Regionen analysieren ist auch eine wichtige Zielstellung in einem themenorientierten Lehrplan.
Karteninterpretationen sind dabei wichtige Zugänge in einem auf Kompetenzen ausgerichteten Unterricht.
Insbesondere das WWW bietet uns daher für vielfältige Variationen eine Unzahl von Ergänzungsmöglichkeiten
1. Unsere Schulbücher der S II bieten uns dazu wenig. Hier ein einfaches
Beispiel "Wachau" bietet die Neuauflage von "Raum-Gesellschaft-Wirtschaft 7.Kl. AHS" >> Karte >> + Klassenwebseite
zur Kartenauswertung ein
INTERPRETATIONSSCHEMA von
HÜTTERMANN
1990
METHODE Profilzeichnen ABl. >> bzw. als Txt zum PROFIL auf dem ABl Wachau
1 b RGW7neu Beispielsraum PINZGAU (Kap. 2.4 S. 22-24) >> Klassen-webseite dazu (s.o.) >> - + auf bing.com/maps bzw GEarth_3_D_nach Westen
1 c RGW7 in der alten Ausgabe war noch "OÖ ZENTRALRAUM " - + dazu Linz vor 1930 & Linz Umgebung 1912
2. Webgestützte Karteninterpretation Beispiel Dunkerque (Küste im Wandel - Industrieraum - Standortfaktoren ...)
(aus : vgl. u.a. Sitte Ch. In: GW-U 70/1998 - wurde damals genommen als es vor GEarth dort schon eine Hafenwebseite mit Luftbildern gab
ABlatt seither laufend upgedatet)
Arbeitsblatt - + 2. Arbeitsblatt einer Strukturlinienskizze
bzw Webangaben bei .>> Kap.6 << hier (Karten virtuell und als Handouts in Papier im PS ausgegebene Handouts)
3. Material zusammenstellung.....
wie 2. nur neues Material : Urlaubsregion L I G N A N O 1a 1b 2 3 4 + 5 6 7 8 + 9 10
& www.lignano.it/at/ + hier >> & Fotogalerie >> & wikipedia auf GoogleMaps & Bing
>>>> kreieren Sie ein entsprechendes Arbeitsszenario MATURAFRAGE neu... (ev. ergänzt...) - etwa wie :
z.B. ein Unterrichtsbeispiel LIGNANO für eine 6. Kl. AHS_Oberstufe
4. Stadt-/Region Bratislava - KARTENseiten für die Interpretation bzw. Regionalanalyse der Veränderungen im Raum BA
Arbeitsfragen - Blatt (Strukturlinienskizze wurde als Handout ausgeteilt) -
4 b Fukushima - Spurensuche .... eine andere Variante....
4 c R o h m a t e r i a l i e n für eigene Versuche : a) Kartenvergleich Duisburg bzw. Dortmund ....
b) zu Ankara ...... (ev. + Karte heute + https://de.wikipedia.org/wiki/Ankara )
c) Raandstadt Holland + www.uni-muenster.de/HausDerNiederlande/....
dazu sehen sie auch hinein auf LINKliste von großmaßstäbigen Karten online (rechter Kasten) auf
http://fachportal.ph-noe.ac.at/gwk/dokumente/karten/
5. w e i t e r e Beispiele :
5a Animierte Karten in : http://mailbox.univie.ac.at/Christian.Sitte/FD/kl5gwneu/kapitel1c.htm
www.wcurrlin.de/links/interaktiv/wiener_kongress/wk1.htm
www.ieg-maps.uni-mainz.de/mapsp/mapebga0.htm >>> Veränderungen....
5b :
Eine Variante - online thematische Karten zu generieren finden Sie von Kollegen unseres Instituts bei:
MYMAP der univie http://exp.geo.univie.ac.at/projects/mymap/public/ (Österreichkarte PolBz/NUTS3 & Weltkartengrundlage)
und etwas mächtiger :
www.oerok-atlas.at (Europakarte, Österreichkarte) dazu eine auch fachdidaktische Aspekte enthaltende Beschreibung in Wiss.Nachrichten H. 131
bzw
http://gis.sn.schule.de >>> Weltkarten !
Weiterer Einstieg über d i e zentrale österreichischen GW-Adresse
http://gw.eduhi.at5
c : >>>>>> zentrale Adresse für Grundkarten & Luftbilder www.geoland.at/ (<< etwa auch bei ihrer Abschlußarbeit)click bei "Kartendienste" ..bzw. weiter bei >> Bundesländer-GIS >>
(bzw.
regelmäßige www -Tipps aus dem „Zeitschriftenspiegeln“ in: "GW-UNTERRICHT" )
5 d
vgl. auch S. 19 Beispiel ARALSEE www.diercke.de/unterricht/360grad/images/2_2009_landschaft.pdf >> in dieser Online-Zs noch andere
5 d Virtuell angelegte Unterrichtssequenzen (mit Luftbildbeispielen) :
Animated Geography www.sln.org.uk/geography/ani.htm einem der gehaltvollsten freien brit. Geo-Webportale !
5 e Map-zone - interactives Schulzimmer http://mapzone.ordnancesurvey.co.uk/mapzone/
>> bei homeworkhelp >> Ressources ... bzw.
>>> GIS-Zone >> GIS-mission od. Teacherzone
bzw. sehen Sie mal hier rein http://schools.geograph.org.uk/
.
5 f über den neuen deutschen DIERCKE 2208 www.diercke.de
Kartenauswahl - etwa S. 176 > Klick auf Karte !+ Hölzel Neuer Kozenn Atlas - Sat.Bild dort auf S. 132
5 g dazu u.a. Methoden bei: Laborraum von "Hofmann P., System Erde" (AHS) >>>
WWW-Tipp: Karteninterpretationen zu F&B-Karten am gw.eduhi.at
(aus der Zs. GW-UNTERRICHT - Verzeichnis bei Ch.Sitte in GW-U 104 s.o.)bzw. eine Zusammenstellung auf dem http://fachportal.ph-noe.ac.at/gwk/noe-dokumentation/regional/
Und einen Einstieg zu Web-Lernmethoden finden Sie hier bei unserer FD-GW-Seite !!!
Ein einfaches interaktiv garniertes Arbeitsblatt zum Einstieg in die erste Klasse
oder (vgl. Ch.S. in Wiss.Nachr. bzw. G&S 2009 >>Lit>> zu
http://earth.google.com/ <<< Haben Sie dazu fachdidaktisch/methodische Ideen ? Dannnnnnnnnnnnnnnnn.................
EIN NACHTRAG zu einer Outdooreinheit : >>> sehen sie einmal hier hinein www.geocache.at (Erläuterung am linken frame !)
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LESEAUFTRAG für alle Teilnehmer bis zur 9. und 12. Einheit : Artikel : Ch. Sitte (1999) Das GW-Schulbuch (aus "Handbuch")
A 3 (optional) : Erstellen Sie eine vergleichende Karteninterpretation
der Karte von Wien 1858 ( z.B.
http://www.lib.utexas.edu/maps/historical/vienna_1858.jpg oder Sammlung solcher Karten hier >PHnoe> ) .& >>> bzw. hier weitere) mit einer heutigen Kartenansicht aus einem unserer Schulatlanten (- ziehen Sie ev. noch einen Hölzel Atlas aus der Zeit um den 1. Weltkrieg - z.B. 41. Auflage - als dritte Quelle heran) und einem Touristenplan vom Wien aus unserer Zeit (Infos finden Sie dazu u.a. auch http://www.wien.gv.at/ma08/geschichte/whiseinl.htm - beim Link "Stadtentwicklung" finden Sie ev. noch mehr dazu )