Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

 

[An Ottla Kafka: Postkarte, mit Zeichnungen Kafkas; Bildunterschrift: "Ansichten aus meinem Leben"]

[Schelesen, Anfang Dezember 1918]
 


Und wie geht es Dir? Weihnachten bring Hefte und Bücher, ich werde Dich prüfen. Soll ich übrigens nach Prag kommen? Es geht mir hier ebenso gut wie in Zürau, nur ist es hier etwas billiger; 6 frc. pro Tag (bei dem in Wien jetzt üblichen Umrechnungskurs 1 K = 10 ct.) Ich will 4 Wochen hier bleiben, könnte aber gut und gern Weihnachten nach Prag kommen. Viele Grüße. Franz


Karte dem Oberinspektor?




Der Text dieser Karte bereits, leicht gekürzt, in Br 147, die Zeichnung W 78. Nr. 64-75 wurden in Schelesen geschrieben. Seit 30. November war Kafka in der dortigen Pension Stüdl (vgl. Nr. 70) zur Erholung (vgl. die Anmerkungen zu Nr. 62). Die Mutter schrieb am 1. XII. 1918 an Ottla über diesen Aufenthalt: "Ich hatte aber wirklich mit der Vorbereitung zur Franzens Reise, telegraphieren, in sein Büro zu gehen, außerdem für ihn verschiedenen Besorgungen zu machen, keine richtige Zeit zu einem solchen Briefe . . . Gestern bin ich mit Franz nach Schelesen gefahren . . . Er ist jetzt der einzige Pensionär dort und zahlt täglich Kr. 60".

Letzte Änderung: 17.4.2009werner.haas@univie.ac.at