Einheit 13 / 14   

                                          Datum siehe Terminliste im gelben frame linkerhand

SCHULBUCHERGÄNZUNGEN     IM     WWW

bzw.   Zusatzarbeit mit dem WWW im GW-Unterricht

 

1. Formen des WWW-Einsatzes

     a .  Die einfachste Variante ist ein Postfach - mit PW für die ganze Klasse   www.hotmail.com >>  eingeben KlassenseiteXY@hotmail.com   > Un...2014  .

                                                                                                           a)  man kann darauf selber posten ...

                                                                                                           b)  LINKS (etwa zu Videos, Webseiten... setzen

                                                                                                           c)  Mit Ordnern Einheiten struktrieren - Material dort ablegen

                                                                                                                 oder diese für Schülerarbeitsgruppen & ihre Ergebnisse nutzen....)

 

      b . Das Handy als IKT-Instrument in der Klasse  www.lehrer-online.de/handy und hier >>

.

    .c  Klassenseite mit Wordpress    http://helmkubelka.wordpress.com/lehrplanbezug/

                                                              http://nachdermatura.wordpress.com/

    .d  oder mit einem  WIKI     zB. ein Beispiel www.wvwiki.at/index.php/Hauptseite

                                 oder in einer Schule http://wiki.kalksburg.at/euro/Hauptseite

 

                                 ein WIKI aus einer LV  "Arbeitsmethoden VWA"  auf   http://www4.edumoodle.at/gwk/mod/wiki/view.php?id=1525

                            

                                 oder bei  www.wikispaces.com/   : 

                                              Beispiel : http://gwk-didaktik.wikispaces.com/ .... G...f....

 

e)  BLOGS   eine Variante - zur individuellen Vertiefung

http://lisarosa.wordpress.com/praxisbeispiele/unterrichts-und-schulblogs/

                     http://lisarosa.wordpress.com/praxisbeispiele/erfahrungsberichte-uber-den-einsatz-von-blogs-im-unterricht/

Der Einsatz von BLOGS im Unterricht - Tiroler Bildungsservice

Weblogs im Geographieunterricht - WordPress.com  

                    Ein LEHRER :   http://rolfsmeyergeographie.blogspot.co.at/  mit Links zu anderen Blogs in Geo

                                            http://futurezone.at/thema/smart-school-blog/was-die-neue-mittelschule-jenbach-als-smart-school-macht/66.838.898

                                            http://www.pearltrees.com/t/geographie/blogs-geographie/id630967 

                  

 

 2.  Einige potentielle UNTERRICHTSFORMEN  :  Klassenlinklisten, Blogs, WebQuests  ( Artikel Ch.S. 2013) >> (bzw. Instruktionen auf   www.webquests.de  ) 

                                                        dazu im Sem :  http://homepage.univie.ac.at/Christian.sitte/FD/PSsozialformen&medien03/Casestudies_Geo_WebQuest_auf_Papier.pdf

                                                                                                           ein Beispiel aus dem FD-Sem (uni Sbg) >>>

                                               bzw. die etwas einfacheren  brit. WebEnquiries

          

 3. einige exemplarische Anwendungen:      EUROSTAT Regionalstat. illustrated   (bzw. aus Qu.)  >>> MATURAbeispiel (Blaue Banane) :

                                                                           ÖROK-Atlas -Themen/Regionen...

       Versuchen sie folgendes PRG zu einer virtuellen Art von Diagrammen(-abläufen): gapminder.org - was könnte man damit methodisch in der Klasse machen ?

                                                                          dazu auch in PG 4/2011 & >>

 

 4.     SB+www  http://communityrc2.schule.at/index.php?PHPSESSIONID=&design=F&url=community&cid=9774&modul=1&folder=98109&

diese dort bei Einheit 12 angeführten Beispiele werden durch die gedruckten Schulbuchausgaben ergänzt

.

+    Nachtrag zur letzten Einheit & zum eigenständigen Ausprobieren....

  1. u.a. verschiedenen Beispiele - etwa Dunkerque_Kartenvergleich hier >>  

  2. http://mailbox.univie.ac.at/Christian.Sitte/FD/geoweb/START.HTM (= RGW 7)    >>> Kap. 2.4,  Kap. 6.1,  Kap. 7.4´

  3. http://wps.prenhall.com/esm_knox_humangeo_2/0,6335,270940-,00.html   >> in Institutsbibliothek

  4. http://jws-edcv.wiley.com/college/bcs/redesign/student/0,,_0471407755_BKS_1028_____,00.html 

 

 

zum Vertiefen & um Ihnen Trends der nächsten Jahre  bzw. Anforderungen nahezubringen: :

"Digitale Medien" Themenheft http://www.geographischerundschau.de/heft/51140600/Ausgabe-Juni-Heft-6-2014-Digitale-Geographie  >> insbes. 2. Artikel v. D. Kanwischer

Online LEHRBUCH "Lehren & Lernen mit Technologien"  http://l3t.eu/homepage/ 

E-Books (Nosko 2013 ) als Zukunft ? 

Online-Zs. www.medienimpulse.at/neue-medien 

Web 2.0 in der Schule www.schulweb.de 

Karlhuber St. : http://estudyskills.wikispaces.com/Web+2.0+als+Innovation 

 

 

_____________________________

AUSKLANG   /    Resüme  /   Besprechung der Proseminars-Abschlußarbeiten

            in der letzten Einheit

 

Diese Seite ist Teil der virtuell unterstützten Fachdidaktiklehrveranstaltung "Geographie Lehramt" an der Universität Wien - Dr. Ch. Sitte. 2014


vorige Einheit  I  nächste Einheit