Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

 

An Milena Jesenská

[Prag, 3. September 1920]
Freitag
 

Milena, nur in Eile. Brief kam heute keiner, ich muß daran immer die Beschwörung knüpfen, dass es nichts außergewöhnlich Schlimmes bedeuten soll. Gestern abend oder besser nachts saß ich wohl eine Stunde über Deinen letzten Briefen.

Das Telephon Kunststück ist gelungen, ich treffe Vlasta heute um 6 Uhr vor dem Repräsentationshaus. Es war kein ganz leichtes Telephongespräch, kein Telephongespräch ist mir leicht. Zunächst war ein kleines Hin- und Her des Mißverstehns warum ich ein fremder Mensch mit ihr reden oder irgendwo zusammenkommen wolle. Sie hatte nämlich Deinen Namen überhört und ich der ich das nicht wußte wunderte mich über ihre abweisenden Reden. Aber als sie verstand um was es gierig war sie sogar sehr froh und es war ihr sehr wichtig und nachdem sie zuerst eine Zusammenkunft für Samstag vorgeschlagen hatte, änderte sie es noch um und so kommen wir heute zusammen.

Gestern sah ich bei Max einen Brief Deines Mannes wegen der Autorisation. Ruhige Schrift, ruhige Sprache. Hier wird Max wohl helfen können.

Eben bekomme ich eine Karte von Pick - er ist schon in Prag war aber noch nicht bei mir - wo es heißt: "dass Ernst Weiß wohlbehalten in Prag ist, wissen Sie wohl bereits." Ich wußte es nicht.

Von Jarmila bekam ich 3 Zeilen, in denen sie sich entschuldigt, eine Stunde lang hier gewesen zu sein, aber in Wirklichkeit war es bei weitem - keine halbe Stunde. Nun antworte ich ihr allerdings, es ist ganz gut, es wird dem gestrigen Gespräch den noch fehlenden Abschluß geben.

Was ich mit Vlasta sprechen werde weiß ich allerdings nicht, aber ich glaube irgendwelche wirklich schädigenden Dummheiten sind hier kaum zu machen.

Ein schlechtes Blatt, die Tribuna, noch immer kein Bericht über "Jedermann".




1] Die Tribuna: Kafka erwartete darin wohl ihren Bericht über die Inszenierung von Hofmannsthals "Jedermann", der am 22. August 1920 anläßlich der Salzburger Festspiele zum erstenmal auf dem Domplatz aufgeführt worden war.


Letzte Änderung: 17.4.2009werner.haas@univie.ac.at