Offline- und Onlinemedien (CD-ROMs & Internet) | >>> nochmals : Medienübersicht und Homberg-Schema zur Wh..qu.. | |
Vorteile und Probleme beim Einsatz neuer Medien in GWK-Klassen | ||
Überblick über Möglichkeiten, das Internet für den Unterricht zu nutzen. Exemplarische Beispiele ...
neben Beamern gibt es heute vermehrt SMART-BOARDS ... aber ....
OFFLINE - ONLINE eine erste Frage > Folie >> ...... Beispiele..... zB. Globalisierung CD u.a. oder Angebot hier >BMZ>
bzw. offen - oder nur als Klassenraum mit PW ? (etwa moodle) - s.u. bei wikis
FRAGEN zur Methode : in Kasten 2b, 3 u. 4 ...& ev Pkt 6 "Leistungsfeststellung" aus SITTE Ch 2004 in GS 147 /2004 S. und .179/ 2009 s.u.
und dann siehe unten zB. Webquests u.a.m.
bzw. auch portfolioorientierte Anwendungen, die bei einer Semestrierung (vgl. Pichler u.a. 2014) wichtiger werden.
.
Die einfachste Variante ist ein Postfach - mit PW für die ganze Klasse www.hotmail.com >> eingeben KlassenseiteXY@hotmail.com > Un...2014 .
a) man kann darauf selber posten ...
b) LINKS (etwa zu Videos, Webseiten... setzen
c) Mit Ordnern Einheiten struktrieren - Material dort ablegen
oder diese für Schülerarbeitsgruppen & ihre Ergebnisse nutzen....)
Eine einfache "Selbsthilfe"-MAILINGLISTE gibt es
neue GWK-Mailingliste "Lehrer-für-Lehrer... Ideenbörse" - Tipp: Hineinsehen...ev posten...
Das Handy als IKT-Instrument in der Klasse www.lehrer-online.de/handy und hier >>
vgl. in praxisgeographie.de/heft/61140700/Ausgabe-Juli-August-Heft-7-8-2014-Mobiles-Lernen-Smartphones-Tablets-und-GPS-Geraete-im-Unterricht APS S. 10ff
bzw. gibt es einen breit angelegten Website auf
www.edugroup.at/innovation/tablets-mobiles/
Arbeiten mit wikis >> bzw. A. Koller in GW-UNTERR. 104/2006 S. 81ff oder. Ch.Sitte ebenda 107/2007 S.86f.
Mehr dazu bei lehrer-online.de & ein hier fachdidaktischer Infotext
zB. ein Beispiel www.wvwiki.at/index.php/Hauptseite
oder in einer Schule http://wiki.kalksburg.at/euro/Hauptseite
ein WIKI aus einer LV "Arbeitsmethoden" auf http://www4.edumoodle.at/gwk/mod/wiki/view.php?id=1525
oder bei www.wikispaces.com/ :
Beispiel :
http://gwk-didaktik.wikispaces.com/ .... GWK > Un.....14
Nutzen sie AKTIV die Wikipedia - zu ihrer Schulumgebung etc.
https://de.wikipedia.org/wiki/Geographie_und_Wirtschaftskunde
oder https://de.wikipedia.org/wiki/Gymnasium_Stubenbastei
>> was dabei zu beachten ist .......
.
einfache Lernplattformen wie community-schule.at (die sie als Lehrer innerhalb einiger Stunden hier gratis bekommen können (s.u. KOLLER/SITTE 2005)
etwa wie diese einfache - Links ohne direkte nähere Arbeitsanweisungen als priv. Ergänzung zu RGW7neu (Ed.Hölzel) von Ch.S.
mehr nächste Seite (E 12) Pkt 5 .....
Präsentationsform "PREZI" >>>>> (aus der FD-Online-Zs https://www.bmbf.gv.at/wissenschaftliche-nachrichten H. 142 S. 54f ) ... das PRG hier >>>
oder als Anleitung auf YouTube>
z.B.: aus WN.:
SCKELL O. (2013) Prezi Alpentourismus http://prezi.com/2fhgiuspicob/geographie-q112/
Ders. (2013) Prezi Migration http://prezi.com/yjyzuhi4xhoj/geographie-migration/
KRA C. (2013) Prezi Europäische Stadt http://prezi.com/nma9jwczeuo0/erdkunde-europaische-stadt/
Europa http://ehm201309.euys.de/
Indien https://prezi.com/laoseopnprew/india/
.
>>>> weitere Formen auf 2. Seite der LV >>>>>> dort auch Vertiefungsliteratur..... am Ende der Seite >>>
wie z.B.
einige potentielle UNTERRICHTSFORMEN : Klassenlinklisten, Blogs, WebQuests >> .... (bzw. www.webquests.de ) >> s.u. & auf nächster Seite hier >
ein Beispiel aus dem FD-Sem (uni Sbg) >>>
.
.
>>> EINSTIEGSPORTALE zu GW im WWW in Österreich - etwa www.gw.eduhi.at <<< Hier sollten Sie sich mal etwas herumschauen !!!
W a s k a n n m a n d o r t f i n d e n ? >>>>> andere Server siehe bei eduhi unter "Geolinks" >>
in Deutschland etwa www.zum.de oder www.b-o.de/ >>Geo:>>
bzw. http://erdkunde.bildung-rp.de
oder www.lehrer-online.de
bzw. http://educeth.ethz.ch/geographie/
ein sehr toller britischer Einstiegssite ist www.sln.org.uk/geography/
Ein Steinbruch ist auch die Möglichkeit Westermann-Zeitschriften im WWW nicht nur als Artikel einzeln zu bestellen,
sondern auch (mit einer Lupenfunktion) einzusehen: www.westermann-FIN.de - etwa zu www.praxisgeographie.de
Ein AnwendungsPRG www.gapminder.org (vgl. in PG 4/2011 S. 42f)
oder zu GeoBrowseranwendungen ... Ch.Sitte 2009 s.u.
dazu auch als Einstiegsportal für Österreich (LänderGIS) www.geoland.at u.a. >> (aus >> )
( und wenn Sie noch nicht genug bekommen können - hier ein US Beispiel www.smartdraw.com/specials/geography > DemoVideo > Maps)
Leitfaden zum Interneteinsatz bei www.lehrer-online.de/interneteinsatz.php
Mehr dazu auch auf http://fachportal.ph-noe.ac.at >>>> etwa bei "Karten"
.
ZUM NACHBEREITEN :
BAUMGARTNER : e-learning . In Österr.Zs.f.Berufsbildung H 3/2002-2003 S. (4 -) hier für unseren zweiten Teil S. 4 bis - 6
HOMBERG G: Lernen mit neuen Medien - blended-learning www.gerd-homberg.de/homberg/e-learning.php
SITTE Ch. : e-learning.... Artikel in Geographie & Schule H. 147 / 2004 << hier finden Sie Linkverweise , denen Sie z.T. nachgehen sollten !
SITTE Ch.: Einfache GEObrowseranwendungen .... In G&S 179, Juni 2009, S.40ff siehe auch für Vertiefung ONLINE dazu hier auf einem Workshop >>
KOLLER A., SITTE Ch.: Blended-learning mit einer Community von "schule.at" In: GW-UNTERR. 100/2005 S. 71-78 >>> LInkverweise !
Online LEHRBUCH "Lehren & Lernen mit Technologien" http://l3t.eu/homepage/
TIPP: über: http://web.archive.org/ (= Linkanwendung zum Wiederauffinden verlorener Links , 404er errors...) >>>
>>> http://web.archive.org/web/20080620091331/http://www.teacherline.de/erde/hintergrund/staerken.php
Einige rechtliche Tipps - als Ergänzung :
1.www.lehrer-online.de/fall-des-monats-09-05.php > auch zur Liste d.Fälle ! 2. www.lehrer-online.de/gespeicherte-fremde-inhalte.php
Viele Lehrer haben Bedenken, via Internetmaterial "übers' Ohr gehaut zu werden..." - wie kommen sie drauf ? (aus lehrer-online.de )
etwa bei Schülerreferaten www.lehrer-online.de/schuelerreferate.php
( + zu http://plagiat.htw-berlin.de/lerneinheiten/ dort findet man auch eine "Lerneinheit" für Lehrer ! bzw. auch hier > )
VORSCHLAG für ein optionales Prg.: ev. erst auch nach der 2. IKT-Einheit Nr. 13 ?)
mit Hilfe von virtuellen Materialien (ev. in Ergänzung zu einem Buchkapitel - können sie gerne bei mir im FD-Raum ausleihen...)
eine virt. gestütze Gruppenarbeit, kleinen Lernzirkel etc. selber gestalten.
Material etwa für eine 7. Kl. AHS-Oberstufe finden Sie u.a. hier >> , >>> , >>>>
w i c h t i g ist nicht ein Lay-Out (einfaches word-file genügt, wenn sie nicht html-beherrschen)
sondern : wie gehen sie mit der Organisation dabei um (vgl früere LV-Einheiten)
wie gestalten sie die Fragestellungen ... ganz einfache Beispiele hier >> oder hier2 >> oder hier3 >>