Home

Table soccer


News (in German)

Curriculum vitae

Teaching

Publications and Posters

My research interests

Our research group

Information for students (in German)

Contact

Links




Faszination Tischfussball

Dallas2001
Ich kam das erste Mal mit TFB beim Fortgehen in meiner Schulzeit in Berührung. Nachdem ich immer besser wurde und mein erstes Lokalturnier gleich gewinnen konnte, bekam ich große Lust weitere Turniere zu spielen und mit Sicherheit zu gewinnen. Bei den  nächsten Turnieren wurde ich allerdings eines Besseren belehrt und hatte gegen die Turnierspieler wenig Chancen. Natürlich waren sie technisch etwas besser und spielten konstanter, trotzdem konnte ich mir den großen Unterschied nicht erklären. Was war da, sahen die Spieler wirklich die Löcher und warum schossen sie genau zu einem bestimmten Zeitpunkt dorthin? Viele Fragen waren unbeantwortet. Ich hatte allerdings das Glück recht bald Spitzenspieler kennenzulernen, die auch zu meinen Freunden wurden und so lernte ich schnell, bis ich 1995 begann, mich im vorderen Feld zu etablieren. Im Jänner 1998 konnte ich dann meinen ersten großen Bewerb, das Doppel der Österreichischen Meisterschaften mit meinem damaligen Partner gewinnen. Seitdem spiele ich regelmäßig vorne mit. Im Jahr 2001 kam dann ein Quantensprung mit der USA-Reise nach Dallas zu einer TFB-WM auf Tornado Tischen, bei der ca. 1500 Spieler um Titel und 130 000 $ in vielen Bewerben spielten. Durch gute Vorbereitung, einiges Glück und Turniererfahrung konnten Laszlo Teke und ich einen Bewerb dort gewinnen und Österreich hatte seine ersten Weltmeister. Durch die Initiative von vielen TFB-Begeisterten in Österreich wurde endlich ein Anfang in Richtung Professionalität gemacht. Es wurde ein Verband gegründet und eine ähnliche WM wie in den USA, nur auf den in Mitteleuropa üblichen Tischen, den Garlandotischen, organisiert. Sie wurde zu einem großen Erfolg (fast 500 Teilnehmer aus ca. 20 Nationen) und ich freue mich sehr sowohl als Spieler als auch als Funktionär einen Beitrag für den momentan anhaltenden TFB-BOOM in Österreich geleistet zu haben.
Ich habe dem TFB viel zu verdanken. Teilweise konnte ich mit TFB-Turniererfolgen mein Leben während des Studiums finanzieren, weiters ist es eine große Entspannungs - und Konzentrationsübung und nicht zu vergessen der Riesenspaß während des Spiels. Auch den kommunikativen und sozialen Wert von TFB darf man nicht unterschätzen. An dem Tisch kommen Menschen unterschiedlichster Persönlichkeit, Werdegang und Geschichten zusammen und alle haben eines gemeinsam, die Faszination TFB. Heutzutage ist TFB schon viel professioneller als vor noch z.B. 5 Jahren. Um eine WM gut zu überstehen, muß man sich auch körperlich vorbereiten, denn um eine Woche lang höchstes Niveau TFB spielen zu können - Tag für Tag von 9-10 Uhr vormittags bis um 24-1 Uhr nachts - muß man sowohl konditionell als auch geistig fit sein. ES IST SPORT !
Es gibt Landesmeisterschaften, österreichische Meisterschaften, eine internationale Rangliste mit zugehörenden Ranglistenpunkteturnieren, Spieler werden je nach Spielerstärke und gesammelten Punkte in fünf Kategorien eingeteilt (News, Rookies, Semi-Pros, Pros und Pro-Masters), undsoweiter,......
Nach dieser kurzen Einleitung werde ich versuchen diese Website zu nutzen, um alles mögliche, was ich als sinnvoll empfinde, über TFB auch zu publizieren.

Geschichte des Tischfussballs

Links zu Tischfussball-Websites findest du unter Links

die unterschiedlichsten Tischarten

Medienberichte über Tischfussball

Bilder von TFB-Turnieren inkl. Weltmeisterschaften

mein Spielerprofil und aufgelisteten Turniererfolge