Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

 

[Postkarte. Stempel: Ortmann, 9.4.24]

[An:] Dr Max Brod Prag V Břehová

[Abs.:] Dr Kafka Sanatorium Wiener Wald, Ortmann Niederösterreich


Lieber Max, es kostet und wird unter Umständen entsetzliches Geld kosten, Josefine muß ein wenig helfen, es geht nicht anders. Biete sie bitte Otto Pick an (aus "Betrachtung" kann er natürlich drucken, was er will), nimmt er sie, dann schicke sie bitte später der "Schmiede", nimmt er sie nicht, dann gleich. Was mich betrifft, es ist doch offenbar der Kehlkopf. Dora ist bei mir, grüß Deine Frau und Felix und Oskar.

F         


[Beischrift:] Franz ist sehr müde, daher die Karte so kurz. Ich bin sehr dumm, kann sie nicht ausgefühlt werden. Ich bin seit gestern hier, wohne neben dem Sanatorium. Wenn es irgendwie einzurichten geht bleib ich auch hier und nicht in Wien. Wir werden sehen. Herzlichen Gruß

Dora        


Bitte Max, verkaufe was möglich ist. Ich muß um jeden Preis hier bleiben. Ich brauche unglaublich wenig, deshalb wird es möglich sein. Der Zustand ist sehr, sehr ernst.



Quelle: Franz Kafka ; Max Brod: Eine Freundschaft (II). Briefwechsel. Hrsg. von Malcolm Pasley. Frankfurt am Main 1989.


es kostet: Die ärztliche Betreuung, die jetzt notwendig geworden war. (Zum Sanatorium Wiener Wald - sowie zur von Prof. Markus Hajek geleiteten Laryngologischen Klinik in Wien und zum Privatsanatorium Dr. Hoffmann in Kierling - siehe Rotmut Hackermüller, Das Leben, das mich stört. Eine Dokumentation zu Kafkas letzten Jahren 1917-1924, Wien-Berlin: Medusa Verlag 1984.)


Josefine: "Josefine, die Sängerin" ist am 20. April 1924 in der Prager Presse (Beilage "Dichtung und Welt") erschienen.


Otto Pick: Der dem Chefredakteur der Prager Presse, Arne Laurin, nahestand.


der "Schmiede": Am 7. März 1924 war zwischen Kafka und dem Berliner Verlag "Die Schmiede" ein Vertrag geschlossen worden, nach dem er "dem Verlag das alleinige und ausschließliche Verlagsrecht seines Novellenbandes, enthaltend folgende drei Novellen: Der Hungerkünstler / Erstes Leid / Die kleine Frau" übertrug (MBA). Die zum Band hinzugekommene "Josefine"-Erzählung erhielt erst in Kierling den Titel: "Josefine die Sängerin-oder - Das Volk der Mäuse" (FK 179).


Letzte Änderung: 17.4.2009werner.haas@univie.ac.at