Politische Bildung und Staatsbürgerliche Erziehung – Konzepte
politischer Bildung von der Weimarer Republik bis zur Gegenwart
LV Nr: 54 106
Dozent: Dr. Henning Schluß
Termin: Fr 12-14 wöch.
Ort: Inv. 110 Raum: 557
Intervall: wöchentlich
Art der LV: HS
Abteilung: Allgemeine
Erziehungswissenschaft
Geeignet für: (BA-8;
M-8; M-A, D7; L-StB/E1)
Kommentar: |
Das Seminar behandelt die Entwicklung und
Ausdifferenzierung des Bildungssystems in Deutschland am Beispiel der
politischen Erziehung und Bildung. Untersucht werden unterschiedliche
Konzepte politischer Bildung und die damit korrespondierenden Unterrichtsvorstellungen
aus der Zeit vom Ende des Kaiserreichs bis zur Gegenwart. Das Seminar
vermittelt unterschiedliche Methoden der Analyse von Lehrplantexten,
Unterrichtsprotokollen sowie Film- und Video-aufzeichnungen und übt deren
reflexive Verwendung ein. Die behandelten Konzepte politischer Bildung
beziehen sich sowohl auf den schulischen als auch auf den außerschulischen
Bereich und werden möglichst nah an konkreter Praxis demonstriert und
analysiert. |
Die Texte finden Sie im
Handapparat des Seminars in der Erziehungswissenschaftlichen Zweigbibliothek
Nr. 09 und auf dieser Seite.
Leitfaden zum Erstellen einer wissenschaftlichen Hausarbeit / Colloquien / Klausuren:
Für eine wissenschaftliche Hausarbeit ist es notwendig:
1. Ein Thema aus dem Umfeld des Seminars zu wählen.
2. (Mindestens)
Eine These zu diesem Thema zu formulieren, die Sie im Rahmen dieser Hausarbeit
prüfen wollen.
3. Die
sich daraus ergebende Literatur zu wählen.
4. Thema,
These und Literatur im Vorfeld mit
mir abzustimmen. Hausarbeiten, bei denen
diese Abstimmung nicht stattgefunden hat, können nicht mehr entgegengenommen
werden.
5. Der
Umfang der Arbeit ergibt sich aus den Schritten 1-4, die deshalb so gewählt
werden sollten, dass das Thema im Rahmen dieser Hausarbeit wissenschaftlich
präzise und klar argumentierend bearbeitet werden kann
Für Colloquien und Klausuren gilt das eben beschriebene sinngemäß
Für BA-Studierende gelten gesonderte Regelungen.
Datum |
Thema |
Texte und Aufgaben |
21.10.05 |
Einführung |
|
28.10.05 |
Grundlagen unseres Vorverständnisses |
Bitte bereiten Sie den ausgewählten Text vor. |
4.11.05 |
Der
gegenwärtige Stand der Politischen Bildung |
Lesen
Sie vom angegebenen Text die Seiten 184-205 |
11.11.05 |
" |
Lesen
Sie vom angegebenen Text die Seiten 205-226. |
18.11.05 |
Konzepte
des Verhältnisses von Politik und Bildung |
Bitte
lesen Sie aus Heinz-Joachim Heydorn, Ungleichheit für a l l e . Zur
Neufassung des Bildungsbegriffs. Bildungstheoretische
Schriften Band 3, das Kapitel: Zum Verhältnis
von Bildung und Politik, bis zum Anfang des Humboldt-Abschnitts. Texterschließende Fragen. |
25.11.05 |
|
Bitte
lesen Sie aus Heinz-Joachim Heydorn, Ungleichheit für a l l e . Zur
Neufassung des Bildungsbegriffs. Bildungstheoretische
Schriften Band 3, das Kapitel: Zum Verhältnis
von Bildung und Politik, den Humboldt Abschnitt. Texterschließende Fragen. |
2.12.05 |
|
Bitte lesen Sie aus Heinz-Joachim Heydorn,
Ungleichheit für a l l e . Zur Neufassung des Bildungsbegriffs. Bildungstheoretische Schriften Band 3, das Kapitel:
Zum Verhältnis von Bildung und Politik, die
Abschnitte zu Huboldt und Fichte und bereiten Sie sich zu einem von beiden
anhand der texterschließenden Fragen vor. Fragen
zu Humboldt; Fragen zu Fichte |
9.12.05 |
Krankheit des Seminarleiters |
Das Seminar arbeitet selbständig?? |
16.12.05 |
|
Bitte lesen Sie aus Heinz-Joachim Heydorn,
Ungleichheit für a l l e . Zur Neufassung des Bildungsbegriffs. Bildungstheoretische Schriften Band 3, das Kapitel:
Zum Verhältnis von Bildung und Politik,
bis zum Ende. Texterschließende Fragen zu
Marx. |
6.1.06 |
Video-Diskussion: Politik und Bildung am Bsp eines
Unterrichtsmitschnitts aus der DDR der 70er Jahre. |
|
Mi:
11.1.06 |
18:30
Einladung des Seminars zu uns nach Hause: Oranienburg,
Straße der Nationen 38. Mit
S1, RE 5 (über die Stadtbahn, Spandau), RB Lichtenberg, Hohenschönhausen –
Tram M4!, Oranienurg, Templin) Bus 804 18:22 Richtung Malz, Gedenkstätte
Sachsenhausen bis Straße der Nationen. |
Mit
dem Auto: Immer der Ausschilderung zur Gedenkstätte Sachsenhausen von der
Autobahn aus folgen. Es
gibt ein kleines Abendessen und zu trinken und zu erzählen. |
13.1.06 |
Video-Diskussion: Politik und
Bildung am Bsp. eines Unterrichtsmitschnitts aus der DDR der 70er Jahre. |
Diskussion
zum Videomitschnitt
unter der Fargestellung, wie verhalten sich Poltik und Bildung in diesem
Dokument?, Welchen Kriterien folgen sie? Als Hintergrundinfos werden
Interviews mit Beteiligten herangezogen. |
20.1.06 |
entfällt |
|
27.1.06 |
Die
Dorst-Litt Kontroverse |
Thomas Gatzemann: Staatsbürgerkunde oder
politische Bildung? Die kritischen Betrachtungen von Theodor Litt und Werner
Dorst. In: (Ders.) Das Projekt der ideologisch-verwissenschaftlichten
Menschenbildung. Frankfurt M. 2003, S. 101-142. Erarbeiten
Sie die Position von Theodor Litt so wie Gatzemann sie darstellt (S. 101-120)
anhand der texterschließenden Fragen. |
3.2.06 |
|
Erarbeiten
Sie die Position von Werner Dorst so wie Gatzemann sie darstellt anhand der texterschließenden Fragen (S. 121-142). |
10.2.06 |
Die Weimarer Republik |
Erarbeiten
Sie sich aus den Positionen Litts und Dorsts aus dem vorangegangenen Text
bitte eine kleine Liste von Kriterien. Wenden Sie diese Kriterien bitte auf
das folgende Unterichtsbeispiel an: Ulrich
Haacke: Staatsbürgerkunde: Regierungsbildung behandelt in U II. In. Der neue
Unterricht in Einzelbildern. 1923, S. 217-225. |
17.2.06 |
Klausurtermin |
|
Mi.
29.3.06 13.15-15:00 |
Colloquiumstermin |
simona
paparelli, noch 4 freie Plätze |