ullrich, Wolfgang (2001): Kunst/Künste/System der Künste, in: Karlheinz Barck/Martin Fontius/ Dieter Schlenstedt/Burkhart Steinwachs/Friedrich Wolfzettel (Hg.): Ästhetische Grundbegriffe. Historisches Wörterbuch in sieben Bänden, Band 3: Harmonie - Material, Stuttgart/Weimar: J. B. Metzler, 556-616.

Van Lier, Henri (1960): Les arts de l’espace. Peinture, sculpture, architecture, arts décoratifs, 2. Aufl., Tournai: Casterman.

Vance, Robert D. (1995): Sculpture, in: British Journal of Aesthetics 35 (3), 217-226.

Varchi, Benedetto (2013): Paragone. Rangstreit der Künste, ital./dt., übers. u. hg. v. Oskar Bätschmann u. Tristan Weddigen, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.

Vasarely, Victor (1970): Plasti-cité: l'œuvre plastique dans votre vie quotidienne, = Collections Mutations, orientation 1, Tournai: Casterman.

Vasari, Georgio (2006). Einführung in die Künste der Architektur, Bildhauerei und Malerei. Berlin: Klaus Wagenbach.

Vereştiuc, Mihai (2022 ): Object and Objecthood in Post-Minimal Sculpture, in: Review of Artistic Education, no.24, 194-203.

Vergine, Lea (2003): The Body as Language, in: Charles Harrison/Paul Wood (Hg.), Art in Theory. 1900-2000. An Anthology of Changing Ideas. New Edition, Malden-MA: Blackwell, 906-910. (1974)

Vernant, Jean-Pierre (1990): Figures, Idoles, Masques, Paris: Julliard.

Vischer, Friedrich Th. (1853): Ästhetik oder Wissenschaft des Schönen. Zum Gebrauche für Vorlesungen. Die subjectiv-objective Wirklichkeit des Schönen oder die Kunst. Dritter Theil: Die Kunstlehre. Zweiter Abschnitt: Die Künste. Erste Gattung: Die objective Kunstform oder die bildenden Künste. Zweites Heft. B: Die Bildnerkunst, Stuttgart: Carl Mäcken's Verlag. (= 339-504 = §§ 597-646)

Vogel, Sabine B. (Hg.) (2014): Grenzenlose Skulptur. Ein Überblick über das Skulpturale heute, in: Kunstforum international Nr. 229, Ruppichteroth: Kunstforum international.

Wagner, Monika/Franz Verspohl/Hubertus Gaßner (Hg.) (1991/92): Moderne Kunst. Das Funkkolleg zum Verständnis der Gegenwartskunst, = Rowohlts Enzyklopädie 516/517, Reinbek bei Hamburg: Rowohlt-Taschenbuch-Verlag.

Wagner, Monika (2011): Ein materialistischer Butades. Berliner Plädoyer für Kunst und Gewerbe, in: Kritische Berichte 3, 29-39.

Walzel, Oskar (1917): Wechselseitige Erhellung der Künste. Ein Beitrag zur Würdigung kunstgeschichtlicher Begriffe, Berlin: Reuther & Reichard.

Wedewer, Rolf (Hg.) (1999): Standpunkt Plastik. Aspekte künstlerischen Denkens heute, Ostfildern-Ruit: Hatje Cantz.

Wellbery, David E. (1984): Lessing's Laocoon. Semiotics & Aesthetics in the Age of Reason, Cambridge-UK/New York-NY: Cambridge University Press.

Whiteread, Rachel/Andrea Rose (2012): Interview, in: Jon Wood/David Hulks/Alex Potts (Hg.), Modern sculpture reader, Leeds-UK: Henry Moore Institute, 449-462. (1997)

Willequet, André (1998): Entre forme et espace, = Mémoires de la Classe de Beaux-Arts / Académie Royale de Belgique Sér. 3, 14, Bruxelles: Acad. Royale de Belgique, Palais des Académie.

Winckelmann, Johann J. (1756): Gedanken über die Nachahmung der griechischen Werke in der Malerei und der Bildhauerkunst, Dresden/Leipzig: Verlag der Waltherischen Handlung.

Winckelmann, Johann J. (1934): Geschichte der Kunst des Altertums, Wien: Phaidon-Verlag. (1764)

Winnicott, D. W. (1953): Transitional Objects and Transitional Phenomena, in: International Journal of Psychoanalysis 34, 89-97.

Wittkower, Rudolf (1991): Sculpture. Processes and Principles, London-UK: Penguin. (1977)

Wölfflin, Heinrich (1917): Kunstgeschichtliche Grundbegriffe. Das Problem der Stilentwicklung in der neueren Kunst, München: F. Bruckmann A.-G.

Wolf, Norbert C. (2001) Streitbare Ästhetik. Goethes kunst- und literaturtheoretische Schriften 1771-1789, = Studien und Texte zur Sozialgeschichte der Literatur 81, Tübingen: Niemeyer.

Wollheim, Richard (1972): On Drawing an Object, in: Harold Osborne (Hg.), Aesthetics, Oxford-E: Oxford University Press, 121-144. (1965)

Wolf, Gerhard (1999): The Origins of Painting, in: Res. Anthropology and Aesthetics 36, 60-78.

Wols (2003): Aphorisms, in: Charles Harrison/Paul Wood (Hg.), Art in Theory. 1900-2000. An Anthology of Changing Ideas. New Edition, Malden-MA: Blackwell, 595-600. (c. 1944-1951. Exzerpt)

Wood, Jon/David Hulks/Alex Potts (Hg.) (2012): Modern sculpture reader, Leeds-UK: Henry Moore Institute.

Wyss, Beat (2006): Vom Bild zum Kunstsystem, 2 Bde., = Kunstwissenschaftliche Bibliothek 32, Köln: Verlag Walther König.

Zucker, Paul (1945): The Aesthetics of Space in Architecture, Sculpture, and City Planning, in: Journal of aesthetics and art criticism 4 (1), 12-19.

Zuckert, Rachel (2009): Sculpture and Touch: Herder's Aesthetics of Sculpture, in: Journal of aesthetics and art criticism 67 (3), 285-299.


Peter Mahr © 2023

http://homepage.univie.ac.at/peter.mahr/