Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

 

[An die Eltern] E. Nr. 28

[Kierling, Sanatorium Dr. Hoffmann, 21. April 1924]
 


Also endlich glücklich übersiedelt. Hier scheint es wirklich sehr schön zu sein. Nur einwenig kalt noch. Es wäre doch sehr gut, wenn Franz das Federbett bekommen könnte. Hier im Sanatorium, war auch keines zu bekommen. Die Decken können 's nicht ganz ersetzen. Vielleicht, auch, wenn es irgendwie geht, ein Polster. Franz möchte Lieber ein hartes aus Roßhaar. Dann ist alles in Ordnung.

Franz wird nur anschreiben, weil er beleidigt ist, dass er nichts von zu Hause hört. Außerdem auch müde.

Herzlichste Grüße.

D.


Liebste Eltern, nach dem früheren Sanatorium konnte ich, wenigstens jetzt, nicht wieder zurück, es war für mich mit allzu abscheulichen Erinnerungen belastet, dann die Ärzte, einer tyrannisch einer weichmütig, aber beide medicingläubig und in der Not hilflos, dann die schreckliche Entfernung von Wien (4 Stunden) falls ich etwa wieder hinmüßte, auch das Essen nicht sehr erfreulich, stark gewürzt, wenig Gemüse, Kompot , - blieb also nur die wirklich unglaublich herrliche Lage. So wählte ich, wählten wir, wählte sich dieses kleine freundliche Sanatorium. Es kommt ja vor allem darauf an, jetzt wenigstens ein, zwei kleine Schrittchen vorwärts zu tun.

Euer F




Postkarte, 14 x 9 cm, beide Seiten mit Tinte beschrieben, einschließlich der Adresse: Hermann Kafka, Prag, Staroměstská náměstí č 6/III posch. Über der Adresse der Zusatz 21/4 1924, offensichtlich von der Hand der Mutter. Frankierung: 1500 österreichische Kronen.

Undatiert; Zuordnung nach dem Poststempel: 21.IV.24, bestimmt.


1] glücklich übersiedelt: Am 19. April 1924 - vgl. Nr. 27 und dazu Anm.3.


2] weil er beleidigt ist, dass er nichts von zu Hause hört: Vgl. Anfang von Nr. 27.


3] Herzlichste Grüße. D. : Die Karte ist zum erstenmal in umgekehrter Reihenfolge geschrieben worden: der erste Teil von Dora, der zweite Teil von Franz.


4] nach dem früheren Sanatorium: D. h. nach dem Sanatorium Wienerwald beim Dorfe Ortmann, vgl. Nr. 20-22.


5] mit allzu abscheulichen Erinnerungen belastet: Vgl. Nr. 20, Anm. 1.


6] die Ärzte: Über die Ärzte des Sanatoriums Wienerwald vgl. RH, 100-102.

Letzte Änderung: 17.4.2009werner.haas@univie.ac.at