SCHULBUCHERGÄNZUNGEN IM WWW
bzw. Zusatzarbeit mit dem WWW im GW-Unterricht
1. Formen des WWW-Einsatzes
a . Die einfachste Variante ist ein Postfach - mit PW für die ganze Klasse www.hotmail.com >> eingeben KlassenseiteXY@hotmail.com > Un...2014 .
a) man kann darauf selber posten ...
b) LINKS (etwa zu Videos, Webseiten... setzen
c) Mit Ordnern Einheiten struktrieren - Material dort ablegen
oder diese für Schülerarbeitsgruppen & ihre Ergebnisse nutzen....)
b . Das Handy als IKT-Instrument in der Klasse www.lehrer-online.de/handy und hier >>
.
.c Klassenseite mit Wordpress http://helmkubelka.wordpress.com/lehrplanbezug/
http://nachdermatura.wordpress.com/
.d oder mit einem WIKI zB. ein Beispiel www.wvwiki.at/index.php/Hauptseite
oder in einer Schule http://wiki.kalksburg.at/euro/Hauptseite
ein WIKI aus einer LV "Arbeitsmethoden VWA" auf http://www4.edumoodle.at/gwk/mod/wiki/view.php?id=1525
oder bei www.wikispaces.com/ :
Beispiel : http://gwk-didaktik.wikispaces.com/ .... G...f....
e) BLOGS eine Variante - zur individuellen Vertiefung
http://lisarosa.wordpress.com/praxisbeispiele/unterrichts-und-schulblogs/
Der Einsatz von BLOGS im Unterricht - Tiroler Bildungsservice
Weblogs im Geographieunterricht - WordPress.com
Ein LEHRER : http://rolfsmeyergeographie.blogspot.co.at/ mit Links zu anderen Blogs in Geo
http://www.pearltrees.com/t/geographie/blogs-geographie/id630967
2. Einige potentielle UNTERRICHTSFORMEN : Klassenlinklisten, Blogs, WebQuests ( Artikel Ch.S. 2013) >> (bzw. Instruktionen auf www.webquests.de )
dazu im Sem : http://homepage.univie.ac.at/Christian.sitte/FD/PSsozialformen&medien03/Casestudies_Geo_WebQuest_auf_Papier.pdf
ein Beispiel aus dem FD-Sem (uni Sbg) >>>
bzw. die etwas einfacheren brit. WebEnquiries
3. einige exemplarische Anwendungen: EUROSTAT Regionalstat. illustrated (bzw. aus Qu.) >>> MATURAbeispiel (Blaue Banane) :
ÖROK-Atlas -Themen/Regionen...
Versuchen sie folgendes PRG zu einer virtuellen Art von Diagrammen(-abläufen): gapminder.org - was könnte man damit methodisch in der Klasse machen ?
dazu auch in PG 4/2011 & >>
diese dort bei Einheit 12 angeführten Beispiele werden durch die gedruckten Schulbuchausgaben ergänzt
.
+ Nachtrag zur letzten Einheit & zum eigenständigen Ausprobieren....
u.a. verschiedenen Beispiele - etwa Dunkerque_Kartenvergleich hier >>
http://mailbox.univie.ac.at/Christian.Sitte/FD/geoweb/START.HTM (= RGW 7) >>> Kap. 2.4, Kap. 6.1, Kap. 7.4´
http://wps.prenhall.com/esm_knox_humangeo_2/0,6335,270940-,00.html >> in Institutsbibliothek
http://jws-edcv.wiley.com/college/bcs/redesign/student/0,,_0471407755_BKS_1028_____,00.html
zum Vertiefen & um Ihnen Trends der nächsten Jahre bzw. Anforderungen nahezubringen: :
"Digitale Medien" Themenheft http://www.geographischerundschau.de/heft/51140600/Ausgabe-Juni-Heft-6-2014-Digitale-Geographie >> insbes. 2. Artikel v. D. Kanwischer
|
_____________________________
AUSKLANG / Resüme / Besprechung der Proseminars-Abschlußarbeiten
in der letzten Einheit
Diese Seite ist Teil der virtuell unterstützten Fachdidaktiklehrveranstaltung "Geographie Lehramt" an der Universität Wien - Dr. Ch. Sitte. 2014
Online LEHRBUCH "Lehren & Lernen mit Technologien" http://l3t.eu/homepage/
E-Books (Nosko 2013 ) als Zukunft ?
Online-Zs. www.medienimpulse.at/neue-medien
Web 2.0 in der Schule www.schulweb.de
Karlhuber St. : http://estudyskills.wikispaces.com/Web+2.0+als+Innovation