250088 UE Übungen zu "Gewöhnliche Differentialgleichungen" 1st., 2 ECTS
Gruppe 1: DO 15.00-16.00
Gruppe 2: DO 16.00-17.00
Ort: Seminarraum C 2.09
250051 SE Arbeitsgemeinschaft Biomathematik, 2 st.
(gem. m. Reinhard Bürger und Karl Sigmund)
Di 15:00-16:30, HS D1.03
Beginn: 12. 3. 2009
Wie in früheren Jahren werden in dieser LVA
auch dieses Semester wieder Vorträge von Gästen, Institutsmitgliedern und Studenten zu diversen Themen der Biomathematik stattfinden. Diese werden wie bisher per Emailverteiler und auch hier angekündigt. Zusätzlich wird für neue Studenten auch ein Seminarbetrieb installiert, in dem z.B. Teile eines Buches (oder eines anderen Textes), der einem wichtigen Gebiet der Biomathematik gewidmet ist, bearbeitet werden soll. Die Teilnahme wird Diplomanden und Dissertanten des Studienschwerpunktes Biomathematik dringend empfohlen.
250044 SE Die Kunst des Problemlösens, 2 st.
(gem. mit Leonhard Summerer, Hans Ploss und
Christian Krattenthaler )
Mo, 15-17, Seminarraum 2A310 im UZA2
Beginn: Mo, 2.3.2009
250021 SE Bachelorseminar 1, 4 Stunde(n), 8,0 ECTS credits
Josef Hofbauer, Michael Grosser, Bernhard Lamel, Joachim Mahnkopf
Vorbesprechung: Freitag, 6. März 2009, 12:00 - 14:00 Uhr, C 209 (UZA 4)
Inhalte: Die Bachelorseminare sind die Lehrveranstaltungen, in denen die
Abschlussarbeiten des Bachelorstudiums verfasst werden. Sie sind im
Bachelorstudium im 5. Semester vorgesehen. Daher richtet sich das Seminar an
UmsteigerInnen und QuereinsteigerInnen in das Bachelorstudium sowie an
StudierenanfaengerInnen aus dem WS07/08, die das Bachelorseminar
vorziehen muessen. Zur erfolgreichen Absolvierung des Bachelorseminars ist
eine Arbeit von etwa 15 Druckseiten Umfang zu verfassen und ein Vortrag von
mindestens 45 Minuten Dauer zu halten, die beide von den Leitern der
Lehrveranstaltung positiv bewertet werden. Die Themen für die
Bachelorarbeiten können nach Vorschlägen der Lehrveranstaltungsleiter aus
weiten Teilgebieten der Mathematik gewählt werden.
Methoden: Betreuung der TeilnehmerInnen bei gemeinsamen Treffen und in
Einzelgesprächen. Verfassen schriftlicher Arbeiten und Präsentation
der Ergebnisse in Vorträgen.
Ziele: Erwerb der Fähigkeit zum selbständigen Erarbeiten mathematischer
Inhalte und zur Präsentation der Resultate in schriftlicher und mündlicher
Form.
Literatur: je nach Thema verschieden