Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

 

An Oskar Baum

[Planá, Ende Juni 1922]
 

Lieber Oskar, also ich melde mich bereit, um den 20. Juli herum wegzufahren, wenn Du mir schreibst. Den Paß habe ich, wunderbar ist die neue Paßausgabereform, unerreichbar sind für die sich nachtastende Deutung die Steigerungen, deren die Bureaukratie fähig ist, und zwar notwendige, unvermeidliche Steigerungen, hervorgehend aus dem Ursprung der Menschennatur, dem ja, an mir gemessen, die Bureaukratie näher ist als irgendeine soziale Einrichtung, sonst die Einzelheiten zu beschreiben ist zu langwierig, für Dich nämlich, der nicht zwei Stunden im Gedränge auf einer Bureautreppe glücklich war über einen neuen Einblick ins Getriebe und der bei der Übernahme des Passes bei Beantwortung einer belanglosen Frage gezittert hat in wirklichem tiefem Respekt (auch in gewöhnlicher Angst, allerdings aber auch, in jenem tiefen Respekt).

Also vergiß mich nicht in Georgental, aber überanstrengt Euch auch nicht beim Wohnungsuchen. Findet sich nichts, wird es für mich traurig sein, aber kein Unglück, einem pensionierten Beamten steht ja die Welt offen, soweit sie nicht mehr als tausend Kronen monatlich verlangt.


Letzte Änderung: 17.4.2009werner.haas@univie.ac.at