Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

[Tagebuch, 4. August 1917; Samstag]

4) (August 1917)

Litteratur als Vorwurf ausgesprochen ist eine so starke Sprachverkürzung, dass sie - vielleicht lag von allem Anfang an Absicht darin - allmählich auch eine Denkverkürzung mit sich gebracht hat, welche die richtige Perspektive nimmt und den Vorwurf weit vor dem Ziele und weit abseits fallen läßt.

Die Lärmtrompeten des Nichts. Das A.

A. Ich will Dich um Rat bitten

B. Warum gerade mich?

A. Ich habe Vertrauen zu Dir.

B. Warum?

A. Ich habe Dich schon öfters in Gesellschaft gesehn. Und in unsern Gesellschaften kommt es zuletzt immer auf Rat an. Darüber sind wir doch einig. Was für eine Gesellschaft es auch sei, ob man zusammen Teuer spielt, oder Tee trinkt oder Geister citiert oder den Armen helfen will immer kommt es doch auf Rat an. Soviel unberatenes Volk! Und mehr noch als es scheint, denn die welche bei solchen Zusammenkünften Rat geben, geben ihn nur mit der Stimme, mit dem Herzen wollen sie ihn selbst. Immer haben sie ihren Doppelgänger unter den Ratsuchenden und auf ihn haben sie es besonders abgesehn. Aber er vor allen geht unbefriedigt, angewidert weg und zieht den Ratgeber hinter sich her zu andern Zusammenkünften und zu gleichem Spiel.

B. So ist es?

A. Gewiß, Du erkennst es doch auch. Es ist auch kein Verdienst, die ganze Welt erkennt es und ihre Bitte ist umso dringender.

Letzte Änderung: 17.4.2009werner.haas@univie.ac.at