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7. Klasse Oberstufe : (Anm.: diese Klasse ist bereits im zweiten Portfoliojahr)

- Regressive Modernisierung Österreichs zum Industriestaat (anhand der Bücher v. Hanisch & Sandgruber der Reihe „Österr. Geschichte“)

- Zusammenfassung der Aussagen von BIRK (2001) Die demographische Zeitenwende – insbes. zur Frage „Warum Frauen weniger Kinder bekommen...“

- Frauenbericht der Bundesregierung  / Frauenleben in Österreich

- Recherche im www & BMSozVerw. Zur Arbeitslosigkeit in Österreich – insbes. Maturanten

- Vergleich der Standpunkte beim Wirtschaftsbereich / oder Sozialbereich in den Koalitionsverhandlungen – jeweils zw. ÖVP-SPÖ, oder ÖVP-Grüne, oder ÖVP-FPÖ

- Bericht über ... anhand einer „Offen gesagt“-Diskussion in ORF 2 – Zusammenstellung der Argumentationsbündel oder davon ein Protokoll

- Darstellung und Dokumentation der Positionen zu der ablaufenden Pensionsreformdebatte

- Analyse der Homepage des Finanzministeriums („ich als Staatsbürger möchte mich informieren...“), oder ebensolches über die Homepage der AK, oder der BWK ...

- Ein fiktives Interview mit einem niederländischen/italienischen EU-Verkehrspolitiker in Gegenüberstellung mit dem Tiroler Landeshauptmann bzw. der Homepage des Transitforums

-  Ausarbeitungen zu einigen Abschnitten aus BÄTZING W. (2003) : Die Alpen. Geschichte und Zukunft einer europäischen Kulturlandschaft. C.H.Beck im Vergleich von Regionen.

- Ausarbeitung der GWK-Webseiten am www.stubenbastei.at zum Schulbuchkapitel aus Malcik/SitteW, „Raum-Gesellschaft-Wirtschaft, 7. Kl., Hölzel – Kap.: „Drei Räume“

- Äquivalente eigenständige Zusammenstellung zum Buchkapitel „Peripherraum Lesachtal“

- ausgehend vom Buchkapitel Ausarbeitung anhand der CD-ROM „Nationalpark Hohe Tauern“ bzw. „Die Alpen“ – bzw. einer CD „Unternehmensgründung“ einer Bank.

- Vergleich des Informationsgehalts von Webpräsentationen österr. Tourismusorte bzw. ...ihr daraus ersichtliches Marketingkonzept, ev. Vergleich mit Prospektmaterial etc.

- Vorbereitung der Routenführung durch Teile des 1., 2., 3. Bezirks – bzw. des Lehrausgangs auf „die Platte“ an der U1/Donau (vgl. Ch.Sitte in GW-UNTERR. 79/2000)

- Kommentierte Videodokumentation (od. Digitalkamera) zur Exkursion – verlangte eigenständige auch eine inhaltliche Nachbearbeitung und war ein Vorschlag zweier Schüler.

- Und in Freiarbeit erfolgten eigenständige Auswertungen verschiedener Bücher(-kapitel) aus Beständen der Schulbibliothek u.a. für EAA/fächerübergreifende Maturavorbereitung aus Lichtenberger (2000) Austria, Society and Regions. Verl. Österr. Akademie d. Wissenschaft

 

aus

URL:  http://homepage.univie.ac.at/Christian.Sitte/FD/geoweb/inhalt.htm

 

 

 

 

 

 

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