Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

 

[Postkarte. Schelesen, Stempel: 23(?).12.18] in Br 6.12..18

[An.] Herrn Max Brod k.k. Postkoncipist Prag Postdirektion


Liebster Max, es wird nicht besorgt, aber beachtet werden. Übrigens Liegt in meiner Brieftasche schon seit längerer Zeit eine an Dich adressierte Visitkarte mit ähnlicher sehr einfacher Verfügung (allerdings auch in Geldsachen) - Vorläufig aber leben wir und Dein Gemeinschaftaufsatz ist herrlich. Ich habe während des Lesens vor Freude Grimassen gemacht. Er ist unerschütterlich, wahr, durchsichtig, erkenntnisreich, zart und außerdem noch blendend. - Was die organische Geschlossenheit des Einzelnen in moralischer Hinsicht betrifft, sind ihre Ursachen meiner Erfahrung nach noch schlimmer; diese Geschlossenheit nährt sich moralisch zum großen Teil nur von Mentalreservationen. - Offensichtlich sozial sind doch alle Menschen, ausgenommen vielleicht die, welche ganz am Rand herumlungern und bald abfallen, und dann diejenigen, welche übermenschlich imstande sind, die ganze Sozietät in die enge Brust zu fassen. Alle andern sind aber durchwegs sozial, nur haben sie mit verschiedenartigen Kräften verschiedenartige Schwierigkeiten zu überwinden. Das müßte vielleicht in dem Aufsatz, der zwar nicht Urteil, aber doch Tatbestand eines Urteils zumindest ist, mitwirken.- Auch ist vielleicht das Mißverständnis nicht ganz vermieden, welches aus der Tatsache entstehen kann, dass z. B. (sehr beispielsweise) im Volksverein viele prachtvoll soziale Leute sitzen, im Mädchenklub aber weniger. - Aber wieder und immerfort, an diesen Aufsatz halte ich mich. Wenn Dein neues Buch ganz so aufgebaut sein sollte!

Franz
 



Quelle: Franz Kafka ; Max Brod: Eine Freundschaft (II). Briefwechsel. Hrsg. von Malcolm Pasley. Frankfurt am Main 1989.


Visitkarte: Nicht erhalten.


Dein Gemeinschaftaufsatz: Offensichtlich Max Brod, "Krähwinkelei im Zionismus", der am 11. Oktober 1918 in der Selbstwehr erschienen war.


Mädchenklub: Siehe 1917 Anm.68.


Dein neues Buch: Vermutlich Im Kampf um das Judentum, Wien/ Berlin: Löwit 1920.


Letzte Änderung: 17.4.2009werner.haas@univie.ac.at