Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

Brief an den Direktion der Anstalt


Verehrter Herr Direktor,

Ich bin hier schon länger als 5 Wochen und erlaube mir, da ich so einen gewissen Überblick über die mögliche Wirkung meines Aufenthalts hier auf meine Gesundheit habe, Ihnen, verehrter Herr Direktor, über mich eine kurze Nachricht Zu senden.

Untergebracht bin ich sehr gut (Tatranské Matliary, Villa Tatra), die Preise sind hier Zwar bedeutend höher als in Meran, im Hinblick auf die allgemeine Teuerung in der Slowakei aber doch Ziemlich niedrig.

Meine Krankheit und ihre Besserung kann ich im großen und ganzen nach meinem Körpergewicht, dem Husten und der Atemkraft beurteilen. Das Körpergewicht und mein Aussehen haben sich bedeutend gebessert. Ich habe schon über 4 kg Zugenommen, und ich glaube, dass ich auch weiterhin zunehmen werde. Das Fieber tritt seltener auf, manchmal einige Tage hintereinander überhaupt nicht, und ist gewöhnlich geringer; freilich verbringe ich den überwiegenden Teil des Tages liegend und bemühe mich, jede Anstrengung zu vermeiden. Der Husten ist zwar bisher nicht weniger geworden, ist aber leichter, so dass ich ihn besser ertrage. An meiner Atemkraft schließlich hat sich bisher kaum etwas geändert. Es ist das eben eine sehr langwierige Angelegenheit, der hiesige Arzt behauptet zwar, dass ich mich hier vollständig auskurieren muß, aber auf solcherlei Behauptungen kann man sich freilich nicht vollständig verlassen.

Wenn ich meinen Gesamtzustand in Betracht ziehe, so fühle ich mich hier besser als in Meran, und ich habe die Hoffnung. Daß ich mit besseren Ergebnissen von hier auch zurückkehren werde. Es ist auch möglich, dass ich hier nicht dauernd bleiben und ins Sanatorium nach Nový Smokovec oder nach Tatranská Poljanka übersiedeln werde.

Ich danke Ihnen, verehrter Herr Direktor, bei dieser Gelegenheit erneut für die Freundlichkeit, die Sie mir durch die Gewährung dieses meines Urlaubs erwiesen haben, und grüße Sie herzlich.


27. I. 21

Ihr ganz ergebener Dr. F. Kafka
 


Letzte Änderung: 17.4.2009werner.haas@univie.ac.at