Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

 

An Else Bergmann

[Müritz, 13.7.1923]
 

Liebe Frau Else,

die kleine Vorprobe zur größeren Reise wäre überstanden, weder sehr schlecht, noch sehr ruhmvoll, immerhin weniger eine Vorprobe zu größeren, als vielmehr zur großen Reise. - Werden Sie nicht ein wenig den Garten lassen und irgendwohin ans Meer kommen? Das Meer ist wahrhaftig in den 10 Jahren, seitdem ich es nicht mehr gesehen habe, schöner, mannigfaltiger, lebendiger, jünger geworden. Aber mehr Freude macht mir noch eine Ferienkolonie des Berliner Jüdischen Volksheims, gesunde, fröhliche Kinder, an denen ich mich wärme. Heute werde ich mit ihnen Freitag-Abend feiern, ich glaube zum ersten Mal in meinem Leben.

Leben Sie wohl und grüßen Sie den Kleinen

Ihr K.


Letzte Änderung: 17.4.2009werner.haas@univie.ac.at