Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

 

[Ansichtskarte (Riesengebirge). Stempel: Spindelmühle, 31.1.22]

[An:] Martin Salvat Praha-Hrad poste restante

[Abs.] Hotel Krone Spindelmühle Friedrichstal


Lieber Max, der erste Eindruck war sehr gut, viel besser als in Matlar, im zweiten Eindruck erwachen dann die Geister des Ortes, doch bin ich sehr zufrieden, es könnte gar nicht besser sein; wenn es so bleibt, werde ich mich erholen. Bin schon gerodelt, werde es vielleicht sogar mit den Skiern versuchen. Lebwohl. Du hast mir in den letzten Tagen viel geholfen. Ich erwarte die Schaudauer Nachricht.

Dein         



Quelle: Franz Kafka ; Max Brod: Eine Freundschaft (II). Briefwechsel. Hrsg. von Malcolm Pasley. Frankfurt am Main 1989.


der erste Eindruck: Kafka war am 27. Januar 1922 zur Erholung ins Riesengebirge nach Spindelmühle gefahren.


Schaudauer Nachricht: Brod war nach Bad Schandau gefahren, einem Kurort in der sächsischen Schweiz unweit der nordböhmischen Grenze. Vgl. Brods Brief vom 13. 8.1922.


Letzte Änderung: 17.4.2009werner.haas@univie.ac.at