Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

 

[Prag]

Dienstag [8. 8.1922]
 

Lieber Franz - zugleich mit deinem Brief eben kam eine Karte von M., die alle meine Befürchtungen zerstreut und mich maßlos glücklich macht. -Diese Nachricht vertritt schon die versprochene Karte aus Berlin an dich. -Möchtest du nicht gegen den 20. August für einige Tage nach Berlin kommen? Schreibe mir davon. - Bei Bílek dachte ich daran, dass du den Atelierbesuch mit mir machst. Ich bin in bildender Kunst im Allgemeinen sehr wenig empfänglich. - Ich las jetzt eben mit ebenso viel Bewegung wie Auflehnung Wassermanns "Weg als Jude und Deutscher". Du kennst das Buch wohl? - Es ist dieselbe verschlossene Türe, wie bei Jorinde!! - Aber heute habe ich wieder Kraft, nicht an der Türe zu rütteln, sondern sie in glücklicher Besonnenheit anzustaunen. -

Dein Max        

Alles Gute dir und Ottla!



Quelle: Franz Kafka ; Max Brod: Eine Freundschaft (II). Briefwechsel. Hrsg. von Malcolm Pasley. Frankfurt am Main 1989.


"Weg als Jude und Deutscher": Jakob Wassermann, Mein Weg als Deutscher und Jude, Berlin: S. Fischer 1921.


Letzte Änderung: 17.4.2009werner.haas@univie.ac.at