Voriger Eintrag Jahresübersicht | IndexseiteNächster Eintrag

 

[An Ottla Kafka: Postkarte]

[Stempel: Prag - 6. IX. 17]
 


Liebe Ottla ich habe also heute davon zu sprechen angefangen, natürlich nicht, ohne wieder eine sentimentale Komödie vorzuspielen, die mir bei jedem Abschied unentbehrlich ist. Statt einfach (auch dies wäre lügnerisch, aber wenigstens bis zu einer gewissen Tiefe anständig) auf Pensionierung zu drängen, fange ich davon zu reden an, dass ich die Anstalt nicht ausnutzen will u.s.w. Natürlich ist die Wirkung die, dass man mir die Pensionierung (die man mir vielleicht auch sonst nicht zugestanden hätte) jetzt gewiß nicht bewilligen wird. Den Urlaub bekomme ich allerdings bestimmt, wenn ich auch die Meinung des Direktors, mit dem ich erst Montag reden kann, noch nicht kenne. Das Gutachten des Professors sieht ja auch (ohne wesentlich von seinen Worten abzuweichen, aber das Geschriebene hat eben ein anderes Ansehn) wie eine Reisepaß für die Ewigkeit aus. - Der Mutter also auch dem Vater habe ich das Urlaubsersuchen mit Nervosität begründet. Da sie für ihren Teil so grenzenlos bereit ist mir Urlaub zu geben hat sie keinen Verdacht.




eine sentimentale Komödie: Vgl. Kafkas Brief an Felice vom 9. September 1917: "ich wollte Pensionierung, man glaubt in meinem Interesse, sie mir nicht geben zu sollen, die ein wenig sentimentalen Abschiedskomödien, die ich nach alter Gewohnheit auch jetzt mir nicht versagen kann, wirken hiebei auch etwas gegen meine Bitte, also bleibe ich aktiver Beamter und gehe auf Urlaub." (F 753 f., vgl. 656 und T 532)


die Meinung des Direktors: Gemeint ist der Regierungsrat Dr. Robert Marschner (vgl. Br 501), dessen organisatorischen Fähigkeiten und Arbeitskraft Kafka achtete (vgl. WB 148, 279, H 426 ff. und 454 f.) und der ihm oft "ganz unerwartet liebenswürdig" entgegenkam (F 103). Kafka sprach also am 6. September zunächst nur mit Eugen Pfohl.


Das Gutachten des Professors: Pick hatte unter anderem geschrieben: "Besserung können Sie sicher erwarten, allerdings wird sie nur in längern Zeitintervallen zu konstatieren sein." (Br 168)


mit Nervosität begründet: An Felice schrieb Kafka am 9. September: "während ich sonst die ganze Sache natürlich nicht als Geheimnis behandle, verschweige ich sie doch vor meinen Eltern. Zuerst dachte ich gar nicht daran. Als ich aber zum Versuch meiner Mutter nebenbei sagte, ich fühle mich nervös und werde einen großen Urlaub verlangen, und sie ohne den geringsten Verdacht die Sade äußerst glaubhaft fand (sie ist eben für ihren Teil immer grenzenlos gern bereit, mir auf die geringste Andeutung hin Urlaub in alle Ewigkeit zu geben), ließ ich es dabei und so bleibt es vorläufig auch gegenüber dem Vater." (F 754, vgl. Nr. 54)


Letzte Änderung: 17.4.2009werner.haas@univie.ac.at