Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

 

Franz Kafka an den Kurt Wolff Verlag


[27. 1. 1918]
 

Sehr geehrter Verlag!

In der Beilage schicke ich die Korrektur zurück und bitte Folgendes freundlichst zu beachten: Das Buch soll aus 15 kleinen Erzählungen bestehn, deren Reihenfolge ich Ihnen vor einiger Zeit in einem Briefe angegeben habe. Wie diese Reihenfolge war, weiß ich augenblicklich nicht auswendig, jedenfalls war aber "Landarzt" nicht das erste Stück, sondern das zweite; das erste aber war "Der neue Advokat". Ich bitte jedenfalls nach der damals angegebenen Reihenfolge das Buch einzurichten. Ferner bitte ich vorne ein Widmungsblatt mit der Inschrift:

"Meinem Vater" einzuschalten. Die Korrektur des Titels, welcher lauten soll:

           Ein Landarzt.

           Kleine Erzählungen

habe ich noch nicht bekommen.

In ausgezeichneter Hochachtung


Dr. Kafka


Ich bitte mir auf meine Rechnung zum Autorenpreis den Lenz'schen Briefwechsel zu schicken.




Lenz'schen Briefwechsel: "Briefe von und an J. M. R. Lenz". Ges. und hrsg. von Karl Freye und Wolfgang Stammler. Bd. 1. und 2. Leipzig: KWV 1918.


Letzte Änderung: 17.4.2009werner.haas@univie.ac.at