Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

Brief an den Vorstand der Anstalt

 
Löblicher Vorstand

Ich leide seit dem Jahre 1917 an einem Lungenspitzenkatarrh. Durch einen längeren Aufenthalt auf dem Lande hat sich diese Krankheit bedeutend gebessert, als Folge einer schweren Grippe im Herbst 1918 hat sich der Katarrh aber sehr verschlechtert. Nach dem beigelegten Gutachten des Anstaltsarztes wäre ein dreimonatiger Aufenthalt auf dem Lande für mich sehr notwendig.

Ich bitte deshalb den löblichen Vorstand um die freundliche Gewährung dieses Urlaubs, mit dem Bemerken, dass ich mich in der Nähe Prags in Liběchov einzulogieren beabsichtige, so dass ich mich auf Abruf sofort in die Anstalt begeben könnte, wenn eine besondere Arbeit das notwendig machte.


Prag, am 12. Januar 1919

Dr. F. Kafka


Letzte Änderung: 17.4.2009werner.haas@univie.ac.at