Einheit 8  

             Termin siehe Liste im Frame links...         ACHTUNG: im Lese-/Computerraum NIG 5. Stock  

 

Karteninterpretation unter Heranziehung verschiedener Medien ...

insbesondere des WWW

 

Regionen analysieren ist auch eine wichtige Zielstellung in einem themenorientierten Lehrplan.

Karteninterpretationen sind dabei wichtige Zugänge in einem auf Kompetenzen ausgerichteten Unterricht.

Insbesondere das WWW bietet uns daher für vielfältige Variationen eine Unzahl von Ergänzungsmöglichkeiten

 

 

1. Unsere Schulbücher der S II bieten uns dazu wenig. Hier ein einfaches

    Beispiel "Wachau" bietet die Neuauflage von "Raum-Gesellschaft-Wirtschaft 7.Kl. AHS" >> Karte >>   +   Klassenwebseite  

    zur Kartenauswertung ein INTERPRETATIONSSCHEMA von HÜTTERMANN 1990 (als Handout ausgegeben bzw. Ch.S. in GW-UNTERR 104/2006 )

          METHODE  Profilzeichnen ABl. >>    bzw. als Txt zum PROFIL auf dem  ABl Wachau

 

    1 b  RGW7neu Beispielsraum PINZGAU (Kap. 2.4 S. 22-24) >> Klassen-webseite dazu (s.o.) >>  - + auf bing.com/maps bzw GEarth_3_D_nach Westen

    1 c  RGW7 in der alten Ausgabe war noch  "OÖ ZENTRALRAUM " - +  dazu Linz vor 1930   &  Linz Umgebung 1912 

 

 2.  Webgestützte Karteninterpretation Beispiel Dunkerque   (Küste im Wandel - Industrieraum - Standortfaktoren ...)

     (aus : vgl. u.a. Sitte Ch. In: GW-U 70/1998   - wurde damals genommen als es vor GEarth dort schon eine Hafenwebseite mit Luftbildern gab

      ABlatt seither laufend upgedatet)          

     Arbeitsblatt  - + 2. Arbeitsblatt einer Strukturlinienskizze 

                             bzw  Webangaben bei .>> Kap.6 << hier   (Karten virtuell und als Handouts in Papier im PS ausgegebene Handouts)

 

 

 3.  Material zusammenstellung.....

                wie 2. nur neues Material : Urlaubsregion   L I G N A N O   1a    1b       2       3      4  +  5        6       7      8 +  9      10  

                                                       &  www.lignano.it/at/   + hier >>    &  Fotogalerie >>    & wikipedia        auf   GoogleMaps   &  Bing       

                                                                                

                >>>> kreieren Sie ein entsprechendes Arbeitsszenario MATURAFRAGE   neu...  (ev. ergänzt...) - etwa wie :

                z.B. ein Unterrichtsbeispiel   LIGNANO  für  eine  6. Kl. AHS_Oberstufe

 

 

 4. Stadt-/Region  Bratislava    -   KARTENseiten   für die Interpretation bzw. Regionalanalyse der Veränderungen im Raum BA

                                                       Arbeitsfragen - Blatt   (Strukturlinienskizze wurde als Handout ausgeteilt) -

                                                       Ergänzungstext

 

    4 b Fukushima - Spurensuche .... eine andere Variante....

 

 

   4 c  R o h m a t e r i a l i e n  für eigene Versuche :   a) Kartenvergleich Duisburg bzw.  Dortmund ....  

                                                                                                   b) zu  Ankara ......  (ev. + Karte heute + https://de.wikipedia.org/wiki/Ankara )    

                                                                                                              c) Raandstadt Holland  + www.uni-muenster.de/HausDerNiederlande/....    

 

                                     dazu sehen sie auch hinein auf LINKliste von großmaßstäbigen Karten online (rechter Kasten) auf

                                                                      http://fachportal.ph-noe.ac.at/gwk/dokumente/karten/

 

 

5. w e i t e r e   Beispiele :  

5a      Animierte Karten in :  http://mailbox.univie.ac.at/Christian.Sitte/FD/kl5gwneu/kapitel1c.htm

                                                                        www.wcurrlin.de/links/interaktiv/wiener_kongress/wk1.htm

                                                                        www.ieg-maps.uni-mainz.de/mapsp/mapebga0.htm >>> Veränderungen....

5b :

Eine Variante - online thematische Karten zu generieren finden Sie von Kollegen unseres Instituts bei:

MYMAP der univie  http://exp.geo.univie.ac.at/projects/mymap/public/   (Österreichkarte PolBz/NUTS3 & Weltkartengrundlage)

und etwas mächtiger :

www.oerok-atlas.at  (Europakarte, Österreichkarte)   dazu eine  auch fachdidaktische Aspekte enthaltende Beschreibung in Wiss.Nachrichten H. 131 

bzw

http://gis.sn.schule.de >>> Weltkarten !

                              Weiterer Einstieg über  d i e  zentrale österreichischen GW-Adresse  http://gw.eduhi.at  etwa dann hier >>

5 c : >>>>>>   zentrale Adresse für Grundkarten & Luftbilder www.geoland.at  (<< etwa auch bei ihrer Abschlußarbeit)

                                                                                  click bei "Kartendienste" ..bzw. weiter bei >> Bundesländer-GIS  >>

                              (bzw.  regelmäßige www -Tipps aus dem „Zeitschriftenspiegeln“ in: "GW-UNTERRICHT" )  >> brit.SB  +  SB-www hier

 

5 d  vgl. auch S. 19 Beispiel ARALSEE www.diercke.de/unterricht/360grad/images/2_2009_landschaft.pdf >> in dieser Online-Zs noch andere

 

5 d   Virtuell angelegte Unterrichtssequenzen (mit Luftbildbeispielen) :

            Animated Geography www.sln.org.uk/geography/ani.htm                  einem der gehaltvollsten freien brit. Geo-Webportale !

                                            www.sln.org.uk/geography/enquiry/we35a.htm 

 

5 e    Map-zone - interactives Schulzimmer http://mapzone.ordnancesurvey.co.uk/mapzone/  

                                >> bei homeworkhelp >> Ressources ... bzw.

                                >>> GIS-Zone >> GIS-mission od. Teacherzone

         bzw. sehen Sie mal hier rein http://schools.geograph.org.uk/

.

5 f   über den neuen deutschen DIERCKE 2208 www.diercke.de  Kartenauswahl - etwa S. 176 > Klick auf Karte !

                                               + Hölzel Neuer Kozenn Atlas - Sat.Bild dort auf  S. 132

5 g  dazu u.a. Methoden bei: Laborraum von "Hofmann P., System Erde" (AHS) >>>    

 

 

 

 

WWW-Tipp:   Karteninterpretationen zu F&B-Karten am gw.eduhi.at (aus der Zs. GW-UNTERRICHT - Verzeichnis bei Ch.Sitte in GW-U 104 s.o.)

                       bzw. eine Zusammenstellung auf dem http://fachportal.ph-noe.ac.at/gwk/noe-dokumentation/regional/

Und einen Einstieg zu Web-Lernmethoden finden Sie hier bei unserer  FD-GW-Seite !!!

Ein einfaches interaktiv garniertes Arbeitsblatt zum Einstieg in die erste Klasse 

 

oder   (vgl. Ch.S. in Wiss.Nachr. bzw. G&S 2009 >>Lit>>  zu

http://earth.google.com/   <<< Haben Sie dazu fachdidaktisch/methodische Ideen ? Dannnnnnnnnnnnnnnnn.................

 

EIN  NACHTRAG zu einer Outdooreinheit : >>> sehen sie einmal hier hinein www.geocache.at (Erläuterung am linken frame !)

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LESEAUFTRAG für alle Teilnehmer bis zur 9. und 12. Einheit : Artikel : Ch. Sitte (1999) Das GW-Schulbuch   (aus "Handbuch")

A  3 (optional) : Erstellen Sie eine vergleichende Karteninterpretation  

der Karte von Wien 1858 ( z.B. http://www.lib.utexas.edu/maps/historical/vienna_1858.jpg oder Sammlung solcher Karten hier >PHnoe>   ) .& >>> bzw.  hier weitere) mit einer heutigen Kartenansicht aus einem unserer Schulatlanten (- ziehen Sie ev. noch einen Hölzel Atlas aus der Zeit um den 1. Weltkrieg - z.B. 41. Auflage - als dritte Quelle heran) und einem Touristenplan vom Wien aus unserer Zeit  (Infos finden Sie dazu u.a. auch http://www.wien.gv.at/ma08/geschichte/whiseinl.htm  - beim Link "Stadtentwicklung" finden Sie ev. noch mehr dazu ) 


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