Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

 

[An Ottla Kafka: Postkarte]

[Stempel: Tatranská-Lomnice - 28. VII. 21]
 


Liebe Ottla, natürlich hast Du Dich schon an D. gewöhnt, wie könnte es anders sein. Allerdings, eine Stadt ist es und in Städten ist man verlassener als im Dorf. übrigens schriebst Du ja dass Du es kennst, erwähntest einen Ort Babylon. - Hinzukommen, daran denke ich nicht mehr. Es ist auch hier nicht ganz so lärmend wie ich gefürchtet habe, der Lärm der Kinder ist angenehmer als der der Erwachsenen erstens ist er notwendiger und zweitens wird man für ihn durch das Dasein der Kinder belohnt. Vielleicht ist es bei Vera auch so. - Vor allem will ich aber am 20ten August, dem Ablaufstag des Urlaubs in Prag sein, nicht nur weil man ewig betteln kann und außerdem Du die Fürbitterin nicht in Prag bist, sondern weil auch der Arzt eine weitere Besserung für unwahrscheinlich hält wenigstens sagt er es manchmal und es mag auch so sein. - Augenblicklich brennt mich am Schienbein der wildeste Absceß, den ich bisher hatte, ich lege mich lieber nieder.

Dein


In Domažlic bis es Erinnerungen an Božena Némcová!




Babylon: ein Dorf in der Nähe von Taus.


Erinnerungen: Die populäre tschechische Dichterin, deren Hauptwerk Babička (Großmütterchen) Kafka schätzte, wohnte von 1845-1847 in Taus (= Dornažlice).


Letzte Änderung: 17.4.2009werner.haas@univie.ac.at