Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

 

[Kartenbrief, Poststempel: Wien 29 VI. 20]

[Adressiert: ] M. Jesenská

Wien VIII

postlagernd

Postamt Bennogasse- Josefstädterstraße


[Absenderangabe:] Dr. Kafka

Hotel Riva

Dienstag 10 Uhr
 

Ankommen wird der Brief bis 12 Uhr wohl nicht oder vielmehr ganz gewiß nicht, es ist schon 10. Dann also erst morgen, es ist vielleicht gut so, denn ich bin zwar in Wien, sitze in einem Kaffeehaus am Südbahnhof (was ist das für ein Cakao, für ein Gebäck, davon lebst Du?) aber bin doch nicht vollständig hier, schlief zwei Nächte nicht, ob ich allerdings die 3tte Nacht schlafen werde im Hotel Riva am Südbahnhof, wo ich wohne, neben einer Garage? Es fällt mir nichts besseres ein: ich erwarte Dich Mittwoch von 10 Uhr Vormittag ab vor dem Hotel. Bitte Milena überrasche mich nicht durch Von-der-Seite oder Von-Rückwärts-Herankommen, ich will es auch nicht tun. Heute werde ich mir wahrscheinlich die Sehenswürdigkeiten ansehn; Lerchenfelderstraße, Postamt, den Gürtel vom Südbahnhof zur Lerch. Str., die Kohlenhändlerin udgl., möglichst unsichtbar.

Dein                   




1] Lerchenfelderstraße: In der Lerchenfelderstraße 113 war die Wohnung Milena und Ernst Pollaks; an das Postamt Bennogasse - Ecke Josefstädterstraße schickte Kafka regelmäßig seine postlagernden Briefe an Milena.

Letzte Änderung: 17.4.2009werner.haas@univie.ac.at