Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

 

[Postkarte. Stempel: Berlin-Steglitz, 31.10.23; Ankunftstempel: Praha-Hrad, 2.11.23]

[An: ] Martin Salvat Praha-Hrad poste restante Tschechoslowakei

[Abs.: ] Dr Kafka Berlin-Steglitz Miquelstraße 8


Liebster Max, ich schreibe Dir erst morgen, wenn ich auch weiß, was E. tun wird. Freilich, schwer ist die Sache, bestürzend schwer, obwohl man, da von beiden Seiten höchste Bereitwilligkeit letzten Endes vorhanden ist, an eine leichte Ausgleichsmöglichkeit glauben sollte. Manches verstehe ich auch nicht ganz; einmal in 4 Wochen herzukommen wäre zu teuer. Aber die 14 Tage in Bodenbach, aus denen übrigens, wenn El. nach Berlin kommt, notweniger Weise 14 Tage würden, wären doch viel teuerer. Ich verstehe vorläufig auch nicht, wie gerade Bodenbach nervenberuhigend wirken soll. Ein kleines fremdes Landstädtchen im Spätherbst, und dort allein leben, ohne Arbeit und Bekannte, auf flüchtige Besuche aus Prag angewiesen sein und schließlich doch wieder nach Berlin - angenommen dass dies die Ursache aller Leiden wäre - zurückkehren müssen. Nun, der Beschluß ist ja noch nicht endgültig und morgen schreibe ich.

Dein F          


Von Klopstock höre ich, dass er eine neue (!) Übersetzung von Klarissa gemacht hat und sie 4 Agenturen schicken wird.



Quelle: Franz Kafka ; Max Brod: Eine Freundschaft (II). Briefwechsel. Hrsg. von Malcolm Pasley. Frankfurt am Main 1989.


Klarissa: Max Brods Komödie Klarissas halbes Herz. Siehe 1922 Anm.10.


Letzte Änderung: 17.4.2009werner.haas@univie.ac.at