Yao Jiehou: "Die Kommunikation zwischen der Philosophie Chinas und
Europas um die Wende zum 20. Jahrhundert"
Aus dem Englischen von Franz M. Wimmer.
Erschienen in:
Conceptus Jg. XXIV, 1990, Nr. 61, S.
17-26
Zusammenfassung:
Aufgrund des Ungleichgewichts sowohl der gesellschaftlichen, als auch
der philosophischen Entwicklung zeigt die erste unmittelbare
Kommunikation zwischen der Philosophie Chinas und der des Westens in
der Neuzeit eine komplizierte Situation und trägt gleichzeitig
große Bedeutsamkeit in sich. Diese Kommunikation hat eine
positive und eine passive Seite, die sich in vier theoretischen
Problemen erfassen lassen: Evolutionismus und das dialektische Denken
von Veränderung und Werden; Kosmologie und Naturauffassung, worin
das Verhältnis zwischen Geist und Materie, Mensch und Natur
erforscht wird; Theorie der Erkenntnis; philosophisches Erfassen des
Menschen. Aus dieser Kommunikation sind vier Schlußfolgerungen zu
ziehen. Sie betreffen: den endogenen und nationalen Charakter
philosophischer Tradition, zugleich mit der Notwendigkeit gegenseitiger
Kommunikation zwischen den verschiedenen Traditionen; das Prinzip der
Autonomie und der vernünftigen Auswahl in der Kommunikation; die
historische Allseitigkeit des gegenseitigen Verstehens; unterscheidende
und analysierende Aneignung zur Förderung der Kommunikation
zwischen der östlichen und der westlichen Philosophie.
Summary:
Due to the unbalance of both social and philosophical development, the
first direct communication between Chinese and western philosophy in
the modern time shows complicated situation and implys profound sense.
This communication has positive and passive duality, which can be found
in four theoretical problems: evolutionism and dialectical thought of
change and becoming; cosmology and outlook of nature exploring the
relationship between mind and matter, human being and nature; theory of
knowledge; philosophical understanding of human being. The conclusions
drawn from the communication are four points: endogeny and national
nature of philosophical tradition, necessity of mutual communication
between different traditions; the principle of autonomy and reasonable
selection in the communication; historical wholeness of mutual
understanding; discriminative and analytical assimilation for promoting
communication between the oriental and western philosophy.
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Letzte Änderung am
22.07.98