Yao Jiehou: "Die Kommunikation zwischen der Philosophie Chinas und Europas um die Wende zum 20. Jahrhundert"


Aus dem Englischen von Franz M. Wimmer.

Erschienen in:
Conceptus Jg. XXIV, 1990, Nr. 61, S. 17-26

Zusammenfassung:
Aufgrund des Ungleichgewichts sowohl der gesellschaftlichen, als auch der philosophischen Entwicklung zeigt die erste unmittelbare Kommunikation zwischen der Philosophie Chinas und der des Westens in der Neuzeit eine komplizierte Situation und trägt gleichzeitig große Bedeutsamkeit in sich. Diese Kommunikation hat eine positive und eine passive Seite, die sich in vier theoretischen Problemen erfassen lassen: Evolutionismus und das dialektische Denken von Veränderung und Werden; Kosmologie und Naturauffassung, worin das Verhältnis zwischen Geist und Materie, Mensch und Natur erforscht wird; Theorie der Erkenntnis; philosophisches Erfassen des Menschen. Aus dieser Kommunikation sind vier Schlußfolgerungen zu ziehen. Sie betreffen: den endogenen und nationalen Charakter philosophischer Tradition, zugleich mit der Notwendigkeit gegenseitiger Kommunikation zwischen den verschiedenen Traditionen; das Prinzip der Autonomie und der vernünftigen Auswahl in der Kommunikation; die historische Allseitigkeit des gegenseitigen Verstehens; unterscheidende und analysierende Aneignung zur Förderung der Kommunikation zwischen der östlichen und der westlichen Philosophie.

Summary:
Due to the unbalance of both social and philosophical development, the first direct communication between Chinese and western philosophy in the modern time shows complicated situation and implys profound sense. This communication has positive and passive duality, which can be found in four theoretical problems: evolutionism and dialectical thought of change and becoming; cosmology and outlook of nature exploring the relationship between mind and matter, human being and nature; theory of knowledge; philosophical understanding of human being. The conclusions drawn from the communication are four points: endogeny and national nature of philosophical tradition, necessity of mutual communication between different traditions; the principle of autonomy and reasonable selection in the communication; historical wholeness of mutual understanding; discriminative and analytical assimilation for promoting communication between the oriental and western philosophy.

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Letzte Änderung am 22.07.98