Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

 

An Oskar Baurn

[Postkarte. Berlin-Steglitz, Stempel: 26.IX. 1923]
 

Lieber Oskar, ich war jetzt eineinhalb Tage in Prag und nicht bei Dir, trotz dem großen Verlangen, Euch endlich zu sehn. Wie hätte ich aber kommen können vor der tollkühnen Tat, die darin besteht, dass ich für ein paar Tage nach Berlin gefahren bin. Innerhalb meiner Verhältnisse ist das eine Tollkühnheit, für welche man etwas Vergleichbares nur finden kann, wenn man in der Geschichte zurückblättert, etwa zu dem Zug Napoleons nach Rußland. Vorläufig geht es äußerlich leidlich, so wie übrigens auch damals. Wirst Du vielleicht in der nächsten Zeit nach Berlin kommen? (Das Bildhauerdrama!) Oder werden Dich Deine Kurse zurückhalten, von denen ich noch nicht weiß, ob man über sie traurig sein oder ob man sie ruhig hinnehmen soll.

Herzliche Grüße Dir und den Deinen

F


Wenn Du einmal Aufträgt für Berlin hast -


Letzte Änderung: 17.4.2009werner.haas@univie.ac.at